![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 29.10.2006
Beiträge: 2.246
|
![]() Hallo,
nachdem ich beim Flug KSEA-KPDX mit der Level-D 4X hintereinander im Anflug auf die 28R einen CTD hatte, versuchte ich mittels Filemon den Grund hierfür herauszufinden. Selbstverständlich verliefen die nächsten zwei Landungen planmäßig und ohne CTD ![]() ![]() Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt einen Grund hierfür ?
____________________________________
Gruß Mats \"Illuminate the Opposition!\" |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 24.07.2004
Alter: 48
Beiträge: 96
|
![]() Ja, das habe ich auch beobachtet. Hauptsächlich waren es bei mir Addon-Szenerien, die trotz weiter Entfernung aufgerufen wurden. Ich weiss nicht, ob wirklich was geladen wird oder nur der BGL-Header gecheckt wird.
Vermutlich sind die Grenzen im BGL-Header bei manchen Szenerien etwas grosszügig definiert. Zum Beispiel werden Dateien der HSP Griechenland-Szenerien auch auf Hawaii geladen. Meist handelt es sich dem Namen nach um Librarie-BGLs (Bäume, Lichter etc.) Ob diese Daten wohl RAM verbrauchen, auch wenn sie nicht dargestellt werden?
____________________________________
Grüsse, Yves |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Elite
![]() Registriert seit: 06.09.2003
Alter: 76
Beiträge: 1.080
|
![]() Zitat:
im Cache ! nach meinen Recherchen ist das einer der Gründe für plötzliche CTD. Es ist aus meiner Sicht Schlamperei von den Entwicklern, das sie das Laden der BGLs, in Abhängigkeit vom Standort nicht optimiert haben. "Mehr ist nicht immer besser" Des weiteren kommt es dadurch auch zu Performance Verlusten, ganz besonders ist das beim FSX festzustellen, da sieht es auch nicht besser aus ! Code Optimierung ist ein Fremdwort bei AESA oder so ??? Nebenbei bemerk, habe ich mal hochgerechnet, um die drastischen FPS Änderungen beim FSX zu kompensieren (teilweise von 8 ~ 30 ) müsste man die CPU Leistung im Quadrat erhöhen, zB. 2 GHz auf 4 Ghz, 3 GHz auf 9 GHz usw, so wie es sich mit HF Sendeanlagen verhält der FSX wird auch mit einer 9 GHz CPU nicht wesentlich schneller werden Mike |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 02.01.2002
Alter: 61
Beiträge: 4.238
|
![]() Zunächst mal kann man Filemon nicht immer zur CTD Eingrenzung nutzen.
Denn zum Teil werden CTDs z.B von Texturtypen überhaupt nicht beim Laden von Festplatte ausgelöst, sondern erst später bei deren Verarbeitung. So kann man z.B diese Bugs der urplötzlichen Unschärfe im FS2004 ausgelöst durch bestimmte Texturtypen die ich in meiner Doku beschreibe nicht mit Filemon eingrenzen. Ähnlich sieht es auch oft mit BGL Typen usw. aus. Häufig kann man allerdings Probleme mit Filemon eingrenzen, dass möchte ich nicht dementieren. Ein Allerheilmittel um jeden Bug oder CTD einzugrenzen ist es nicht. Ok zu der anderen Geschichte. Es hat bei dem was hier hinsichtlich BGLs festgestellt wurde oftmals noch nicht mal etwas mit Schlamperei der Designer zu tun. Eigentlich können die Designer nichts dazu. Denn es ist der Code selbst der das Problem z.B im FS2004 hat. Diesen Code können sie nicht optimieren. Nur was man wissen sollte, dass es sich hierbei oft um veralteten Code handelt, der solche Probleme kennt. Deshalb auch oben "Eigentlich" Denn es gibt sehr viele (auch aktuelle Addons für den FS2004) da haben Designer noch alten FS2000 Code verwendet. Ein Wunder, dass dieser im FS2004 überhaupt noch funktioniert. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 29.10.2006
Beiträge: 2.246
|
![]() Vielen Dank für die interessanten Antworten
![]() ![]()
____________________________________
Gruß Mats \"Illuminate the Opposition!\" |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 02.01.2002
Alter: 61
Beiträge: 4.238
|
![]() Zu
Zitat:
Diese Aussage betrifft aber nur Code bei dem es regulär nicht nötig wäre das er erneut abgefragt wird. Noch etwas habe ich vergessen. Es gibt natürlich auch diverse BGL Typen, die werden in Segmenten gelesen. Wenn benötigt fragt der FS bestimmte Segmente ab. Auf solche Dateien erfolgt dann logischer Weise auch zyklisch Zugriff. Dieses dient in diesem Fall sogar der Effizienz. Denn es wäre unsinnig bestimmte Daten komplett zu laden, wenn aufgrund Priorität zu erwarten ist, das andere Daten eines z.B Addons demnächst an Koordinate X/Y die Aufgabe des Datenlieferanten übernehmen werden. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|