WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2006, 02:31   #1
borisvp
Hero
 
Registriert seit: 28.12.2004
Beiträge: 812


borisvp eine Nachricht über AIM schicken
Standard halo.bmp editieren

Moin

Mit einer über 3 Monitore gestreckten Außensicht und einem Zoom von 0,3 erscheinen alle 3D-Lichter unrealistisch groß (da die Lichtquellen beim Zoomen nicht kleiner werden).

Was die Flugzeugbeleuchtung angeht, hab ich wohl gelitten, es sei denn die Lichter stehen als Effects in der aircraft.cfg und lassen sich ggf. austauschen.

Die Flugplatzbeleuchtung allerdigs sollte noch verbesserungsfähig sein. Ich habe schon mit allen möglichen BMP und _SCALAR-Werten rumexperimentiert; was immer belibt ist dieser unnatürliche Schimmer um die Lichter.

Der ist, wenn ich mir das Bitmap ansehe, auch zu erkennen. Ich hab das mit nem Malprogramm auch schon mal editiert, allerdings funktionieren dann gar keine Lichter mehr; das scheint also nicht der richtige Weg zu sein.

Wie kann ich die halo.bmp editieren, dass sie trotzdem noch funktioniert

Gruß
Boris
borisvp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2006, 02:41   #2
Pellwormerich
Inventar
 
Registriert seit: 18.05.2005
Alter: 76
Beiträge: 2.118


Standard

Moin Boris,

guck doch mal bei AVSIM nach der Datei Alternative HALO Texture v3.

Darin befinden sich unter anderem 8 verschiedene halo.bmps.
Vielleicht ist ja eine davon die passende für Deine Ansprüche.

Tschüß
Erich
____________________________________
Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu
verteidigen, sondern ihn zu kennen.

(André Maurois)



www.pellworm.de/webcams.0.html
Pellwormerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2006, 02:54   #3
borisvp
Hero
 
Registriert seit: 28.12.2004
Beiträge: 812


borisvp eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Servus Erich,

HALOv3 habbich schon

Das Problem ist, dass alle diese Halos für ein Bildseitenverhältnis von 4:3 und ein Zoom um 1 gemacht sind. Ich habe 12:3 und dazu noch ein Zoom von 0,3 und das bläht mir den Schimmer um die eigentliche Lichtquelle dementsprechend auf.

Worum es mir geht ist irgendeine dieser Halos zu nehmen und den Schimmer drumrum kleiner oder ganz weg zu machen. Was nicht da ist kann nicht aufgebläht werden

Gruß
Boris
borisvp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2006, 07:36   #4
Mad Mader
bitte Mailadresse prüfen!
 
Registriert seit: 25.09.2004
Beiträge: 351


Standard

Die halo.bmp ist eine "normale" BMP-Datei, hat aber einen "indizierten" Farbraum. Wenn Du darin malst, kannst Du nicht jede Farbe verwenden, sondern nur die in der Farbtabelle definierten. Diese Farbtabelle wird aber nicht von jedem Malprogramm erkannt, evtl. ist also auch beim Abspeichern etwas schief gegangen.
Mad Mader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2006, 10:25   #5
Austrian_Skies
Jr. Member
 
Registriert seit: 06.08.2006
Beiträge: 75


Austrian_Skies eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi! Probier mal Flusifix, da kann man einstellen das die Licht-intensität zurückgestellt wird
____________________________________
Philipp Stickler (IVAO #194913)
Austrian_Skies ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2006, 12:54   #6
Pellwormerich
Inventar
 
Registriert seit: 18.05.2005
Alter: 76
Beiträge: 2.118


Standard

Flusi-Fix hilft aber meines Wissens nur bei der Korrektur bzw. Reduzierung der Runway-Beleuchtung. In diesem speziellen Fall der "Verzerrung" der Halos durch Verteilung des Bildes auf 3 Monitore kann auch ein Flusi-Fix nichts bewirken.

Erich
____________________________________
Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu
verteidigen, sondern ihn zu kennen.

(André Maurois)



www.pellworm.de/webcams.0.html
Pellwormerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 09:31   #7
Prisco
Veteran
 
Registriert seit: 15.02.2003
Alter: 63
Beiträge: 217


Standard

Hallo zusammen,

ich muß diesen Thread noch mal aus dem "Keller" ziehen:

Habe, seit ich meine TH2GO habe, genau das von Boris beschriebene Problem:

die Scalarwerte für die Runwaybeleuchtung habe ich in der FS9.CFG auf 0.3 zurückgesetzt und die sehen auch super aus,
Aber die Beleuchtung der Aprons, Taxiways und der AI-Flieger sieht wirklich scheußlich aus.

Hat mittlerweile jemand das Problem gelöst

Viele Grüße
Joachim
Prisco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 15:45   #8
itsimon
Master
 
Registriert seit: 10.10.2004
Alter: 40
Beiträge: 798


itsimon eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das Problem mit den großen Lichtern bei niedrigem Zoomfaktor wird wohl über den Effekt geregelt sein... Aber damit hab ich mich noch nicht beschäftigt...
____________________________________
Simon Hötzinger
FSTerminal.at.tt
itsimon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 16:42   #9
Marc_H
B744, B777, MD-11
 
Benutzerbild von Marc_H
 
Registriert seit: 11.03.2002
Ort: vicinity IRBIR
Beiträge: 3.420


Standard

editiere doch einfach die halo.bmp mit DXTbmp, ist eine Textur wie jede andere auch
____________________________________
Servus!

By the way, God doesn't bless individual nations.
Marc_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 17:36   #10
itsimon
Master
 
Registriert seit: 10.10.2004
Alter: 40
Beiträge: 798


itsimon eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Marc_H
editiere doch einfach die halo.bmp mit DXTbmp, ist eine Textur wie jede andere auch
Nein, ist sie nicht!

Die Halo.bmp ist keine Textur an sich, sondern mehr ein Kanal wie der Alpha. Die Farbe der Halo.bmp spielt z.T. beispielsweise überhaupt keine Rolle.

Und das Problem behebt es nicht. Denn der Effekt vergrößert die Anzeige der Halo.bmp bei abnehmendem Zoomfaktor - auch wenn die Halo.bmp kleiner gemacht wird, wird sie vergrößert...

Führt dazu, dass sie von weitem ev. besser aussieht, aber von Nahe fast nicht mehr zu sehen ist
____________________________________
Simon Hötzinger
FSTerminal.at.tt
itsimon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag