![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Fotografie & Bildbearbeitung Alles zum Thema digitale Fotografie und Nachbearbeitung |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 27.06.2001
|
![]() Einen Test zur Staubentfernung gibt es hier zu sehen:
http://www.photoscala.de/node/3060 Gestestet wurden: Canon EOS-400D, Olympus E300, Pentax K10D und Sony Alpha DSLR-A100. ...dabei ist der "Staubschüttler" der E400 noch effektiver geworden ![]() Siegfried ...immer ohne Staub am Sensor ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
-------------
![]() |
![]() wenn ich mir die Kommentare zu diesem Test durchlese, wird das Testergebnis relativiert
ich kenne der Autor nicht, kann daher kein Urteil über ihn geben, aber sich nur auf eine Quelle verlassen kann unvorsichtig sein kann aber auch nicht sagen, wie gut oder schlecht die Staubreinigung bei den Cameras funktioniert
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Abonnent
![]() |
![]() Also wenn jemand soviel Dreck auf dem Sensor hat, wie auf dem Beispielbild in diesem Artikel, würde ich mir eher Gedanken darüber machen, wo ich meine Objektive wechsle, anstatt mich auf die Staubrüttlerspielereien zu verlassen.
Ich lebe auch großteils staubfrei. Für den Fall, dass wirklich mal ein Flankerl seinen Weg auf den Sensor findet, wird halt hineingeblasen, bzw bei hartnäckigem Schmutz mit den Reinigungsstäbchen von Green Clean geputzt. Liebe Grüße
![]() |