![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 03.02.2007
|
![]() Hallo Leute,
Bin dabei nach 5 Jahren einen kompletten PC zusammenzustellen. Bin nur Gelegenheitsspieler, aber brauche Einiges an CPU Power und Speicher für Rendersoftware (Cinema4D, Carrara, Poser,...). Habe aber nicht vor das System zu übertakten, Stabilität ist aber wichtig. RAID 5 ist mir neben einen schnellen Systemplatte auch wichtig. Trotzdem soll es leise bleiben und auch die Kosten sollen sich in Grenzen halten. Lediglich beim Gehäuse habe ich einmal zugelangt, da ich einfach Potential für die Zukunft haben will. Meine derzeitigen Vorstellungen: Coolermaster Stacker 831 Seasonic S12-500 Intel Core 2 Duo S775 E6600 DDRAM2 2048MB PC2-800 CORSAIR CL5 KIT TWIN2X2048-6400 Mainboard ASUS P5B-E P965 S775 ATX Unsicher bin ich vor allem wegen des Mainboards. Es gibt da so viele Varianten und auch Kommentare im Geizhals. Bei den Corsair Speichern habe ich die langsameren genommen, da sie einiges günstiger sind. Da ich nicht vorhabe zu übertakten suche ich hier einen Trade Off. Als Systemplatte habe ich über eine Raptor nachgedacht. 3D Rendersoftware nutzt den Plattencache ganz ordentlich. Allerdings fürchte ich, daß die auch nicht ganz leise ist. Das Raid System dient dann als Datenhalde. Hier habe ich mich auch noch nicht auf eine Platte festgelegt. Platz im Gehäuse habe ich jedenfalls reichlich. Bezüglich der Grafikkarte bin ich auch noch ratlos. Es sollte eine GeForce sein, da es bei ATI immer wieder Probleme mit der Open GL Implementierung in den Treibern gibt und das ist für 3D Rendering aber essentiell. Als Betriebsystem gibts WinXP 64 Professional. Bin über jede Erfahrung und Tips dankbar. |
![]() |
![]() |