WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2007, 08:16   #1
RaistlinMajere
Inventar

Standard iptables: DHCP-request & -reply über interfaces "durchschleifen"

ich habe eine linuxkiste mit mehreren interfaces und würde diese nun gerne u.a. auch als switch verwenden.

ich habe mir nun gedacht, daß ich dafür einfach IP-forwarding aktiviere. das interface, über das die kiste mit dem DHCP-server verbunden ist, hat eine statische IP.
die clients hängen an den anderen interfaces, für die ich ebenfalls statische IPs vergeben habe.

nun, da alle IPs im selben subnetz waren und sich "sahen", dachte ich, daß bei aktiviertem IP-forwarding die DHCP-requests der clients "durchgeschleift" und an den DHCP-server weitergeleitet werden würden, welcher mit IPs antworten würde.

leider zeigt mir jedoch mein testclient nicht einmal eine netzwerkverbindung an und zwar weder mit einem crossover-, noch mit einem normalen kabel.

mache ich es mir hier etwas zu einfach, könnte mir bitte jemand sagen, wo der fehler in meiner überlegung liegt?
Alt 03.02.2007, 16:38   #2
m@rio
Master

Standard Re: iptables: DHCP-request & -reply über interfaces "durchschleifen"

DHCP funktioniert via Broadcasts. Eine Bridge, wie du sie eingerichtet hast, trennt dabei vermutlich die 2 Interfaces in 2 Broadcast Domains.
Ich hab es zwar selbst nicht probiert, aber was du möglicherweise brauchen wirst ist ein "DHCP Relay Agent". Google sollte dir da weiterhelfen.
m@rio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2007, 10:30   #3
RaistlinMajere
Inventar

Standard

ok, das hat schonmal etwas weitergeholfen.
das entsprechende debian-paket heißt übrigens dhcp-relay, ist sehr einfach eingerichtet.

wenn ich nun den relay-daemon starte und einen client über ein ausgekreuztes kabel anschließe, so wird unter winXP zumindest eine verbindung angezeigt, es wird versucht, eine DHCP-antwort zu bekommen. allerdings kommt offenbar nichts zurück, weil mir daraufhin von winXP "eingeschränkte oder keine konnektivität" angezeigt wird.

irgendwelche vermutungen, woran das liegen könnte?
Antwort