WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2007, 23:24   #1
HannesB777-200
Senior Member

Böse immer noch Nvidia Bug beim FS9??

Hat jemand vielleicht eine Treiberversion bei der es diese Fensterüberlagerung bei Mausbewegung im Cockpit nicht mehr gibt (bei aktiviertem AA im Treiber)?

Hab jetzt schon wieder mehrere gestestet (96.98, 97.92)aber nach einer gewissen Zeit fängt das wieder an. Da hilft immer nur, zwischen Voll-u. Fenstermodus umzuschalten, bzw. Texturrendering an oder abzuschalten aber eben nur für kurze Zeit, bevor es wieder los geht.

Ich verstehe nicht, warum sich Nvidia dieses Problems nicht endlich annimmt, das existiert doch schon seit Ewigkeiten (genau wie die schwarze Box im Vorschaufenster bei aktiviertem AA).

Bei der 6800 Ultra war das schon, jetzt mit der 8800 wieder genau das gleiche Problem, eher noch extremer.
Alt 18.03.2007, 00:28   #2
HannesB777-200
Senior Member

Standard

och Kinners das kann doch net wahr sein......

Wenn ich im Vollbildmodus den IVAP aufrufe ist das komplette Bild im Flusi unterhalb des IVAP schwarz.
Kann den IVAP dann nach unten schieben und so den schwarzen Teil wieder sichtbar machen, na super.
Fröhliches Zaubern mit Nvidia....ich trete demnächst auf
Alt 18.03.2007, 00:36   #3
Alex_YSSY
Senior Member

Standard

Mir gehts genauso.

Das Problem gibt es nun schon so lange, ich kann mir nicht vorstellen das NVidia das noch fixed. Muss man wohl leider mit leben.

Ich werde das beim nächsten GK Kauf entspechend quittieren, und ich bin mit Sicherheit nicht der einzige. Das wird NVidia aber auch nicht weiter kümmern. Wir Simmer sind halt eine Randgruppe.

Alex
Alex_YSSY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2007, 01:04   #4
HannesB777-200
Senior Member

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Alex_YSSY

Ich werde das beim nächsten GK Kauf entspechend quittieren, und ich bin mit Sicherheit nicht der einzige. Das wird NVidia aber auch nicht weiter kümmern. Wir Simmer sind halt eine Randgruppe.
Du sagst es Alex.
Die optimieren ihre Treiber lieber für irgendwelche Ballerspiele, damit die Kids sich ein Bein ausfreuen wenn sie dann 5 frames mehr haben...
Alt 18.03.2007, 09:08   #5
Dotti
Senior Member

Standard

Hatte jetzt jahrelang ATI Karten und war eigentlich immer zufrieden. Habe jetzt nach Umbau des Rechners mal wieder eine Nvidia Karte (8800) und genau das gleiche Problem.
Kann man da wirklich gar nichts machen? Das ist einfach super nervig Ansonsten weiß ich ja von welchem Hersteller die nächste Karte sein wird...
Alt 18.03.2007, 09:59   #6
GrandSurf
Elite

Standard

Ist mir dieser Fehler noch nie aufgefallen (8800GTX), da ich im VC unterwegs bin?
Alt 18.03.2007, 10:43   #7
mack3457
Master

Standard

Ich habe gerade mal herumprobiert, weil ich das Problem halt auch kenne.

In der Tat tritt es nicht immer auf...

Im Vollbildschirm reicht ein Druck auf die Taste F10, um das Phänomen zu beobachten.

Beim Testen eben trat es aber nur auf, wenn ich 16Bit Farbtiefe benutze (eh keine gute Idee), und ich AA auf mindestens 4fach gesetzt hatte - was ich auch praktisch nie tue.

Normalerweise habe ich aber größere Auflösungen über zwei Bildschirme, und es kann sein, daß es dann auch in anderen Situationen auftritt.

Thomas
mack3457 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2007, 14:32   #8
superburschi
bitte Mailadresse prüfen!

superburschi eine Nachricht über AIM schicken superburschi eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Nie gehabt...

Bei keiner der GForce Karten mit den Standardtreiber von der Nvidia-Seite hatte ich beim FS9 sowas...

Die einzigen Probleme, die ich jemals mit Grafikkarten hatte waren die CTDs mit einer ATI-Karte bei Silent Hunter sowie beim FS9 - aber Ihr habt Recht - der eingachste Weg war auch da der Wechsel des Herstellers - ich hatte seit dem Ärger mit dem "Catalyst-Salat" auf NVidia gewechselt - seit dem sind die Probleme Vergangenheit...

Vielleicht lag es ja auch am Mainboard...

Das mit den Grafikkarten ist wie eine Religion - die Einen schwören auf ATI und die Anderen auf NVidia...

Gruß

Dirk
superburschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2007, 14:48   #9
HannesB777-200
Senior Member

Standard Re: Nie gehabt...

Zitat:
Original geschrieben von superburschi
Bei keiner der GForce Karten mit den Standardtreiber von der Nvidia-Seite hatte ich beim FS9 sowas...
Das Problem mit dem Ivap tritt bei mir ja auch nur im Vollbildmodus und aktiviertem AA auf.
Ohne AA ist die Bildqualität nicht akzeptabel und gerade die 8800'er Karten haben so viel Power, das man AA und Aniso bedenkenlos hochdrehen kann, wofür sonst so eine Karte?

Das Problem der Fensterüberlagerung tritt wiederum nur im Fenstermodus auf, also egal was ich nutze, einen Bug habe ich bei beiden Modi.
Kann ja nachher mal ein paar Bilder zur Verdeutlichung machen.
Alt 18.03.2007, 14:58   #10
Chris1973
Master

Standard

Du kannst aber im Fenstermodus das Fenster zuerst verkleinern und händisch auf Deine Auflösung "aufziehen" (das entspricht NICHT dem Maximieren-Icon), dann sollte der "Fensterbug" weg sein.

Probier's mal und sag, ob es geklappt hat.
Chris1973 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort