![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Handy & Mobiltelefonie Alles über Handys, Handy-Games, Handy-Provider, GSM, UMTS - egal ob Android oder iOS - usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Gesperrt
![]() |
![]() Hi,
weiss nicht, ob mir diesbezüglich hier jemand Auskunft geben kann, aber mir ist grade was ganz komisches aufgefallen. Ich habe ein Firmen-Handy von A1. Und dieses Netz fällt sehr oft aus, ich möchte fast sagen regelmäßig, was mir schon sehr negativ auffällt. Wann immer das passiert, schaltet das Handy auf ein ungarisches Netz wie z.b. "Pannon GSM". Obwohl ich bei der manuellen Auswahl auch noch ein österreichsiches Netz von One und T-Mobile finde. Wenn ich dieses Netz allerdings manuell auswähle, kriege ich vom Handy die Fehlermeldung "Kein Zugriff". Kann mir jemand erklären was da los ist ? Sperren sich die österreichischen Netz-Betreiber gegenseitig aus ? Und warum kriege ich dann immer das ungarische Netz rein, wenn das A1 Netz weg ist ? Weil die da fürs Roaming richtig abkassieren können ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() |
![]() Hallo!
Also meiner Meinung nach hat das noch nie funktioniert innerhalb Österreichs zu roamen ... IMHO ist das völlig normal ... LG Joerg |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() die automatische Netzauswahl deaktivieren und A1 manuell einstellen.
Wird in allen Grenzgebieten empfohlen, wo ausländ. Netze manchmal stärker reinstrahlen. Dann kann das passieren. Nationales Roaming gibts net, da würden die meisten User mit Ihrer autom. Netzwahl schön schauen, bei der nächsten Abrechnung .... ausg. Drei-A1, wo kein 3-umts empfang. und nat. jetzt telering - tmobile. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
<< Gayliebt >>
![]() |
![]() Dein A1 Handy sucht sich immer den stärksten verfügbaren Sender. Fällt A1 aus, dann empfängt er den ausländischen. Die österreichischen anderen Provider werden immer allesamt ignoriert, da es kein nationales Roaming gibt.
Wie schon erwähnt, probieren, die Senderauswahl für A1 manuell zu machen, damit Du im Grenzgebiet nicht teure Roamingkosten zahlst (der ausländische wird nämlich auch dann gewählt, wenn er stärker einstrahlt als A1) - wenn das nichts hilft - hilft (vielleicht) nur noch ein Anruf bei der A1 Business Hotline. (bei mir fiel auch dauernd der Sender aus, hatte in der Wohnung noch kaum Empfang. Nach dem Anruf gings seit dem dann nach 1 Woche problemlos - anscheinend wurde die Sendeanlage neu ausgerichtet bzw. die Störung behoben). Lg Oliver
![]() |
#5 |
Gesperrt
![]() |
![]() ok, verstehe.
alles klar, das wusste ich nicht. Danke ! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
nugent
![]() Registriert seit: 28.08.2001
|
![]() das mit H-Pannon hat sich bei mir in letzter zeit gebessert. frueher wars schlimmer. ich glaub mittlerweile habens die sendeleistung ein wenig zurueckgeschraubt ...
![]() |
#7 |
Gesperrt
![]() |
![]() da könnte man den eindruck gewinnen, der umweltschutz und vor allem der schutz der menschen dürften in ungarn weniger priorität haben.
interessanterweise bekennen sie sich sofort dazu, wenn ihre nachbarn "schuld" sind: http://burgenland.orf.at/stories/171997/ |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Gesperrt
|
![]() Zitat:
T-Mobile und ONE haben halt in dem Gebiet bessere Senderleistungen, deshalb findest du direkt an der Grenze halt nur die 2 weil der nächste A1 Masten zu weit weg ist und nicht weit genug sendet. Einbuchen kannst du dich in ein ANDERES österr. Netz nie! Nur immer in DEIN Netz! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Gesperrt
![]() |
![]() Nein, da gehts absolut nicht um die Senderleistung.
Ich habe ja immer vollen Empfang. Nur wenn der Sender mal wieder KOMPLETT ausfällt, dann kann ich eine Stunde lang nur mit dem ungarischen Netz reden. Aber ich verstehe den Einwand, daß man irgendwo in zentraler Lage von Sendern umgeben ist und bei mir eventuell nur ein einziger Sender in Empfangsreichweite ist. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
gesperrt
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |