![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 24.02.2002
|
![]() Hallo,
Nachdem ich mir einen neuen PC geleistet habe, installierte ich auch meinen CH Flightsim Yoke (nicht mit USB Anschlus)und Pedalen. So das hat alles so weit funktioniert, doch bei den Pedalen habe ich immer eine Rotation nach rechts. Trotz mehrmaligem kalibrieren des Joysticks bekomme ich die Rotation nicht weg. Hat da jemand einen Tipp ? Danke Robert |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 18.10.2006
|
![]() Wo hängen die Pedale dran? USB?
Grundsätzlich ist Gameport eine überholte Technik, die von der technischen Funktion her schon immer eine Krücke war. Gameport-Karte/Schaltung besteht nämlich aus Kondensatoren und Widerständen, die bekanntlich große Toleranzen mitbringen, so dass die primitive Abfrage-Software zur Erfassung der gemeldeten Werte, sehr ungenau arbeitete. Vorerst (bis was besseres kommt) ist USB "angesagt". |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Senior Member
![]() Registriert seit: 08.07.2004
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
|
![]() streng dich mal bitte beim Lesen meiner 1.Antwort etwas an.
Mein Text bestand aus zwei Teilen. 1.Teil: Frage, ob auch die Pedale Gameport sind, was nämlich aus der ursprünglichen Anfrage nicht eindeutig hervor geht. 2.Teil: Eine allgemeine Betrachtung zum Stand der Technik. Somit warte ich immer noch auf die Klärung der Frage, ob die Pedale an USB oder Gameport hängen, denn danach richtet sich dann meine qualifizierte Antwort. foxkilo, du solltest mal in den Spiegel schauen, denn dein Thread ist reinstes Mobbing und hilft dem Fragesteller somit absolut nicht! ![]() kefali |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() Zitat:
![]() Kefali hat nach den Anschlüssen gefragt - kann ich nachvollziehen - und das der Gameport nicht Stand der Technik ist... Naja, das ist halt so... Die Beschreibung: "installierte ich auch meinen CH Flightsim Yoke (nicht mit USB Anschlus)und Pedalen" kann bedeuten: Yoke/Gameport - Pedale/USB Die Beschreibung: "installierte ich auch meinen CH Flightsim Yoke und Pedalen (beide nicht mit USB Anschlus)" wäre eindeutiger gewesen... ![]() Also muß man schon wissen ob man da mit Gameport- oder USB-Problemen zutun hat... Ich würde als Lösung erstmal versuchen den "Nullpunkt" zwischen den Seitenruderachsen einfach zu vergrößern... Gruß Dirk |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Senior Member
|
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
|
![]() anscheinend ist der/die "LAUF" an einer Antwort nicht mehr interessiert.
Vielleicht hat sich die Sache aufgeklärt, weil z.B. der TORQUE hochgedreht war, oder das Seiten-Ruder total vertrimmt war? Nicht jeder kann so einen Fehler eingestehen, aber mit einem "ist erledigt" würde keinem ein Zacken aus der Krone brechen. --> Netiquette ![]() kefali |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Senior Member
|
![]() Zitat:
![]() lg, fk
![]() |
![]() |
#9 |
Master
![]() Registriert seit: 03.04.2003
|
![]() Hi!
Bei mir tritt diese "Rotation" auch auf, aber nicht seit Anfang an. Es gab in diesem Forum Meldungen darüber, daß bei längerer Benutzung der Pedale Kabelbrüche auftreten können, die dann zu solchen Effekten führen können. Ich habe die Pedale bei mir noch nicht aufgeschraubt, werde das aber irgendwann mal tun, weil ich annehme, daß dies die Ursache ist. Grüße, Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Veteran
|
![]() bei gameport-Anschluß brauchst du nicht mal die "pedals" zu öffnen: einfach von den Stecker-Pins aus messen!
Gameport -Steckerbelegung ist im Web zu finden. Bei USB kommst du natürlich nicht ums Öffnen rum, aber dann auch von der Platine aus messen. Aus eigener Erfahrung: ein abgebrochener Draht lag in richtiger Position auf der Platine, aber kein Kontakt. Zum Glück habe ich die in Frage kommenden Drähte mit einem Zahnstocher zur Prüfung leicht angehoben, wodurch der Fehler sichtbar wurde. Man muss sich manchmal einen Ruck geben, und anfangen zu suchen! Viel Erfolg dabei wünscht kefali |
![]() |
![]() |
![]() |