WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2003, 13:39   #1
Bijan
Senior Member

Frage virtuelle Flugschule im FS 2004 - Prüfungsflug für die Instrumentenflugberechtigung

Hallo zusammen !
Der größte Reiz am Flugsimulator ist meiner Meinung nach das Fliegen in der sog. virtuellen Flugschule. Natürlich ist vieles sehr stark vereinfacht und nicht unbedingt mit einem PPL - CPL- oder ähnlichem zu vergleichen. Aber mir macht es eben am meisten Spaß von einem "virtuellen Fluglehrer" gefordert zu werden, der hinterher auch Beurteilungen ausstellt...
Nun zu meinem Problem : Die zu fliegende Warteschleife im Prüfungsflug für die Instrumentenflugberechtigung des FS 2004 !
Der Flug ähnelt sehr dem gelichen Prüfungsflug des FS 2002... Nur anders als Matthias Holzer es in seiner Beschreibung für den FS 2002 dargestellt hat ( An dieser Stelle möchte ihm meinen herzlichen Dank für die Ausführungen in seiner Homepage aussprechen ) muss in diesem Fall der Einflug in die Warteschleife anders erfolgen.
Laut der originalen Fluganweisung, die im Microsoft-FS enthalten ist, soll man zunächst auf eine Höhe von 3000 Fuß MSL steigen und auf Heading 160 drehen. Anschließend ist auf dem NAV 1-Instrument das Radial 320-Inbound einzudrehen, sodass man dann das 320-Grad-Radial des SEA VOR auf dem 140 Gradkurs Inbound interceptet ( also anschneidet ). Anschließend fliegt man direkt über das Funkfeuer und verlässt es dann Outbound auf dem 140-Gradradial...
Soweit so gut...
1. Problem : Ich starte direkt beim Überflug über das Funkfeuer die Stoppuhr. Laut Anweisung soll man den Abflugabschnitt genau 1 Minute lang fliegen, um dann mit einem 180 Grad-Standardturn in den Anflugabschnitt einzudrehen; in den Übungsflügen allerdings kam die Anweisung für die Kurve allerdings erst nach 1 Min. und 20 Sekunden... Welche Länge ist nun richtig ? ( Der Wind ist in allen Fällen der Einfachheit halber immer 0 )
2. Problem : Laut Anweisung in der Flugvorbereitung soll ich anschließend eine 180-Gradkurve nach rechts fliegen, den Anflugabschnitt ebenfalls 1 Minute lang halten, um dann wieder nach rechts auf das 140-Grad-Outbound-Radial für den Abflugabschnitt zu drehen. Nachdem ich das gemacht habe heißt es jedesmal, der Prüfungsflug sei nun beendet, da ich falsch in die Warteschleife eingeflogen sei...
Kann mir jemand zufällig sagen, wie es richtig funktioniert ?
Ich bedanke mich !
Gruß Bijan
Bijan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2003, 13:49   #2
Bengel
Inventar

Standard

Geh mal in die Suchfunktion, da war was in diesem Forum vor ein paar Tagen........ kann mich leider nicht mehr genau erinnern, sollte aber nicht schwer sein zu finden

Wer widerspricht, ist nicht gefährlich, gefährlich ist, wer zu feige ist, zu widersprechen!
(Napoleon Bonaparte)
Bengel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2003, 12:57   #3
PaladinX
Senior Member

PaladinX eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich hab genaaaaaau dasselbe Problem bei der Prüfung.
Immer wird abgebrochen, weil ich was falsch gemach thätte, aber es ist nicht rauszufinden was es ist. Ich halte mich jedenfalls genau an den Plan, hab ihn mir sogar ausgedruckt und nebendran liegen...
Is glaube ich ein Bug
PaladinX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2007, 20:03   #4
Samm
Newbie

Standard Problem bei Intrumentenanflug

Hallo,

ich habe ein Problem bei dem Prüfungsflug für die Instrumentenflugberechtigung (Flight Simulator 2004).

Einflug in die Warteschleife:
1.Ich bin auf 3000 Fuß, 160 Grad und fliege auf SeaVor zu.
2. Nach dem überfliegen des Vors mache ich eine standart Rechtskurve auf 320 Grad, eine Minute halten und dann wieder eine Rechtskurve (um 180 Grad) auf Anflugskurs 140 Grad eine Minute halte.

Die Flugstunde wird jedoch abgebrochen da ich ''falsch'' in die Warteschleife engeflogen bin. Könnte mir bitte jemand sagen oder einen Link schicken was ich falsch mache.

Samm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2007, 00:25   #5
Serpent_300
Jr. Member

Standard

Hallo,
ich habe das Problem auch gehabt bei der deutschen Version des FS9.
Die Anweisungen sind teilweise nicht richtig übersetzt.
(zb. "Fly runway heading" wird übersetzt in:" Fliegen Sie Richtung Landebahn"....oder so ähnlich...)

Ich habe jetzt keine Lösung parat(zu lange her)...aber in Englischsprachigen Foren sollte man fündig werden.

Ich werde meine Platte mal durchforsten... irgendwo habe ich da noch eine korrekte Übersetzung.

Wenn ja...dann melde ich mich wieder.

Gruß,
Marco
Serpent_300 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2007, 20:32   #6
Serpent_300
Jr. Member

Standard

Habe es gefunden...

Mit heading 145 SEA VOR überfliegen. Dann mit heading 140 dem SEA VOR 140 Radial folgen(ca 70 Sekunden lang).

Dann eine Linksschleife(schön weit) auf ca. heading 270.
Dann das SEA VOR 140 Radial anschneiden und auf das SEA VOR mit heading 320 zufliegen.

Das SEA VOR überfliegen und danach eine 180 Grad Rechtskurve(schön weit) auf heading 140 machen und ca. eine Minute geradeausfliegen.
Du befindest dich damit in der Warteschleife.

Der Fehler war die Rechtskurve nach dem erstmaligen überfliegen des SEA VOR: Das bringt einen aus der Warteschleife heraus...nicht hinein.

Ich habe auch ein Diagramm hier, weiß aber nicht, wie ich es hier Reinstellen kann...

Gruß,
Marco
Serpent_300 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort