![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() Bin am überlegen mir einen Laptop zu kaufen hab ich da schon mal im forum durchgelesen mit welche man zufrieden ist und von welchen man die Finger lassen sollte ( ich sag nur Gericom)
Nun hab ich aber eine Frage die sich aufdrängt was ist besser eine Grafikkarte oder ein grafikchip ![]() wonderwall |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() Registriert seit: 19.12.2003
|
![]() Versuchs mal anderst rum ->
a) auf einer Grafikkarte ist ein Grafikchip. b) in einem Notebook kann ein sogenannter "onboard" Chip sein, dies ist einfach ein Grafikchip von z.B. Intel selber und dann kann man aber auch noch z.B. einen Chip von Nvidia oder Intel verlöten, sind aber auch fest installiert, somit auch onboard. c) Kommt drauf an, für was du das Notebook brauchst ... |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 12.02.2004
|
![]() generell verfügen Notebooks nicht über Grafikkarten sondern nur über Grafikchips.
Wenn du jetzt damit zocken willst wäre es wichtig folgendes zu beachten. Sowohl bei AMD als auch bei NVIDIA mindestens einen chip wie Go 7600 (NVIDIA) oder X1600 (ATI) zu kaufen. Evtl sogar noch etwas warten bis Santa Rosa kommt... (angeblich Mai) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
![]() |
![]() Hi,
Da sollte es wohl besser "Grafikmodul" oder "Grafikchip" lauten! ![]() "Grafikkarten" gibt's für Laptop's keine, abgesehen von den "externen" Lösungen die da kommen sollen. Bei den "Grafikmodulen" kann man AFAIK i.M. eh nur auf eine Nvidialösung zurückgreifen - ATI soll zwar auch sowas habe, oder rausbringen, gehört habe ich aber noch nix darüber - aber in welchen Laptops dies überhaupt in Verwendung ist ... keine Ahnung ... Auf jeden Fall ist darauf zu achten, dass es ein Chip von Nvidia oder AMD/ATI ist, ja keine Intel-Lösung und auf keinen Fall eine mit Shared-Memory-Lösung (Hypermemory oder Turbomemory usw.), egal von welchen Anbieter! |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() Tendiere zu einen Laptop von HP oder einen Amilo
Preisklasse 500-800 Euro Wonderwall |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Elite
![]() Registriert seit: 02.07.2005
|
![]() Um das Geld (6-800€) gibts eh nur onboard Grafik.
Das reicht für Surfen, Mail, Foto bearbeiten, DVD schaun Für 3D Anwendungen wie Spiele und manche Grafikprogramme ist das nix. Wichtig ist deshalb ,das du 1GB Ram hast, weil manche Grafikkarte zwackt dir einen Teil des RAM ab und der fehlt dann bei den Prgrammen und es wird öde langsam. Ram ist derzeit billig, also nicht an der falschen Stelle sparen. |
![]() |
![]() |
![]() |