![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 10.02.2002
|
![]() Hallo,
ich habe eine Geforce 6800 GT AGP der Firma Leadtek (siehe Profil). Nun habe ich hier noch eine Geforce 7800 GS+ von der Firma Gainward. Die Gainward nennt sich Bliss 7800 GS+ und hat 512MB Ram. Der Grafikchip auf der Karte ist ein G71 mit 24 Pixel Pipelines (also eigentlich ein 7900). Ich habe nun das Problem, dass das Bild im FS 9.1 mit der Gainward 7800 GS+ schlechter aussieht als mit der älteren Leadteak 6800GT. So fangen die Bäume ab einem MIP MAP Level Wert von 5 furchtbar an zu flackern bzw. flimmern (Gainward). Bei meiner 6800GT kann ich ohne Probleme den MIP MAP Level bis auf maximum 8 stellen. Nehme ich nun die Standard Cessna 182 aus dem FS 9.1 so verschwimmen die Texturen in der Aussenansicht je nach Blickwinkel sehr stark (Gainward). Bei meiner 6800GT ist alles gestochen scharf und zwar Blickwinkelunabhängig. Wird hier Performance zu Lasten der Bildqualität erzielt. Kann das eventuell jemand so bestätigen oder könnte es sein das die Gainward 7800 GS+ defekt ist. Gruß, Jörg ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 26.12.2005
|
![]() hallo jörg,
ich hatte ebenfalls vorher eine 6800 gt und nun eine 7800 gs von CLUB.tatsächlich konnte ich aus der 6800 mehr rausholen. was mir ein wenig weitergeholfen hat,ist n'hancer das programm zur einstellung v. nvidiakarten. zusätzlich operiere ich in der fs9.cfg mit den werten: TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=1.000000 TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=3.000000 TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=1 bin soweit auf gutem wege damit,aber zufriedenstellend ist das ergebnis noch lange nicht.man kann es ja auch nicht nur an den paar parametern festmachen. vg joerg
meine kleinschreibung ist keine unhöflichkeit oder bequemlichkeit dem leser gegenüber,es ist einfach eine hilfe für mich,da eine hand nach einem unfall unbrauchbar geworden ist.ich bitte,mir dies nachzusehen. http://www.sysprofile.de/images/banner.gif |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
![]() Registriert seit: 01.01.2005
|
![]() meine in erinnerung zu haben, dass eingige deiner "leidensgenossen" das flacker-/flimmerproblem mit er neuesten treiberversion UND "AA" auf "8" in den griff bekommen haben sollen... im flusi "AA" selbst deaktivieren..
MIP-MAP-level auf 4 oder max 5 ....
![]() |
#4 |
Senior Member
|
![]() hallo jörg,
nachtrag: diese einstellungen habe ich jetzt soweit und damit schon zumindest ein aha erlebnis hinter mir.habe die werte anhand jobias doku ermittelt. ich habe leider davon vielleicht 10 % verstanden,aber das meine bisherigen einstellungen mit solchen fantasiezahlen wie: TEXTURE_BANDWIDTH_MULT=1000 usw. für mich zumindest grober unfug waren,soviel habe ich der doku denn doch entnehmen koennen.also bin ich back to the roots und bin von den defaulteinstellungen bis zu diesen hier vorgedrungen.wie gesagt noch nicht,genial,aber seeehr gut zu gebrauchen.zusätzlich habe ich die sichtweite (unter Wetter) auf 60mi beschränkt und für größere schärfe in der weiteren umgebung des flugzeugs die globale szeneriequalität auf 100 gesetzt alles andere steht bis jetzt auf dicht bzw. sehr dicht ! es würde mich sehr freuen,wenn du damit auch bessere ergebisse erzielen koenntest. [DISPLAY.Device.NVIDIA GeForce 7800 GS.0] Mode=1280x1024x32 MipBias=6 [DISPLAY] UPPER_FRAMERATE_LIMIT=0 TEXTURE_BANDWIDTH_MULT=600 [TERRAIN] TERRAIN_ERROR_FACTOR=100.000000 TERRAIN_MIN_DEM_AREA=10.000000 TERRAIN_MAX_DEM_AREA=100.000000 TERRAIN_MAX_VERTEX_LEVEL=21 TERRAIN_TEXTURE_SIZE_EXP=7 TERRAIN_AUTOGEN_DENSITY=3 TERRAIN_USE_GRADIENT_MAP=1 TERRAIN_EXTENDED_TEXTURES=1 TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=1.000000 TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=3.000000 TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=1
meine kleinschreibung ist keine unhöflichkeit oder bequemlichkeit dem leser gegenüber,es ist einfach eine hilfe für mich,da eine hand nach einem unfall unbrauchbar geworden ist.ich bitte,mir dies nachzusehen. http://www.sysprofile.de/images/banner.gif |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Senior Member
|
![]() hallo guinho,
hab eben erst aktualisiert,deine antwort erschien jetzt erst. also sorry,wollte nicht unhöflich sein. die von dir gemachten angaben sind auch i.O..so habe ich es auch fast gemacht. einzig AA kann ich nicht auf 8 stellen,weil sonst die flieger nicht mehr in der vorschau angezeigt werden,ist leider wohl bei allen nvidias so. aber wie in meiner antwort oben beschrieben ,wird es nun langsam besser,sogar sehr viel besser. vg joerg
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 10.02.2002
|
![]() Hallo,
danke für eure Antworten. Ich habe mich selber wahrscheinlich nicht ganz richtig ausgedrückt. Die Texturunschärfe betrifft das Flugzeug selber und nicht die Darstellung der Landschaft. Ich erziele mit der 6800 GT einfach bessere Ergebnisse. Ich werde wohl weiterhin die 6800GT nutzen. Ich werde aber die Terrain Werte einfach mal mit der 6800GT probieren. Gruß, Jörg ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |