![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 11.08.1999
|
![]() Hallo Gurus!
Ich habe in ein Funtec 2.5" External HDD Case eine IBM Travelstar 30GB (4200upm) eingebaut. Ich konnte die externe Festplatte in WinXP SP2 formatieren und ca. 5GB Daten auf die Festplatte kopieren. Nachdem ich die Festplatte ausgesteckt und neu mit dem PC verbunden hatte, konnte ich nicht mehr auf meine Daten zugreifen. Auch ein Neustart des PC konnte mein Problem nicht lösen. Im Gerätemanager im Bereich USB-Controller wird ein Massenspeichergerät konfiguriert aber wie geschrieben kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet. Auch wenn ich den Eintrag lösche und den PC neu starte ändert das nichts. Man hört wie die Festplatte zu drehen beginnt aber es scheint der Zugriffsarm liest keine Daten. Das LED am Gehäuse blinkt in ca. 5sek Abständen. Den gleichen Fehler habe ich auch mit einer älteren 5GB Festplatte der Firma Toshiba. Hat das Gehäuse meine beiden Festplatten zerstört oder an was kann es noch liegen? Für Eure Hilfe im voraus dankend Hermann |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Stammgast
![]() |
![]() Ist in der Datenträgerverwaltung auch nichts zu sehen?
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() hattest du die Platte mit dem "Hardware sicher Entfernen" Icon zuvor entfernt ??
![]() |
#4 |
Veteran
![]() |
![]() hast die platte in einem anderen gehäuse auch schon mal probiert? vielleicht liegt es ja am controller? weil dann kann die platte ja nicht mehr richtig oder gar nicht mehr angesteuert werden, wenn ich mich nicht irre?!?
andere möglichkeit wäre auch mittels adapter die hdd in einem "normalen" pc zu testen. dieser zum beispiel den hab ich mir selber zugelegt, auch eine möglichkeit von notebook-hdd´s daten zu sichern
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Kann es sein, dass Du kein eigenes Netzgerät für das externe Gehäuse benützt?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() |
![]() ist meines wissens nach auch nicht notwendig bei einer 30gb 2,5" hdd.
ahjo das externe gehäuse schon auf einem anderen pc ausprobiert?
![]() |
#7 |
Elite
![]() Registriert seit: 05.03.2003
|
![]() das hat aber damit nichts zu tun, welche festplatte verbaut ist!
ich kenne keine festplatte der 500mA bei 5V zum starten genügen! und mehr liefert ein einzelner usb-anschluß numal nicht! (ist laut usb-standard das maximum welches ein bus-powered gerät ziehen darf) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Senior Member
|
![]() Danke an alle für die Beiträge!
Nun die Antworten: 1) in der Datenträgerverwaltung ist leider nichts zu sehen 2) ob ich den Datenträger "sicher" entfernt habe kann ich jetzt leider nicht mehr sagen, aber da ich meinen USB Stick immer "sicher" entferne nehme ich an, dass auch die Festplatte so entfernt wurde. 3) ich habe die Platte mit einem USB 2.0 to SATA/IDE Adapter an den PC angeschlossen mit den gleichen Fehler 4) auch an einem anderem PC wird das Laufwerk nicht erkannt 5) ich konnte die Festplatte zu beginn ohne Netzteil ganz normal formatieren, einen Laufwerksbuchstaben zuordnen und Daten darauf kopieren. Auf die Daten konnte ganz normal zugegriffen werden. Ich erwähnte schon, dass die Platte zu rotieren beginnt aber der Zugriffsarm vermutlich nicht aus der Parkposition bewegt wird. Komisch auch, dass der Fehler bereits bei der 2. Festplatte aufgetreten ist. Habt Ihr noch weitere Ideen? Danke Hermann |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Ohne eigenes Netzteil wirst Du fast immer scheitern. Es gibt nur wenige usb-ports, die nicht konform mit Spezifikation erheblich mehr als 500mA zusammenbringen.
Habe das schon 100te Male erlebt, auch dass es zunächst ein bißchen geht und dann mit genau Deinen Symptomen nicht mehr. Aber Du darfst das gerne nicht glauben und Dich weiter ärgern ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Senior Member
|
![]() Hallo Don Manuel!
Ich habe natürlich auch die beigelegte zusätzliche Spannungsversorgung verwendet (muss an einem 2. USB Port angeschlossen werden - habe FRONT BACK Panel versucht). Leider bleibt der beschriebene Fehler auch mit zusätzlicher Spannungsversorgung. Hermann |
![]() |
![]() |
![]() |