![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 16.02.2007
|
![]() Erstmal Hallo,
ich bin seit JAHREN begeisterter FlightXpress-Leser und hab hier im Forum schon oft Rat und Tat bekommen, aber jetzt plagt mich ein Problem, welches ich nicht einfach lösen kann. Seit 2 Wochen habe ich Vista installiert, aber schon vorher auf XP den FSX gespielt. Als ich letzte Woche begann, mit dem FSX auf Vista zu fliegen, bemerkte ich wohl einen recht extremen Leistungseinbruch im Vergleich zu XP. Mit Xp errang ich wenigstens noch 25-30 Frames außerhalb von Ballungsgebieten, in den Städten wenigstens noch 15. Jetzt mit Vista sieht es leider nicht mehr so aus. Schon beim Start von einem Landstrip in der Prärie habe ich Frames vom durchschnittlich 8-10 Frames. Kurios ist allerdings, dass ich mit VOLL ausgefahrenen Szenerie-Grafik Einstellungen immerhin noch 6-8 Frames bekomme. Blures sind standard, Autogen ist aus, auch die ganzen FSX.cfg Tweaks haben nicht geholfen. SOGAR die Reduzierungen der ganzen Grafiken haben nicht den Erfolg gebracht. Dann fand ich einen leicht verbesserten Treiber für meine Grafikkarte und hoffte, dass es nur daran gelegen hat, aber Pusteblume...andere Spiele laufen ja tadellos.... Mir scheint ehrlich fast, dass der FSX auf andere cfg's und Dateien zugreift, als die, die ich geändert hab, was aber nicht sein kann, denn nach suchen der fsx.cfg fand Vista nur eine Datei. Ich weiß nicht weiter..... mit XP lief doch alles so tadellos. Mein System : Athlon 64bit 3200+ @ 2500Mhz ATI Radeon X850Pro 2GB Speicher vista Home Premium Wäre wirklich super, wenn jemand noch eine Idee hätte.... Danke ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() |
![]() Eigentlich ein breits bekanntes Problem von Vista, welches auf gleichem PC sehr viel weniger Spiel-Leistung bietet, als WindowsXP.
Vielleicht kann der DX10-Patch für den FSX noch etwas rausholen, aber wahrscheinlich müssen wir auf die Zukunft der PCs warten, bis wir ordenlich FSXeln können... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 03.10.2006
|
![]() Es gibt keine Lösung.
1. Vista ist halt resourcenfressender. Dagegen hilft nur schnellere hardware, vor allem *deutlich* mehr RAM (am besten gleich mal 2 Gig minimum). 2. Vista Treiber sind natürlich auch noch nicht so weit optimiert - da werden die Hersteller hoffentlich noch ein wenig performance rauskitzeln können. Aber wer glaubt, irgendeine software wird unter Vista schneller als unter XP laufen, liegt einfach falsch. Won't happen, schon gar nicht für DirectX 9 Spiele. Einzige Ausnahme: "Echte" DX10 Anwendungen werden *vielleicht* besser laufen und *vielleicht* wird der angekündigte DX10 patch für den FSX diese Vorteile nutzen können. Aber auch das glaube ich erst, wenn ich es mit eigenen Augen sehe. Das gleiche hatten wir damals bei Umstieg von 98 auf XP doch auch - die meisten games liefen gleich mal um ein paar % langsamer. Es ist eine ganz simple Rechnung: Wenn das Betriebssystem für eigene Zwecke mehr resourcen (CPU Zeit, RAM etc.) abzweigt, dann bleibt für die Anwendungen nunmal weniger übrig.
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 03.01.2006
|
![]() Tach zusammen !
Was den Patch des FSX betrifft,habe ich in einer grossen "Spiel Stern" Zeitschrift gelesen,dass Microsoft diesen erst einmal auf Eis gelegt hat.Na toll !! Gruß Scott
![]() |
#6 |
Newbie
![]() Registriert seit: 16.02.2007
|
![]() Mensch ich bin immer wieder beeindruckt, wie fix man hier antworten bekommt
![]() War aber nicht mal eine Weile die Rede, dass die Community Vista kaum abwarten kann, weil alle glaubten, dass FSX für Vista eigentlich gemacht worden ist? Klar kann ich verstehen, dass Hardware hier sicher einen wichtigen Faktor spielt, aber hey.... sooooo schlecht is meiner doch garnicht ![]() @SilverCircle: Na 2 GB Ram hab ich doch, aber mit 3 GB gings auch nicht flotter. Hab es gestern ausprobiert und obwohl es FSB400er sind, hat sowohl FSX sich nix davon angezogen, als auch Vista, welches ja ne Art Computerranking hat, und die entsprechenden Resourcen bewertet. Einzig die Grafikkarte steht bei 4,9 für 3D die anderen stecken bei 4,3 fest(was ja eigentlich auch nicht sooo schlecht ist) Hat denn jemand ne Ahnung, wie ich XP NACH der Installation von Vista mit Dualboot auf eine andere Festplatte spielen kann, so kann ich wenigstens den FSX auf XP weiterspielen und muss nicht alle Nase weinen, wenn ich die Frames sehe ![]() Gruß und dank nochmal für die schnellen Antworten |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Hero
![]() Registriert seit: 02.01.2004
|
![]() Also ich kann mich täuschen oder so, jedenfalls der Ladevorgang geht jetzt unter Vista (64bit) schneller als vorher bei XP.
Natürlich sieht es während dem Flug anders aus! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Senior Member
![]() Registriert seit: 23.04.2001
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#9 |
Hero
![]() Registriert seit: 02.01.2004
|
![]() Im Flug ist es unter Vista nicht besser und nicht schlechter. Läuft genauso wie unter XP. Aber wenigstens lädt er schneller.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Senior Member
![]() Registriert seit: 03.02.2007
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |