![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Abonnent
![]() |
![]() Hallo.
Ich bin schwer am Überlegen, ob ich mir nicht eine neue Festplatte für mein Notebook kaufen soll. Wünschen würde ich mir eine kühlere Betriebstemperatur bei etwas besserer Performance. Derzeit habe ich eine Fujitsu Hornet V40 mit 80GB -> http://geizhals.at/a59704.html Durch die mageren 4200 U/min gibt sie nicht allzuviel her und hat dabei eine Betriebstemperatur von rund 45 Grad im Ruhezustand und deutlich mehr unter Volllast, sodass es unter meiner linken Hand oft unerträglich heiß wird. Mir ist bewusst, dass sich sowohl die Anzahl der Platter, als auch die Umdrehungen pro Minute auf die Betriebstemperatur auswirken. Daher schätze ich, dass wohl eine Platte mit einem Platter und 5400 U/min der beste Kompromiss wäre. Die Kapazität ist für mich zweitrangig - 60GB sollten es aber schon sein. Vielen Dank im Voraus!
![]() |
#2 |
Hero
![]() Registriert seit: 07.10.2002
|
![]() Wenn du aus Perfomancegründen die HDD wechseln willst dann gleich eine mit 7200U/min.
Da würde ich eine Seagate nehmen. Ich bin mir ziehmlich sicher das die nur mehr unwesentlich wärmer werden als die 5400er Der Perfomance Unterschied zwischen 5400 und 4200 ist wahrscheinlich zu vernachlässigen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Abonnent
![]() |
![]() Danke erstmals
![]() Hast du eine Ahnung, wie ich herausfinde wieviele Platter das jeweilige Modell hat?
![]() |
#4 |
Hero
![]() |
![]() die seagate momentus solln so ziemlich das beste sein was es im mom am markt gibt: http://geizhals.at/a125179.html
sind afaik unhörbar leise bei sehr guter leistung..nur billig sind sie glaub ich nicht ganz! |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Abonnent
![]() |
![]() Billiges Zeug will ich eh nicht
![]() Na, die Seagate Momentus Modelle sind durchaus leistbar. Interessant wäre halt entweder zu wissen, welche Temperaturen sie erreichen, bzw. zumindest mit wievielen Plattern sie arbeiten. Danke nochmals.
![]() |