![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 16.12.2006
|
![]() Hallo Concorde-Piloten,
habe mir die PSS Concorde-Profissoinal-Version zugelegt (Payware). Komischerweise habe ich ab und zu das Problem (also nicht ständig), dass sie nicht auf Höchstgeschwindigkeit kommt. Dabei ist es egal, ob ich mit oder ohne FsPassengers fliege. Am Mach-Anzeiger befinden sich am äußeren Radius zwei gelbe Markierungen (Indices), die sich vor und hinter dem Mach-Zeiger bewegen. Der Mach-Zeiger muss sich immer zwischen den beiden Indices befinden, sonst ertönt ein schriller Ping. Manchmal ist es aber so, dass bei steigender Geschwindigkeit der vordere Indice nicht mehr weiter wandert und kurz vor Mach 1,5 hängen bleibt. Damit wird der Schwerpunkt des Flugzeugs also nicht weiter verlagert, um eine höhere Geschwindigkeit erreichen zu können. Normalerweise übernimmt das der virtuelle Flugingeneur. Der VFE-Schalter steht also auf VFE. Habe im Handbuch gelesen, dass das irgendwie mit der Treibstoffpumpe zu tun haben soll. Dazu sind Trimmtanks vorgesehen. Habe mir im Handbuch alles mögliche durchgelesen und komme mit der Beschreibung einfach nicht zurecht. Kann mir das mal bitte jemand ganz einfach erklären, was man da machen kann? Schon mal vielen Dank im Voraus. Gruß, Koschi |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Elite
![]() Registriert seit: 19.04.2005
|
![]() Zitat:
Wennn nicht, dann stimmt was mit der Trimmung nicht. Im 2d panel ist oben links ein Schalter mit dem Namen "VFE"! Wenn du diesen klickst, schaltest du den virtuellen Flugingenieur ein, der das Umpumpen des Sprits in die hinteren Tanks für dich über nimmt. Das das im Gange ist erkennst du an deiner CG Anzeige (center of gravity) die müsste dann nach hinten wandern. Dann Nachbrenner an (shift+ F4) und hü. Ab M1.6 kannst du theoretisch den Nachbrenner ausmachen und sie klettert dann langsam auf die Reisegeschwindigkeit. ![]() ![]()
Μολὼν λαβέ \"Je korrupter der Staat, desto zahlreicher die Gesetze\" Publius Cornelius Tacitus, römischer Geschichtsschreiber Hoplophobie ist heilbar!Sprechen sie mit ihrem Psychater! “If someone has a gun and is trying to kill you, it would be reasonable to shoot back with your own gun.” - Dalai Lama @Phil:Es gibt bei EDDS auch den waypoint UNSIN!! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
![]() Registriert seit: 08.01.2007
|
![]() Startverlauf:
- Nase auf 5 Grad senken - Mit Nachbrenner (Shift + F4) starten - Bei positiver Steigrate und über 2000 Fuss: Nachbrenner aus (Shift+F4) - Ab 250 Knoten Nase hoch und Visor hoch - Langsam Mach 1 annähern ohne Nachbrenner - Bei 28.000 Fuss und etwa Mach 0,98 Nachbrenner rein - Steigen auf 48.000 Fuss - Bei Mach 1.6 Nachbrenner aus - Bei 48.000 Fuss wird Mach 2 erreicht - Cruise Climb auf bis zu(!) 60.000 Fuss (sehr langsam) - Dazu Autopilot auf MaxClimb - Beim sinken bei unter 250kts Visor auf 5 - Unter 200 auf Visor 12° - Fahrwerk raus - Etwa 180kts Ausfsetzgeschwindigkeit
![]() |
#4 | ||
Jr. Member
|
![]() Zitat:
Zitat:
Manchmal tut sie es, dass ich bis auf Mach 1.7 komme, wandert dann aber langsam wieder zurück und der schrille Ping ertönt. Manchmal bleibt sie aber auch gleich stehen, wenn Mach 1.5 erreicht ist. @klausdonath: Danke für Deinen Startverlauf. So hatte ich es auch gemacht, starte aber ohne Nachbrenner. Muss, glaube ich, auch nicht sein. Es sei denn die Startbahn ist etwas zu kurz geraten. Dass man bei Mach 1.6 den Nachbrenner abschaltet, steht auch so im Handbuch. Aber egal, was ich mache, das Problem tritt immer weider auf. Gruß, Koschi |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Elite
![]() Registriert seit: 19.04.2005
|
![]() Dann kann ich mir das nur im Zusammenhang mit dem fuel-load erklären.
Wenn die Tanks ungleichmäßig gefüllt sind..... ![]()
Μολὼν λαβέ \"Je korrupter der Staat, desto zahlreicher die Gesetze\" Publius Cornelius Tacitus, römischer Geschichtsschreiber Hoplophobie ist heilbar!Sprechen sie mit ihrem Psychater! “If someone has a gun and is trying to kill you, it would be reasonable to shoot back with your own gun.” - Dalai Lama @Phil:Es gibt bei EDDS auch den waypoint UNSIN!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Elite
![]() Registriert seit: 08.01.2007
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#7 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 06.12.2006
|
![]() Am besten das ganze Handbuch ausdrucken und Schritt für Schritt abarbeiten.
Die ganzen Tanks und Ventile... Das Tutorial ist übrigens sehr gut gemacht. Ist eben kein A320, sondern ein alter Hund, die Concorde. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() ...hatte ich die Pumpen immer von Hand bedient und den Schwerpunkt nicht auf "hinten" gepumpt sondern etwa "neutral" im Cruise gehalten und dann erst bei steigender Geschwindigkeit verlagert, auch von Hand...
Kam so problemlos auf Mach 2 mit der PSS... Lang ist her ![]() Gruß Dirk |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |||
Jr. Member
|
![]() Also ich muss sagen, tolles Forum!!! So viel Hilfe auf einmal hatte ich gar nicht erwartet. Klasse
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Da fällt mir noch etwas ein: Wenn man, im automatischen Betrieb, die Höchstgeschwindigkeit erreicht hat, schaltet der Mode-Indicator von Lampe 3 (CLB) auf Lampe 4 (CRS). Haut das mit der Schwerpunktverlagerung nicht hin, bleibt die Lampe CLB brennen. Lässt sich vielleicht über den Bereich was machen? Viele Grüße, Koschi |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Newbie
![]() Registriert seit: 12.02.2007
|
![]() Hi Koschi,
Zitat:
Du solltest im Handbuch nachlesen wie das CG manuell durch "fuel transfer" gemanagt wird. Dann kannst Du entweder den VFE kontollieren oder es selbst machen. Ganz kurz geht das so (wenn ich es richtig im Kopf habe): 1) Transfer von Tank 9 in Tank 11 - wenn Tank 11 voll 2) Transfer geht automatisch weiter von Tank 9 in Tanks 5 und 7 3) Wenn Tank 9 leer, transfer von Tank 10 in Tanks 5 und 7 wenn zu Ende solltest du bereits ein CG von ca. 58 - 58,5 haben 4) Wenn Tank 10 leer, transfer von Tank 5a und 7a in 5 und 7 Damit das richtig funktioniert muss du aber die "transfer switches" richtig bedienen - siehe Handbuch. Wenn du jetzt verstehst wie der Sprit "fließen" muss, kannst Du den VFE beobachten oder es selbst machen und dann ![]() Ciau Alfred |
|
![]() |
![]() |
![]() |