![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 12.02.2002
|
![]() Hi!
Ich habe folgendes Problem: nach einem Stromausfall hat mein PC ziemlich verbannt gestunken und lies sich nicht mehr starten. Nach Betätigung des Schalters am Netzteil (Aus- und wieder Einschalten) lief er wieder, bis er nach einigen Tagen(!) dennoch endgültig den Geist aufgab und sich auch mit dem Trick nicht mehr einschalten lies. Daraufhin habe ich Techniker kommen lassen, der meinte, das Netzteil sei kaputt. Er hat selbiges getauscht (und nebenbei 2 Gehäuselüfter abgesteckt, da er meinte, die wären nicht notwendig und würden nur unnötig Lärm machen) und der Pc lief wieder....allerdings nur einen Tag. Am nächsten Tag kam die Fehlermeldung "YOU HAVE NOT CONNECTED THE POWER EXTENSION CABLE TO YOUR RADEON 9800 VIDEO CARD PLEASE REFER TO THE "GETTING STORTED GUIDE" FOR PROPER HARDWARE INSTALLATION!" Habe daraufhin das Kabel gecheckt und siehe da: einer der 4 Pole des Y-Kabels war braun durchgeschmort. Kabel getauscht, PC fuhr wieder hoch und funktionerte jetzt ca. eine Woche lang. Jetzt habe ich wieder das gleiche Problem! Hat einer eine Idee, woran das liegen könnte, dass mir dauernd das Y-Kabel durchschmort? Ist die Graphikkarte defekt? Kanns am neuen Netzteil liegen? Oder hatte einer vielleicht sogar zufällig das gleiche Problem? Besten Dank vorab für Eure Hilfe! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 22.01.2007
|
![]() das könnte mit den beiden gehäuselüfter zu tun haben weil es dann doch noch etwas zu warm werden kann für deine grafikkarte.das kabel überhitzt und schmort durch!! (gehäuselüfter sind IMMER wichtig egal wie viel lärm sie machen)versuchst mal damit:bau die zwei belüfter wieder ein und tausche das Y-kabel aus danach startest du einfach (ist eigentlich eh ganz logisch).
die zweite möglichkeit wäre (soetwas war mal bei mir das problem) das eine viel zu hohe spannung durch deine grafikkarte fließt.sie erhitzt sich und das kabel ist hinüber!! das soltest du mal überprüfen!!! ein kleiner tipp:lass diesen techniker der sagt das die beiden gehäuselüfter unnötig wären und zu viel "lärm" machen nicht mehr ins haus ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() freund vo mir hatte selbes problem , glaube mit powercolor 9800
an der grafikkarte ist ein stift locker du solltest auch den anschluss an der graka checken der eine stift wird schon verschmort sein , kauf di ne neue graka denn tauschen tun sie dir die nicht da sie der meinung sind das kabel deines pcs sei schuld. das gehört sowieso auch getauscht |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Newbie
![]() Registriert seit: 12.02.2002
|
![]() @thepain: das mit der zu hohen spannung ist mittlerweile auch meine vermutung! ein freund von mir hat mir jetzt den tip gegeben, ich sollte ein y-kabel mit nem größeren durchschnitt ausprobieren...frage ist nur, woher ich so eins bekommen solll...naja, mal rumtelefonieren!
@C6: mach mich nicht fertig! ![]() jedenfalls danke einmal! |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() |
![]() Vielleicht tut´s ja auch ein neuer Lüfter für die Graka.
Bei mir hat es geholfen. Gekauft bei: http://hardwarestore.i-design.at/ dort unter VGA-Lüfter, Zemann
![]() |
#6 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 22.01.2007
|
![]() tja da hat er recht wenn des wirklich angebruzelt ist dan musst du dir wohl eine eine graka kaufen
hoffen wir mal das es nicht so ist ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() |
![]() naja wenn er löten kann oder wen kennt der kann ihm nen neuen auflöten kostet keine 1,50
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Hero
![]() Registriert seit: 07.10.2002
|
![]() Villeicht solltest auch kein Y Kabel verwenden sondern die beiden Stecker an der Garfikkarte mit jeweils einem Anschluss direkt vom Netztteil versorgen.
|
![]() |
![]() |
![]() |