![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Greenpeace: Vista könnte eine Flut an Computerschrott erzeugen
Nicht nur, daß die Typisierung von Hardwareklassen mittels unterschiedlicher Betriebssystemversionen ein beispielloses Mehrfachlöhnen ergibt. Es ist auch so, daß dann, wenn man endlich einmal bei Windows Vista Ultimate angekommen ist - nach dem Ablegen seiner derzeitigen Hardware - man wieder draufkommt, daß die Hardwareanforderungen bereits sich wieder geändert haben und wieder - und danach wieder - eine neue Gerätegeneration zur Anschaffung ansteht. Der langen Rede kurzer Sinn: Wenn die aktuelle Hardware mit Linux (Ubuntu 32 oder 64bit) genutzt wird, ergibt sich eine Überbrückung, die genutzt werden kann, um diesen bereits 20+ Jahre dauernden Microsoft Updateproblemen wirksam zu begegnen. Eine Neuanschaffung sollte nicht vor dem K8L (nicht mehr als 65W Verbrauch) ins Auge gefasst werden. Für die meisten Aufgaben reicht die nachfolgende Weiterentwicklung des K8L mit Streamkernen (diese werden für MPEG4 Umwandlungen und generell Videoalgorithemn benötigt) aus - ohne eine stromziehende Grafikkarte einzusetzen. 1. K8L mit maximal 65W Verbrauch (Preis: 700 Euro) 2. Weiterentwicklung des K8L mit Streamkernen (Preis: 1100 Euro) 3. PCIe Gen 2 und 3 Zusatzkarten für parallel laufende Grafikberechnungen Etwas anderes sich zuzulegen, bedeutet, so ziemlich das Gleiche immer wieder neu aufzuwärmen. Im Übrigen: Für Spiele OpenGL + Open Source Physik API und GPL Audio/Videoabspiel- und Aufzeichnungs- APIs und Codecs ohne Patentrechtsansprüche. Die Vergütung liegt im Preis für das Spiel, nicht in den Lizenzkosten für geschlossene APIs. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Gesperrt
|
![]() tja, das leben ist hart.
nur dürfte dann nie wieder was neues erfunden/gebaut etc. werden. wieviele z.b. kaufen sich ein neues handy obwohl das alte noch funktioniert. wieviele werden sich ein neuen mac kaufen, wenn das neue bs draussen ist. wieviele kaufen sich eine neue grafikkarte, damit sich noch ein paar fps mehr haben. usw, usw. technik wird schnell "alt". neue sachen können viel mehr. und viele glauben, dass sie es brauchen. und greenpeace ist ein trottelverein ![]() meine 2 cent |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
big poppa pump
![]() |
![]() Und das von der Greenpeace, i brich nieder
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
<< Gayliebt >>
![]() |
![]() Zitat:
Und genau da ist das Problem - es wird neu gekauft, ohne nachzudenken. Brauch ich das, bringst das, funktionierts eigentlich. Heute reden wir über Vista, morgen über ein neues Handy, etc. Ich bin kein Ökojunkie, aber übertreiben sollte man auch nicht - hab das Geld lieber für sinnvollere Sachen übrig. Oliver
![]() |
![]() |
#5 | |
Gesperrt
|
![]() Zitat:
ausserdem habe ich keinen bock, dass dann unter anderem mit meinen geld diese dumme zeitschrift gemacht wird. regelmässig habe ich die im postkasten bekommen. die waren nicht in der lage das abzustellen. schade um die kosten. darum habe ich schon vor langen meine spenden eingestellt. jetzt geht das geld woanders hin, wo ich auch weiss, dass es sinnvoll eingesetzt wird ;-) ich finde die aussage nur ein wenig schwach, dass mit vista jetzt mehr hardware schrott kommt. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Zitat:
![]() Christian |
|
![]() |