![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Oberquartiermeister
![]() |
CD-ROM Drive als standalone CD-Player
Hi allerseits
Ich habe 5 alte CD/DVD Drives aus alten PC's einfach nur so blöd herumliegend. Jeder dieser Drives hat, wie es sich gehört, ein analog Audio-Ausgang (einer sogar noch zusätzlich ein digitaler Audio-Ausgang). Nun war meine Idee, ich könnte doch so ein Drive in ein CD-Player umwandeln. Die Sache mit der Powerversorgung und dem analogen Audio-Signal ist klar, doch haben die Drives selbst ja keine Steuerknöpfe (Play, Stop, FF, Rew, Skip, etc..), das läuft normalerweise alles über das IDE-Interface über den PC. Das heisst also, ich müsste den Drive an den PC anschliessen, was ich ja eben gerade nicht will. Gibts da eine Möglichkeit, wie ich den PC links liegen lassen kann und nur mit dem Drive alleine etwas in der Art hinkriege?? Es darf durchaus auch etwas fertiges zu kaufen sein, wenn es das gibt; ist mir so sogar am liebsten. Vielleicht so ein Controllermodul, welches man auf den IDE-Connector des CD/DVD-Drives steckt?? Man könnte dann den Drive komplett losgelöst vom PC als CD-Player benutzen. Wie gesagt, die Sache mit den Audio-Signalen (Amplifier), 5V Power und 12V sind kein Problem, nur die Kontrolle des Drives über das IDE-Interface ![]() Vielen Dank schonmals für die Hilfe. Gruss Wildfoot