![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Das ist mir passiert! Flug-Erfahrungen aus (virtuellen) Cockpits |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 31.05.2003
|
![]() Hallo Leute,
bin heute mit einer 737-300 FRA-THF geflogen und habe mir vom Tower die Freigabe für einen Visual auf Rwy 9L geholt. Also drehe ich von Base auf Final ein. Plötzlich nehme ich Triebwerksgeräusche eines AI-Fliegers wahr. Rechts neben mir befindet sich eine 737-800 ebenfalls auf Final. Mein erster Gedanke wahr: "Okay, der wird wohl auf die 9R gehen". Leider hatte ich vorher nicht darauf geachtet, welche Anweisungen der Tower den anderen Fliegern gegeben hatte. Da ich wie gesagt einen rein visuellen Anflug gemacht hatte, lag ich etwas links von der eigentlichen Anflugroute. Also korrigierte ich immer weiter nach rechts. Die 738 hatte ich mittlerweile überholt und mich nun vor sie gesetzt. Jetzt war mir auch klar, was da los war - 2 Maschinen im Anflug auf die selbe Bahn, während die 9R brach liegt. Was mich verwundert ist, dass der Tower sich daran überhaupt nicht gestört hat. Im FS9 hiess es da noch "Follow the 737 into runway x" oder wenn ein Flieger im Anflug war, brach die KI ihren Anflug sofort ab. Aber hier passierte rein gar nichts. Die 738 flog mir nach, ich setzte auf und die andere Maschine machte ihren Touchdown am äussersten Ende der Bahn, bevor sie in einem extrem steilen Winkel wieder abhob und durchstartete. Es kann natürlich sein, dass der Anflug der 738 schon genehmigt wurde, bevor ich in den Sektor des THF Tower kam, aber trotzdem hätte der Tower da doch was machen müssen? Ich kenne die Schwächen der künstlichen ATC, aber was die Überwachung des Luftraums angeht ist mir so etwas noch nie passiert. Könnt ihr etwas ähnliches berichten? Anbei ein paar Bilder:
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 23.08.2005
|
![]() Hallo Kevin,
ich muss schon schmunzeln, war bestimmt`n lustiges Erlebniss! Ja mir ist etwas sehr änliches passiert und ich habe auch ein paar Bilder, ich erlaube mir auf Grund Deiner Frage sie in Deinem Threat zu zeigen. Im übrigen sehr schöne Bilder von Dir. Es war ein Flug von München nach Nizza in Italien. Rechts sehe ich einen AI Flieger weiter vorne, ich denke mir komisch so niedrig, hier ist sonst kein Flughafen für ihn auf der Route, der wird doch wohl nicht... ne ne ich bin genau so geflogen wie ich gelotst worden bin, ich bin vor Ihm und langsamer, der will bestimmt nach Marseille... ![]() Ich befinde mich im Einflug zum Endabschnitt und freue mich auf Feierabend weil es anstrengend war, da ich vorher noch von Hamburg nach München geflogen bin mit der gleichen Maschine. ![]() Irgendwann schaute ich dann in der Außenansicht nach hinten und habe mich erschreckt, da mein Freund der AI Flieger sich sehr tief an mich heranschlich als ob der kuscheln wollte, der Lotse hat sich jedenfalls nicht dran gestört. ![]() Ich denke nein ich war zuerst hier, und mein Anflug sieht doch gerade so schön aus. ![]() Denkste, im letzten Abschnitt kam der Lotse wohl von seiner Zigarettenpause zurück. Einmal Durchstarten bitte, nur leider war ich das unfairer weise. ![]()
Gruß JFK, Jess Froese Köln ![]() Wunderbare Schöpfung Die Hummel hat eine Flügelfläche von nur 0,7 cm², bei einem Körpergewicht von 1,2g. Laut unseren Gesetzen der Aerodynamik sollte es unmöglich sein damit zu fliegen. Aber die Hummel weiss das nicht und fliegt einfach!!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() |
![]() hihi das ist genial.
ihr habt sicher den traffic auf 100 % oder? sonst würd das glaub ich nicht gehen. Gruß Lucas
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 07.11.2004
|
![]() Nene, da langt auch schon weit weniger Verkehr. Der FS bringt halt gerne mal zwei Flugzeuge näher aneinander. Mir passiert das auch öfters mal, aber mit einer geschickten Variation der Anflugsgeschwidigkeit oder eben einem Go-Around ist das kein Problem.
![]()
![]() |
#5 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 24.11.2004
|
![]() t
![]() |
#6 |
Hero
![]() |
![]() Naja, so schön war der Anflug nun auch wieder nicht, sonst hätte das PAPI nicht vier Weiße angezeigt
![]() ![]()
![]() |
#7 | |
Senior Member
![]() Registriert seit: 31.05.2003
|
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#8 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 05.05.2002
|
![]() Zitat:
![]() Mein nahester Near Miss war, als ich einmal in Schönefeld gestartet. Beinahe Zeitgleich startete auf einem anderen der Berliner Flughäfen ein AI Flieger. Ergebnis war, das laut TCAS der knappeste Abstand 0.9 nm war. Die Traffic Warnung vom Lotsen kam allerdings ein wenig zu spät.
![]() |
![]() |
#9 |
Hero
![]() |
![]() Near misses. Hatte ich viel zu oft.
Gottseidank ist das aber dank AI Smooth vorbei.
![]() |
#10 | |
Veteran
![]() Registriert seit: 23.08.2005
|
![]() Zitat:
![]() ![]() Übrigens Zigarettenpause, als ich letztes Jahr in Monastir war, man beachte den Tower ![]()
Gruß JFK, Jess Froese Köln ![]() Wunderbare Schöpfung Die Hummel hat eine Flügelfläche von nur 0,7 cm², bei einem Körpergewicht von 1,2g. Laut unseren Gesetzen der Aerodynamik sollte es unmöglich sein damit zu fliegen. Aber die Hummel weiss das nicht und fliegt einfach!!! |
|
![]() |
![]() |
![]() |