WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2007, 12:54   #1
Bijan
Senior Member

Standard Das leidige Thema : Flugschule im MS FS

Hallo zusmamen !
Wie die meisten von Euch auch habe ich mir den FS 10 von Microsoft zugelegt, sodass ich beide Simulatoren - also den FS9 und den FSX - auf dem Rechner installiert habe. Im Gegensatz zu vielen von Euch habe ich - Gott sei Dank - weder Probleme bei der Installation gehabt, noch Probleme beim Betrieb des Simulators ( z.B. unflüssige Bewegungen u.s.w. ). Ich muss dazu sagen, dass ich mir aber gleich das Englische Original des FSX geholt habe.
Die Gliederung der einzelnen Abschnitte ist sehr übersichtlich, das Design find eich auch okay. Diese lästige Hintergrundmusik kann man ja zum Glück ausschalten. Auch die Standardflieger sind besser geworden, auch wenn sie bei weitem noch nicht so gut sind wie ein teurer Add-on-Flieger. Auch das von mir immer so angeprangerte Flugverhalten im Kurvenflug - bilde ich mir jedenfalls ein - ist besser geworden.
Das leidige Thema ist momentan die Flugschule im FSX. Wie ihr ja alle wisst ist sie weitestgehend fast 1:1 aus dem FS 9 übernommen worden.
Die Privatpilotenlizenz war ja kein großes Problem, aber die Instrumentenflugberechtigung hat es natürlich in sich. ich gebe zu, dass ich sie im FS9 nicht geschafft habe.

Ich vermute, dass sich in dem Programm der Flugschule einige Bugs befinden.

Bei dem ILS-Approach mit Rod Machado ( dem virtuellem Fluglehrer ) soll ich eine Anfluggeschwindigkeit von 90 kt halten. Selbst beim Abfangen und nach dem Aufsetzen auf der Landebahn kommt immer wieder die Meldung "Increase speed to 90 kt", was ja wohl nicht richtig sein kann....muss also ein Fehler sein meiner Meinung nach.

Nun der Prüfungsflug der sog. Instrument-Checkride :
Man fliegt einen VOR/DME Approach laut Anflugkarte mit den üblichen Toleranzen. Gutes Multiple Task Coordination ist gefragt, da man auf viele Dinge gleichzeitig achten muss, was nicht sehr einfach ist, wei ich finde. Aber den Anflug habe ich soweit bestanden, die Toleranzen eingehalten. Nach dem Go around soll ich das veröffntlichte Fehlanflugverfahren von Seattle durchführen, also auf 2100 ft steigen und ( das ist sehr wichtig ) nicht einfach zum DME hinsteuern, sondern auf dem 338-Radial inbound bzw. auf dem 158-Radial outbound verbleiben. Laut Karte soll man ja bei dem PARK NDB in die Warteschleife einfliegen, aber der Instructor möchte, dass man nach dem Passieren des PARK NDB`s nach links dreht auf HDG 160 und auf 3000 ft steigt. Anschließend soll man auf dem 140 Radial in die Warteschleife einfliegen, also vom 160 Grad Heading das 140-Radial intercepten ( was ich auch gemacht habe ) und dann direkt in die Warteschleife einfliegen, also nach Passieren des Fixpunktes ( dem SEA VOR ) nach rechts drehen auf HDG 320 Grad outboundleg, eine Minute auf dem Outboundleg verweilen und dann wieder rechts drehen auf den inbounleg.... dachte ich
Jedenfalls wurde ich unterbrochen mit dem Hinweis, dass ich falsch in die Warteschleife eingeflogen sei.
Wo ist der Fehler ? Ich habe vom 160 HDG das 140 Radial intercepted, das müsste richtig sein.
Der direkte Einflug müsste auch richtig sein
Rechtskurven seien Standardverfahren bei Warteschleifen, da nichts anderes gesagt wurde gehe ich davon aus, dass die Rechtskurve auch richtig war.

Wo ist der Fehler oder handelt es sich um einen Bug ?
Welche Erfahrungen habt ihr denn so gemacht ?

Gruß Bijan
Bijan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2007, 13:01   #2
BenBaron
Master

BenBaron eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi Bijan,

ich mag diesen Hinweis zwar nicht, aber die Suche hilft dir weiter. Dieses Thema wurde schon mehrmals ausführlich behandelt und gerade dein 2. Problem wurde wohl eindeutig als FS-Bug identifiziert.
BenBaron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2007, 15:25   #3
Serpent_300
Jr. Member

Standard

Nach dem SEA VOR nach links auf 270 und dann den Radial 140 SEAVOR einfangen und SEAVOR mit 320 überfliegen und anschließend Rechtskurve auf 140.
usw...
Serpent_300 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2007, 17:25   #4
Androctonus
Veteran

Standard

Hallo Bijan,
hier mal ein aussagekräftiger Link zu dem Problem Flugschule:

http://rodmachado.com/Flight-Sim/FS-IFR-Ride.htm

Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob dieser Sachverhalt auch noch für den FS 9.1 gilt.

Zumindest habe ich den Checkride nicht geschafft, obwohl ich hier meine beste Holding erflogen habe.

Nach einiger Zeit hatte ich einfach keine Lust mehr, hier Betatester zu spielen und habe das Kapitel Flugschule für mich abgeschlossen.

Wurde auf Dauer zur „Frustschule“.....

Andreas
Androctonus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2007, 10:40   #5
Sky777
Veteran

Standard

Hallo!

Zumindest die Instrumentenprüfung des FS2004 ist nicht nur sehr fehlerhaft, sondern auch viel zu schwer. Da beissen sich auch gestandene Piloten mit einer echten IFR Berechtigung die Zähne aus. Meine Empfehlung wäre, diese Prüfung einfach zu ignorieren, da sie nur für Frust sorgt und nur durch endloses Üben zu bewältigen ist.

Falls Du es Dir aber trotzdem antun möchtest:

Hier: http://www.simviation.com/fshelp.htm

findest Du meines Erachtens das beste Tutorial dafür. Es beschreibt nicht nur den Flug, sondern liefert auch so ein paar Informationen zu dieser Prüfung.

Einfach auf der Seite etwas runterscrollen zu FS2004 und Inside the FS2004 Instrument Rating Checkride runterladen.

Beiss aber nicht in die Tastatur, wenn´s beim 30. Mal immer noch nicht klappt, Du wurdest gewarnt!

Gruß, Gregor
Alt 31.01.2007, 22:34   #6
Serpent_300
Jr. Member

Standard

Man kann während der "Mission" auch teilweise den AP aktivieren, um die Höhe zu halten (damit wird das Flugzeug optimal getrimmt für die anstehenden Manöver).
Wenn man alle vorherigen Flugstunden absolviert hat, sollte der "InstChk ride" auch kein Problem sein.

Das größte Problem ist die Art und Weise, wie man in die Schleife einfliegt(nach dem SEA VOR). Dafür gibt es drei Methoden, wovon bei mir aber nur eine immer Funktioniert hat.

Ne PN und ich schicke Euch zwei Diagramme, die ich noch gespeichert habe.
30 Versuche sind sicherlich nicht nötig

Marco
Serpent_300 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2007, 02:59   #7
ente07
Newbie

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Androctonus
Hallo Bijan,
hier mal ein aussagekräftiger Link zu dem Problem Flugschule:

http://rodmachado.com/Flight-Sim/FS-IFR-Ride.htm

Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob dieser Sachverhalt auch noch für den FS 9.1 gilt.

Andreas
Der link war gut und gilt auch für FS X

Sollte mal von Microsoft gelesen werden
Mit einer kleinen änderun an Rating Checkride.abl ist das Problem ganz schnell weg

In der Datei die Stelle suchen (Zeile 735)
//endif;
// This had better happen within 5 minutes of PARKK
if (VHFNAV1.ToFrom <> 1) then
if (kDebug) then
fnThrottle_HoldRPM(2400);
AP.Heading = 069; // 90 degrees off of 339
AP.NavHold = FALSE;
AP.HeadingHold = TRUE;
// we want this to happen for a about 50 secs then turn to inbound 140
endif;
bDoOnce = FALSE;
bOBS1Check = FALSE; // we need to turn this so the student can choose their course as needed.
fnSQ_ResetTimer;
fnSQ_ChangeState(CaseHold1Entry_3);
fnSQ_Synchronize;
endif;
endif;

einfach die roten Stellen einfügen
Dann Startet die Warteschleife erst nach dem ersten überfligen von SEA VOR

Wie man in die Warteschleife einfliegt (paralel Einflug oder Teardrop) ist völlig egal beim 2. Überflug (Beginn der Warteschleife) muß nur NAVOBS auf 320 stehen dann eine normale Warteschleife

Ich hab die geänderte Datei mal anghänt
Die Prüfung ist dann zwar immernoch schwer aber mann kann es schaffen
ente07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2007, 10:29   #8
Bijan
Senior Member

Standard

Hallo Ente07 !

Du schreibst :

Mit einer kleinen Änderung an Rating Checkride.abl ist das Problem ganz schnell weg

Welches Programm brauche ich denn um die Datei öffnen zu können ?

Gruß Bijan
Bijan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2007, 12:51   #9
ente07
Newbie

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Bijan

Welches Programm brauche ich denn um die Datei öffnen zu können ?

Jeder normale Texteditor z.B. Notepad geht

Es ist eine reine Textdatei die Flugschule vom FSX ist noch nicht auf das neue system umgestellt. Zum fs9 gab es eine Anleitung was die einzelen Befehle bedeuten.

Gruß Ente07
ente07 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort