![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 03.02.2007
|
![]() Habe in den letzten 2 Tagen meinen neuen PC zum Leben erweckt. RAID 1 mit x64 Professional.
Wollte nun noch das BIOS Updaten (mit ASUS Update Tool unter Windows), aber da ging wohl was schief. Nach dem Update behauptet das Tool, es kann das BIOS nicht verifizieren. Bei Neustart des Tools behauptet es sogar das BIOS nicht finden zu können. Nach dem Reboot bleibt nun der Begrüßungsscreen aus und nichts geht mehr. Rettungsversuche über das ASUS CrashFree BIOS 3 Utility von der CD funktionieren auch nicht, wie im User Guide beschrieben (Hab' ich auch nicht erwartet). Hat jemand eine Idee, wie ich jetzt noch weiterkomme? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Kommt drauf an, was noch alles funktioniert und was nicht. Für eine Rettung in deinem eigenem PC musst du mindestens ein LW (Floppy/CD/HDD) zuverlässig ansprechen können, um von dort zu booten. Wenn das nichtmehr geht, dann hilft nurmehr der "Hardway". BIOS-ROM-Baustein rausangeln, dann mit einem Chipschreibgerät löschen und das BIOS nochmals sauber drauf kopieren.
Oder Mainboard ausbauen und dem Hersteller (Asus) einschicken. Oder, ist aber einen heissen Lauf: 2. PC booten, dann bei laufendem Betrieb die BIOS-ROM-Bausteine Tauschen (aber nur, wenn es exakt genau die gleichen ROM-Typen sind!!!), BIOS des gecrashten PC flaschen und dann wieder Rück-Tausch. Aber Vorsicht, das kann zum kompletten Hardware-Crash des 2. PC's führen, also diese Methode nur auf eigene Gefahr!! Sonst könntest noch ein neues Board kaufen. Gruss Wildfoot
![]() |
#3 |
Stammgast
![]() |
![]() Wende dich an den Asus Support. Wenn die behaupten das ihr "Wiederbelebungstool" funktioniert, dann sollen sie es beweisen.
http://event.asus.com/2006/mb/P5B/ocprofile.html @Wildfoot! Wenn das Tool behauptet kein Bios zu finden, dürfte doch ein Laufwerk angesprochen werden.
![]() |
#4 | |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Zitat:
Gruss Wildfoot
![]() |
![]() |
#5 |
Stammgast
![]() |
![]() Wenn man dem Link glauben soll, geht das sogar mit einem USB(3) Stick.
![]() |
#6 | |
Newbie
|
![]() Zitat:
Ich bin jedenfalls stinksauer auf ASUS. Ich habe keine Lust auf solch einen Zirkus. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Stammgast
![]() |
![]() Für ein Bios recovery brauchst keinen Bildschirm. Aber wie gesagt, dass Diskettenlaufwerk(Stick?) muss angesprochen werden können.
Ich such mal noch die genauere Beschreibung von Asus... Edit: Hast es von allen Laufwerken probiert die da im Handbuch angegeben sind?
![]() |
#8 |
Master
![]() Registriert seit: 21.12.2004
|
![]() Wenn der Computer kein Bios mehr findet so müßte ein Wunder geschehen, wenn dieser noch ein Laufwerk ansprechen könnte.
Vergleichbar wäre diese mit einem Anlassversuch bei einem Auto ohne Motor.
![]() |
#9 | |
Newbie
|
![]() Zitat:
Den Zirkus tue ich mir aber erst morgen an. Muß morgen zeitig in die Arbeit. ASUS behauptet mit dem Tool auch kaputte BIOS reparieren zu können. CMOS habe ich schon rückgesetzt. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Stammgast
![]() |
![]() @boeing2707!
Da hast aber noch nichts von Abit z.B. gehört. Da gab es schon in der Urzeit eine Prozedure, um von Diskette zu recovern. Wenn nichts mehr ging. Da musste man sich an den Piepcodes und dem Disketten Led orientieren. Der Bildschirm blieb dabei blank. Da ein Beispiel... http://www.wcm.at/forum/showthread.p...=Bios+recovery
![]() |