![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 14.04.2003
|
![]() Hi,
ich habe folgendes Problem: ich hab seit gestern ein neues System mit einer Asus Geforce 7600 GT (http://geizhals.at/a193056.html) Wenn ich meinen TFT (World of Vision 19" - ca. 4 Jahre alt) mit dem analogen Kabel und dem Adapter an der GraKa anschließe funktioniert alles. Wenn ich allerdings das DVI-Kabel verwende belibt der SChirm schwarz. Hab schon versucht im Menü des TFT auf digital zu stellen - der springt aber immer wieder zurück auf analog - ev. weil ja auch das analoge Kabel angeschlossen ist? Habt ihr irgendeine idee woran das liegen kann? dvi-eingang des tft defekt? danke schon mal für eure hilfe! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.08.2003
|
![]() Steck das analoge Kabel ab dann wirst du ja sehen ob dass drann schuld ist.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
gesperrt
|
![]() hi,
ja, nur ein Kabel anschliesen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Jr. Member
|
![]() ich hatte nur ein kabel angeschlossen - das analoge funktioniert, das dvi eben nicht...
muss man im bios bzw. beim graka-treiber etwas umstellen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 03.12.2004
|
![]() Im Bios nicht aber ev. beim GeForce Treiber. Welche Treiberversion verwendest du?
Bei den älteren Treibern musste/konnte man das einstellen - bei den neueren (ab v. 9x.xx)geht das automatisch (wenn ich mich nicht irre...) |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Jr. Member
|
![]() aber der treiber wird ja erst mit windows geladen - ich habe aber schon beim hochfahren kein bild. der tft bekommt offensichtlich gar kein signal wenn er nur über's dvi-kabel angeschlossen ist
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() hallo
...darf ich mich da gleich ein bisschen anhaengen? ich ueberlege mir die anschaffung eines 22zoll-tft mit einer aufloesung von 1680*1050- allerdings habe ich eine schon etwas betagte nvidia 6600gt (mit 128mb- i genier' mi eh scho...) im rechner, und bin mir daher nicht sicher, ob diese derartige pixelmengen ueberhaupt "dazaht" handbuch oder readme-file gibt's keine zu der grafikkarte, und daher haette ich vom hiesigen kompetenzteam gern naeheres erfahren.... rgds ajw |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.08.2003
|
![]() Nein, weder im Bios noch im Treiber muss man etwas umstellen, wie sollte denn sonst eine Anzeige am Bildschirm bekommen bevor man umstellt?
Manche Monitore vertragen nur nicht wenn sie beide Signale geliefert bekommen, aber die Grafikkarte sendet immer per VGA und DVI. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Veteran
![]() |
![]() Hi,
welches DVI-Kabel verwendest du denn? Es gibt nämlich drei verschiedene. Das ist DVI-I, DVI-D und DVI-A. Wobei letzteres nur analoge Signale übertragen kann. Den DVI-A-Stecker erkennst du daran, dass dieser insgesamt nur 17 Kontakte (inklusive dem schlitzförmigen Kontakt) hat. Solltest du tatsächlich so ein Kabel haben dann wäre das Problem gelöst. Darf ich noch fragen wie der Monitor genau heißt? Nakata |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Jr. Member
|
![]() mein kabel hat 19 pins (2x9 plus der "lange") - sieht so aus wie der mittlere hier:
![]() das problemist ja, selbst wenn das kabel nur analoge daten übertragen würde - es funktioniert ja gar nicht, also auch nicht wenn der monitor auf analog ist. der monitor kriegt nur ein signal über das vga-kabel... genaue bezeichnung des monitors: World of Vision 190LA01W, TFT, 19" vielleicht sollt ich einfach mal ein neues kabel ausprobieren - wobei ich das erst frisch aus der verpackung genommen hab!? |
![]() |
![]() |
![]() |