WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2007, 16:14   #1
KingofSkies
Hero

KingofSkies eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Grafikkarte für Zukunft?

Meint ihr die Grafikkarte reicht für das nächste Jahr aus?HIER Vor allem auch für den FSX oder neuere Spiele.
Alt 08.02.2007, 16:30   #2
Rascal
Master

Standard

Kommt auf deine Gewohnheiten an! Wenn dich neue Directx10 Anwendungen reizen. Ist die Antwort auf deine Frage ganz klar "Nein"....

Das Wort "Zukunft" solltest du bei Grafikkarten tunlichst nicht verwenden. Kaum ein anderes Hardwaresegment bewegt sich schneller

-addicted to studivz-

Rascal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 16:48   #3
KingofSkies
Hero

Standard

ja, dann halt statt zukunft "nächsten Monate". Das wegen DirectX10: Ich hab mir schon die Geforce 8800 angeschaut, aber 350€ sin mir zu viel für ne Grafikkarte.
Alt 08.02.2007, 17:12   #4
jessijoerg
Veteran

Standard

AMD ATI bastelt an einer GPU, die die 8800 von Nvidia in die Schranken weisen wird.

Eine Grafikkarte jenseits von 500 Euro ist übrigens nur was für Hardcoregamer. Wer warten kann, bekommt in wenigen Monaten die gleiche Karte für deutlich weniger Geld.

Jetzt beim Wechsel von DX9 auf DX10 würde ich lieber warten, wenn meine Grafikkarte im Moment noch relativ flott geht, bis die Preise für die ersten DX10 Karten auf unter 300 Euro fallen.

Schaut man sich die Preisentwicklung an, merkt man, dass die Preise von 500 Euro sehr schnell auf um die 300 Euro purzeln, dann lange stabil bleiben. Erst, wenn diese Karten nur noch Restposten sind, bekommt man diese noch billiger oder im Falle des sterbenden AGPs bald wieder teurer.

Eine Karte für die Zukunft gibt es, wenn Geld keine Rolle spielt. Der Wertverlust ist aber so hoch, dass man besser die Karte mit dem besten Preis / Leistungsverhältnis kaufen sollte.

Was übrigens fast alle Frager hier vergessen, ist den finanziellen Spiel darzulegen. Eigentlich müsste man immer fragen: "Welche Grafikkarte bietet die beste Leistung bei meinem System in der Preisklasse zwischen ...?"
Alt 08.02.2007, 18:20   #5
superburschi
bitte Mailadresse prüfen!

superburschi eine Nachricht über AIM schicken superburschi eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von KingofSkies
ja, dann halt statt zukunft "nächsten Monate". Das wegen DirectX10: Ich hab mir schon die Geforce 8800 angeschaut, aber 350€ sin mir zu viel für ne Grafikkarte.
Die 8800 mit 640 mb kostet in der Tat soviel, allerdings empfehle ich Dir die 8800GTX mit 768mb für etwa 570 € allerdings noch nicht heute... wenn Du moch etwas Geduld hast - in ein par Monaten wird die deutlich billiger, zumindest wenn ATI kontert und die Schlacht beginnt

Für die Zukunft ist das die ökonomische Methode mit den Grafikkarten...

Gruß

Superburschi
superburschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 18:41   #6
jumon42
Veteran

Standard

Wenn du nicht vor hast dieses Jahr auf Vista umzusteigen, dann reicht die Karte allemal.
Falls du auf Vista umsteigst, wird irgendwann etwas mit DX10 raus kommen, dass du dann nicht nutzen kannst.
Nächste Woche kommt eine abgespeckte 8800GTS mit nur 320MB Ram auf den Markt. Diese kostet unter 300 Euro. Diese würde ich bei geplantem Vista vorziehen.

www.derAngelprofi.de
jumon42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2007, 14:51   #7
KingofSkies
Hero

Standard

Ich weiß nicht recht,320MB... Wo wir grad dabei sind, ist der Grafikspeicher eigentlich sehr wichtig? Ich denk im Flugsimulator schon, oder?
Alt 09.02.2007, 14:58   #8
Spader
Senior Member

Spader eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin,
ich hab den Link heute zwar schon in nem anderen Topic hier gepostet, aber es passt ja zu dem aktuellen Thema: 256MB Vs. 512MB

Auch PCGames-Hardware schreibt in der aktuellen Ausgabe, dass die 320MB wahrscheinlich nur langsamer sind, wenn man in extrem hohen Auflösungen kombiniert mit hohen AA/AF Einstellungen spielt.

Gruß,
Christoph
Spader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2007, 15:07   #9
KingofSkies
Hero

Standard

Gut dankeschön. Jetz noch mal was: Findet ihr das hier für zu teuer? Ich werd noch warten aber mein Geburtstag rückt ja auch näher
Alt 09.02.2007, 16:01   #10
superburschi
bitte Mailadresse prüfen!

superburschi eine Nachricht über AIM schicken superburschi eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von KingofSkies
Gut dankeschön. Jetz noch mal was: Findet ihr das hier für zu teuer? Ich werd noch warten aber mein Geburtstag rückt ja auch näher
Nö...

billigste von ComTech für 343,01 EUR und teuerste bei MindFactory für 484,86 EUR

Das Alternate Angebot liegt auf Platz 4 von 17 Preisergebnissen bei Idealo.de

Quelle

Kannste kaufen...

Gruß

Superburschi
superburschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort