![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Das ist mir passiert! Flug-Erfahrungen aus (virtuellen) Cockpits |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 26.11.2006
|
![]() Hello again,
kann der FSX eigentlich von Haus aus einen Blitzschlag simulieren? Was für Gründe gibt es noch für das Versagen von Stromkreisen in einem Flugzeug? Grüße vom Vitus
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Moin,
ein Grund wäre, dass eine Leitung durchbrennt oder ein Verbraucher defekt ist. Gruß Hauke
![]() |
#3 | |
Elite
![]() Registriert seit: 09.01.2001
|
![]() Zitat:
vg martin |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
|
![]() hmm ok. Also:
1. Kurzschluss 2. Defekte Sicherung 3. Stromunterbrechung weitere Ideen? ![]()
![]() |
#5 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 23.04.2001
|
![]() Nunja, rein visuell gesehen, funktionierts das super im FSX - Die Blitze bzw. das Gewitter ist imho sehr ansehbar !
Technisch gesehen - und wenn ich s richtig verstanden habe, dann meinst du das - ist es möglich, verschiedenste Systemausfälle vorher "in den Flug einzuplanen", d.h du kannst entweder sagen, nach XX Minuten soll <DeingewünschterSys.ausfall> passieren, oder du überlässt die Minuten auswahl einem Zufallsgenerator ! Da es in der Realitätseinstellung ja unter "Sehr Real" auch das Häckchen an "Systemausfall(fälle) bei Überbelastung" gibt, wäre es rein theoretisch möglich, z.b einen Stromausfall an Board zustande zu bringen, während du durch ein häftiges Gewitter fliegst .... Ich persönlich denke aber, das der FSX das nicht simulieren kann, wann ein Blitz in s Flugzeug einschlägt so das dann X und Y ausfallen ! Ist imho !!! Hab s so tiefgreifend noch nicht erforscht, das FSX System, lasse mich aber gerne eine Besseren belehren ![]() Mahlzeit ! Der MIke
![]() |
#6 |
Veteran
|
![]() @Martin: In Flight Unlimited gabs das, wenn ich mich recht entsinne, bereits in der zweiten Version. Systemleistungsfressend wäre ein solches Event also nicht und technisch umsetzbar ist es wohl auch ohne große Probleme...
![]() |
#7 |
Elite
![]() Registriert seit: 09.01.2001
|
![]() Ja richtig, es ist halt einfach ein Unterschied, ob ein Feature grundsätzlich nicht machbar wäre, oder ob es einfach im MS FS bis jetzt nocht nicht umgesetzt wurde...
vg martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Elite
![]() Registriert seit: 17.03.2001
|
![]() Hi
Ob Blitzeinschläge Schäden an der Elektrik und Elektronik von Flugzeugen verursachen können, hängt davon ab ob es sich um ein Flugzeug mit einer Metalloberfläche oder einem Flugzeug aus vorwiegend Kunststoff handelt. Ein Metallflugzeug stellt ein praktisch geschlossener Faradayscher Käfig dar. Dieser schirmt das Innere des Flugzeuges ab und schützt die Bordelektrik und Elektronik. Mögliche Lecks in dieser Schutzhülle könnten allenfalls aussen liegende Antennen oder grössere Anteile von Kunststoffoberflächen sein. Blitzeinschläge oder sogenannte "Lightning Strikes" können allerdings die Oberflächenhaut beschädigen. Schäden, die in der Regel vor dem nächsten Start behoben werden müssen, was natürlich die Standzeiten erhöht oder gar Einsatzpläne durcheinander bringt. Bekanntlich geht die Entwicklung im Flugzeugbau aus Gründen der Gewichtsreduktion und der damit verbundenen Effizienzsteigerung in Richtung moderner laminierter Kunststoffe. Dabei muss natürlich dem Schutz der Elektrik und Elektronik besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden. Herbert |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Veteran
|
![]() Ich überlege mir nur gerade: wenn ich im Flugzeug mein Handy ausmachen muss weil die 2 Watt die Bordelektronik stören könnten, dann müsste doch allein das magnetische Feld eines direkten Blitzeinschlags erheblich schwerere Beeinträchtigungen verursachen, mal von den rein mechanischen Schäden ganz abgesehen!?
![]() |