WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Programmierung

Programmierung Rat & Tat für Programmierer

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2007, 15:38   #1
zAPPEL
Inventar

Mein Computer

Lächeln Welches CMS neben Typo3

Hi,

ich kenne mich relativ gut mit Typo3 aus, allerdings würde ich mich jetzt noch gerne mit einem kleineren und nicht so umfangreichen System befassen, dass man auch auf jedem 0815 Webspace zum laufen bringt (was ja bei typo3 nicht so einfach ist).

Mambo/Joomla mag ich auf jeden Fall nicht, dass habe ich mir mal angesehen und das hat mir nicht wirklich sonderlich gefallen.

lg zappel

"Windle shook his head sadly. Four exclamation marks, the sure sign of an insane mind" Reaper Man, Terry Pratchett
zAPPEL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 15:57   #2
holzi
Inventarisierter Pyromane

Benutzerbild von holzi

Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm

Mein Computer

Standard

www.esselbach.at
Alt 11.01.2007, 19:23   #3
zAPPEL
Inventar

Mein Computer

Standard

hmm.. mal kurz angesehen aber das ist nicht so ganz das was ich mir vorstelle. Das Esselbach ist ja hauptsächlich für so News und Community Sites gedacht kommt mir vor (Wie eben die WCM Seite)

http://www.cmsmadesimple.org/ habe ich mir angesehen, aber da hab ich im Forum gelesen, dass es ziemlich schnell in die Knie gehen soll wenn mehrere Personen gleichzeitig drauf zugreifen.

http://www.drupal.org - gefällt mir auch nicht

lg zappel

"Windle shook his head sadly. Four exclamation marks, the sure sign of an insane mind" Reaper Man, Terry Pratchett
Alt 11.01.2007, 23:06   #4
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von zAPPEL
hmm.. mal kurz angesehen aber das ist nicht so ganz das was ich mir vorstelle. Das Esselbach ist ja hauptsächlich für so News und Community Sites gedacht kommt mir vor (Wie eben die WCM Seite)
Bei der kommenden Version 2.0 ist alles anders. Bei dieser Version sind die News bzw. Community Features nur noch ein optionales Modul. Das Hauptmodel nennt sich „Content“ und erlaubt es Seiten auf der Website anzulegen. Diese Seiten können auch Formulare oder Bildergalerien enthalten oder nur für Mitglieder zugänglich sein. Vom Umfang her ist die neue Version aber alles andere als klein

Einziger Nachteil ist das es keine Freeware Version mehr geben wird. Immerhin werden die öffentlichen Betas (voraussichtlich ab Februar) von Version 2.0 frei herunterladbar sein. Da kann sich dann jeder selbst eine Meinung darüber bilden.
Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 23:28   #5
xpla
Elite

Standard Re: Welches CMS neben Typo3

Zitat:

Mambo/Joomla mag ich auf jeden Fall nicht, dass habe ich mir mal angesehen und das hat mir nicht wirklich sonderlich gefallen.

lg zappel
Ich glaube bei 99% der Leute die Typo3 sich das erste mal anschauen trifft das auch zu ... Sehr ähnlich Typo3 ist phpwcms, ansonsten ist Joomla nicht umsonst eines der beliebtesten CMS (klar, viele Anfänger erstellen sich halt mal schnell eben eine Seite, aber mit einem eigenen Design von nem Grafiker etc. kannst ja fast jede Seite so hinbekommen, dass das CMS, für einen der sich nicht ständig damit beschäftigt, nicht unterscheidbar ist).
xpla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 08:58   #6
zAPPEL
Inventar

Mein Computer

Standard

Ich hab mir Mambo/Joomla zuerst angesehen Habe es dann aber wegen der (meiner Meinung nach) zwar sehr schönen und bunten jedoch überladenen Oberfläche wieder gelassen (Außerdem sieht man im Internet überall Mambo/Joomla Seiten denen man sofort ansieht, dass sie Mambo Seiten sind )
Mag micht jetzt vor allem mit einem relativ kleinen, schnell zu installierenden und aufzubauenden CMS beschäftigen, denn eines von den großen kann ich schon sehr gut bedienen.

Habe mir jetzt CMSmadesimple mal installiert, gefällt mir gar nicht mal so schlecht von der Admin Oberfläche und dem Aufbau her. Die Templates werden mit Smarty erstellt, das finde ich auch sehr gut (denn damit kenn ich mich aus) Einzig von der Performance soll es nicht so überragend sein, obwohl das für kleine Unternehmen oder Privat-Sites kein Problem sein dürfte, denn die haben ja nicht allzuviele Zugriffe gleichzeitig.

Die neue Version von storyteller muss ich mir dann auch ansehen.

lg

Alt 12.01.2007, 09:11   #7
pong
Inventar

Benutzerbild von pong

Mein Computer

pong eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Was genau für Anforderungen solls denn erfüllen?

pong

Nicht klicken!

Erstposteralarm/Beschwerde/Kummerkasten

Verplattet
pong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 09:25   #8
zAPPEL
Inventar

Mein Computer

Standard

- Seiteninhalte + News als Grundelemente, mehr wäre mal gar nicht notwendig.
- Einfache Adminstration, Templateerstellung
- Gruppenberechtigungen
- Einfach für den Redakteur zu bedienen
- Auf jedem 0815 Webspace (php/mysql) soll es problemlos laufen - also kein ImageMagic verwenden und execute() etc.
- Und am besten Open Source und auch eine aktive Community die es regelmäßig verbessert/erweitert

Alt 12.01.2007, 09:43   #9
xpla
Elite

Standard

Zitat:
Ich hab mir Mambo/Joomla zuerst angesehen Habe es dann aber wegen der (meiner Meinung nach) zwar sehr schönen und bunten jedoch überladenen Oberfläche wieder gelassen (Außerdem sieht man im Internet überall Mambo/Joomla Seiten denen man sofort ansieht, dass sie Mambo Seiten sind )
Mag micht jetzt vor allem mit einem relativ kleinen, schnell zu installierenden und aufzubauenden CMS beschäftigen, denn eines von den großen kann ich schon sehr gut bedienen.

Habe mir jetzt CMSmadesimple mal installiert, gefällt mir gar nicht mal so schlecht von der Admin Oberfläche und dem Aufbau her. Die Templates werden mit Smarty erstellt, das finde ich auch sehr gut (denn damit kenn ich mich aus) Einzig von der Performance soll es nicht so überragend sein, obwohl das für kleine Unternehmen oder Privat-Sites kein Problem sein dürfte, denn die haben ja nicht allzuviele Zugriffe gleichzeitig.

Die neue Version von storyteller muss ich mir dann auch ansehen.

lg
Naja, wenn du mal meinen Post richtig lesen würdest, dann würdest ja sehen, dass ich meinte man sieht des öfteren "Standard"Joomla Seiten. Wenn man sich aber mit dem System beschäftigt dann bekommt man Websites die eben nicht wie von der Stange ausschauen! Bei Typo3 und der YAML Extensions gibts ja jetzt auch de facto ein Typo3 von der Stange. Also ich meine ein wirkliches Argument bringst du da nicht auf! Es sagt auch keiner, dass du ein Standardtemplate verwenden musst.

Weiters erkennst ne Typo3 Seite auch sehr schnell ... Sehr viele verwenden keine SEO Extensions und somit ist alleine schon durch die URL klar um welches CMS es sich handelt ...

Übrigens ist ab J1.5 auch Smarty als Templateengine ... Obwohl ich Smarty nicht mag ... Was soll's ...

Wenn du nur Contenverwaltung willst nimm doch Contenido oder sowas ...
xpla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 09:50   #10
harry1983
WoW Rückkehrer

Mein Computer

harry1983 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Versuch mal phpkit mit der Erweiterung CCP.
Infos findest unter www.phpkit.de und www.phpkit.at .
harry1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort