![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 28.02.2006
|
RAID0 unter Vista
Hallo erstmal!
Also ich habe seit heute Windows Vista Ultimate 64 Bit, und es gibt tatsächlich schon ein paar Sachen die auch funktionieren. Leider gibt es auch genug, dass noch nicht funktioniert. Mein größtest Problem liegt bei meinem RAID. Ich habe ein Asus A8N-SLI Deluxe mit OnBoard-RAID Controller. Mein Vista ist auf einer eigenen Platte installiert. Das RAID hätte ich gerne als zusätzlichen Datenspeicher. Sollte ein RAID0 mit 2*250=500GB sein. Soweit so gut. Hab ich auch schon angelegt. Nur interessiert das Vista nicht wirklich. Bei der Installation hätte ich die Gelegenheit gehabt, einen Treiber einzubinden. Den hatte ich allerdings gerade nicht auf Diskette bei der Hand... Also nachträglich installieren. Aber wie? und mit welchem Treiber? Und woher nehmen? Meiner Motherboard-CD wird nämlich sowieso verweigert... LG und vielen Dank im Voraus |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
-------------
![]() |
![]() Treiber aus dem Internet könnte man verwenden, bzw. diese könnte man im Gerätemanager installieren
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Wenn du im Gerätemanager sowas wie einen "Massencontroller" findest, ist das ziemlich sicher der Raidcontroller.
Dann einen Rechtsklick drauf > Eigenschaften und den Treiber installieren.
![]() |
#4 |
Jr. Member
|
![]() Im Gerätemanager finde ich sogar so etwas wie RAID-Controller. Wenn ich aber mittels Vista einen Treiber installieren will, sucht er zwar brav im Internet, findet aber nix...
Leider weiß ich nicht genau welcher RAID Controller (sollten zwei sein, einer für IDE und einer für SATA) das ist und woher ich einen Treiber für Vista nehmen soll.. meine Motherboard CD mag er nämlich auch nicht. Also wenn euch gerade fad ist, könntet ihr ja für mich einen Treiber suchen bzw. finden. LG und Danke derweil! |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Such doch auf der Asus-Seite.
![]() |
#6 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 03.12.2004
|
![]() Ich habe das selbe Board und hatte kein Problem damit. Hast du das Raid am SiliconImage RaidController hängen oder am Nvidia?
Sil Treiber bekommst du hier (Sil3114): http://www.siliconimage.com/support/...tid=2&osid=10& Die Nvidia Treiber müssen im Vista dabei sein und funktionieren. Ich habs am Sil hängen, mir eine Diskette von dem Treiber gemacht und beim Vista Update installiert Vista den Microsoft eigenen Treiber nach. Der Silicon Raid ist halt nur SATA 1 aber mir war das Wurscht. Auf der Asus Seite bekommt man nix gscheites weil die für den Sockel 939 kaum noch Support machen - d.h. Treiber schreiben oder zusammenstellen . ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Jr. Member
|
![]() Vielen Dank!
Funktioniert einwandfrei |
![]() |
![]() |
![]() |