![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 30.03.2003
|
![]() Hallo,
mit einer ATI Radeon 1800 GTO habe ich im FS9.1 ein ganz ordentliches Bild, mit der Ausnahme, dass die Flugzeuge viel zu hell dargestellt werden. Das Weiß der Fluzeuge hat überhaupt keine Zeichnung mehr, so dass alles überstrahlt ist: Der räumliche Eindruck des Flugzeugkörpers geht verloren. Sieht aus wie im FS4. Neuester Treiber, stundenlang im Catalyst und ATI Tray Tool rum probiert wie auch in den Anzeige-Einstellungen des Flusi, nix hilft. Ich hatte das Problem früher schonmal, hab's dann irgendwie lösen können, dachte es dann zu wissen und hab's wieder vergessen. Wer weiß Rat? LG Norbert Siehe Bild |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() War das nicht diese Geschichte mit den Reflexionen oder der Beleuchtung?
FS9 liegt bei mir nur noch im Schrank, kann nicht nachsehen, hab "nur" FSX in Betrieb... Gruß Superburschi |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
|
![]() Hallo Dirk,
Danke für den Tipp, habs gleich ausprobiert, aber war nix. Es gibt "Transformieren und Beleuchtung" im Hardware-Menü und "Lichtreflexe" im Luftfahrzeug-Menü. Nix half. Was aufgefallen ist: Wenn mal die Texturen einen Moment brauchen, um geladen zu werden, sieht man das graue Flugzeug wie einen Körper, also runde Flächen (Turbine) sind durch entsprechende Licht-Schatten-Verteilung als solche zu erkennen. Zack - laden die Texturen, und das Flugzeug sieht aus wie eine weiße Fläche, nichts ist rund, und Tragflächen, Turbinen etc. sind bei entsprechender Sichtposition überhaupt nicht zu erkennen. Die Betrachtung früherer Screenshots lassen mich weinen... Hat noch jemand eine Idee? LG Norbert |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
![]() Was fährst Du denn für eine Auflösung?
Mit 16 oder 32 hinter der Auflösung... Bür diesen "Glanz" sind eigentlich die Alpha Chanel der Texturen verantwortlich... Verwendest Du das ATI-Tool evtl. zum verbessern der Performance und hast da irgendwas NICHT auf "anwendungsgesteuert" ? Gruß Dirk |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
|
![]() Bei der Auflösung steht hinten eine 32. Bem ATI-Tool hab ich immer gedacht, man solle gerade nicht die Anwendung kontrollieren lassen! Habs aber auch mal so probiert und wieder alles im FS probeweise hin und her gestellt, keine Besserung. Es gibt sowieso selten sichtbare Unterschiede im Bild, wenn ich irgendeinen Parameter des ATI-Treibers/Tools oder der FS9-Hardwareeinstellung verändere.
Zum Alpha-Kanal finde ich keine Einstellmöglichkeiten. Ich hab aber das Tool d3d9.dll und d3d9.ini, ist aber auch kein wesentlicher Unterschied, ob ich es im FS9-Hauptverzeichnis habe oder nicht. Danke, Dirk, für Deine Hilfe. So ein Effekt kann ja echt unglücklich machen ;-) LG Norbert |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
|
![]() Welchen Treiber hast Du eigentlich da in Betrieb ?
Sollte schon der aktuelle sein: Catalyst® 7.1 Bildschirmtreiber für Windows XP Professional/Home Edition Bei einer eventuellen Erneuerung des Treibers solltest Du allerdings den aktuell Installierten vorher entfernen... Gruß Dirk |
![]() |
![]() |
![]() |