![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 04.10.2000
|
![]() Habe 2 Festplatten (1x UDMA 33 / 1x UDMA 66) Beide Platten sind auf dem 1. Controller als Master und Slave angeschlossen.
In den Eigenschaften der Festplatten läßt sich aber nur 1 Platte im DMA-Modus betreiben. Bei der 2. Platte ist zwar das Feld zum Ankreuzen des DMA-Modus vorhanden, wird jedoch nicht angenommen, dh es verschwindet jedesmal beim Aufruf der Eigenschaft wieder. Wer kann mir zu diesem Thema eine Auskunft geben. Danke goffry |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 17.04.2000
|
![]() bitte wo find ich bei den eigenschaften zur hd den dma eintrag?
bei mir (w98fe) hab ich das nur bei den ide- cdrom's. noch was wie hast du die reihenfolge master udma? slave udma? ------------------ mfg karl s'glühlamperl ------------------ |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 01.10.2000
|
![]() Na bitte Runduma.....
Den Eintrag hast du im Gerätemanger, brauchst nur auf das jeweilige Laufwerk zu klicken und dann auf Eigenschaften>Einstellungen gehen, dann kannst du bei DMA ein Häckchen rein machen,was nur sinnvoll ist wenn die Platte das auch unterstüzt,aber das tun sie heutzutage eh alle. Wie es bei WIN98fe ist weiß ich nicht*g*, unter Win98SE ist es so, Gruß,tim! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Stammgast
![]() |
![]() Hallo!
Kann man nicht im standerd CMOS setup direkt bei den Platten(USER) eingeben welche Platte(UDMA) das ist? ------------------ M.f.G. Karl |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 23.10.1999
|
![]() Hallo RUNDUMATUMLEUCHTEN
das DMA Hakerl hab ich bei Intel Chipsätzen gesehen, bei Via nicht, obs bei allen Via so ist weiss ich aber nicht. quiri |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Super-Moderator
|
![]() na eben, bei mir jedenfalls nicht!
via kx133 ja karl, könnte man aber ist ja schon von der autoscan-funktion viel bequemer und wird auch absolut richtig erkannt ![]() jetzt muss ich doch glatt nachschaun obs auf dem ga586tx3 sowas gibt. @goffry, was hast du für mb? noch was kollegen, wie wärs mit ein paar einträgen zu euren systemen im profil? alle die es haben, bitte nicht betroffen fühlen, aber es wär doch von großem nutzen und erspart eine menge nachfragen bei probs ![]() ------------------ mfg karl s'glühlamperl ------------------ [Dieser Beitrag wurde von Rundumadumleuchtn am 04. Oktober 2000 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
![]() Registriert seit: 08.02.2000
|
![]() Daß Du das Hakerl nicht siehst kommt von den installierten VIA-DMA Treibern.Vor der Installation gibts das Hakerl.
Ich vermute daß, das Board vielleicht gar nicht UDMA66 kann und die Platte per Tool auf UDMA33 umgestellt werden muß. mfg werner |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Super-Moderator
|
![]() @werner, danke für den hinweis aber mein sys (siehe profil) kennt trotz der nachinstallierten via-dma treibern udma33/66
nur das dialogkasterl fehlt bei den hd's ![]() ------------------ mfg karl s'glühlamperl ------------------ |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Stammgast
![]() |
![]() @Rundumad....!
Ich habe es aber schon gehabt das auto Scan einige Möglichkeiten zur Auswahl angeboten hat. Kommt aber sicher auf den Kontroller an. ------------------ M.f.G. Karl |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Super-Moderator
|
![]() si senor karl, aber beim k7v seh ich kein prob
![]() ------------------ mfg karl s'glühlamperl ------------------ |
![]() |
![]() |
![]() |