![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.06.2001
|
![]() Hi Leute,
mein neuer USB-Stick funktioniert eigentlich problemlos, nur wenn ich einen 2ten Stick oder die externe USB-Festplatte einstopsel kommt eine Fehlermeldung. D.h. das zweite Gerät geht immer nur wenn ich den Stick wieder vorher abmelde. Man kann zwar prinzipiell damit leben, aber es ist lästig... Als Treiber habe ich einfach den "normalen" WindowsXP USB2.0 Treiber laufen. Hat wer eine Idee? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() |
![]() Vielleicht ziehen zu viele Geräte Strom.. ?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
|
![]() @Martin_H3G
Glaube ich nicht, weil ja z.B. die externe Festplatte ein eigenes Netzgerät hat und nicht über USB versorgt wird. Und dass 2 USB-Sticks zu viel Strom verbrauchen, gibt's das? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.10.2000
|
![]() Haengen die Dinger beide auf onboard-Anschluesse oder auf einem Hub?
Wenn Hub: weg damit und onboard gehen, das loest USB-Probleme meist wie durch Zauberhand. Wenn eh onboard: im unwahrscheinlichen Falle die beiden USB-Sticks die selbe ID besitzen (ja,auch bei USB gibts sowas), dann hast du die selben Probleme wie wenn du den Jackpot ziehst und zwei NICs mit der selben MAC im LAN hast (ist so haefig wie eine Lotto-6er aber selbst das kommt hie und da vor). Um welche Produkte handelt es sich? Zwei VERSCHIEDENE oder zwei gleiche bzw zwei NoNames? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() @Herwig
Die Dinger hängen alle Onboard (d.h. die mit Kabel durchgeschleiften Front-USB und hinteren USB-Anschlüsse per extra Blech). Was ich noch ausprobieren könnte wären die "direkten" USB-Anschlüsse auf dem Mainboard selbst. Also, ich hab das Szenario nochmals durchprobiert und die Fehlermeldung lautet: "USB-Gerät wurde nicht erkannt - gegebenfalls austauschen". Wenn ich dann den Stick "sicher abmelde" und dann die Festplatte aufdrehe, wird sie ganz normal erkannt. Die Geräte sind alle verschiedene Marken, keine No-Names. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
11110110001
![]() |
![]() Klarer Fall, oder???
Die Meldung bekommst dann, wenn zu wenig Strom über den Bus ans Gerät gelangt >>> Abhilfe: jedes USB-Gerät an einem eigenen USB-Anschluß anstecken - soll heißen, dein MB hat z.B. 4 Doppel-USB-Stecker (also 8), dann sollte an jedem Doppelstecker nur ein USB-Gerät stecken (max. 4 Stück). Sayonara
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() Aber wie gibt es das, wo doch die externe Festplatte eine eigene Stromversorgung per Netzgerät hat?
P.S: Die Meldung kommt ja auch, wenn ich z.B. den USB-Stick an den Front-USB dran habe und die extFestplatte an dem hinteren Anschluss hängen hab, würde ja einem Gerät pro Doppelstecker entsprechen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Master
![]() |
![]() probier mal die front usb auszulassen und steck beides hinten an.
wenn das nicht hilft dann: probier mal alle usb anschlüsse durch. sprich steck stick und hd in verschiedene anschlüsse |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
SYS64738
![]() |
![]() hm, es wäre auch möglich, das Windows versucht, für den zweiten USB-Stick, den Du ansteckst, den selben Laufwerksbuchstaben wie für den ersten zu vergeben.
Und klarerweise kommt dann einen Fehlermeldung. Versuch mal über die Dienste/Laufwerke dem USB-Stick einen anderen Laufwerksbuchstaben zuzuweisen. Dann Windows neu starten und schau ob es dann geht. Ein Freund von mir hatte mal so ein ähnliches Problem. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
|
![]() Okay, werde beide Vorschläge mal durchprobieren und mir die Laufwerksbuchstaben auch durchsehen. Danke, halte Euch auf dem Laufenden.
|
![]() |
![]() |
![]() |