![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Hero
![]() |
![]() hallo..
hab mein leben noch nie ein Makro programmiert oder "von innen" gesehen folgendes: Open Office --> Programm calc (also quasi Excel-Gegenstück) ich hab eine lange Liste dahinter eine Spalte.. ich will, dass die Zeilen, in denen hinten in der besonderen Spalte eine Zahl steht (= Anzahl der bestellten ARtikel) diese Zeile unten in eine Liste kopieren ich hab mal über "Makro aufzeichnen" schon ein wenig was rausgefunden und dann mit ein paar eigenen Zeilen erweitert: Code:
dim args2(0) as new com.sun.star.beans.PropertyValue dim Zelle as STRING dim Zeilennummer as STRING Zelle$ = "A160" for i=6 TO 10 Zeilennummer$ = CStr(i) Zelle$ = "A"&Zeilennummer$ rem Zusammenstoppeln der Zellennummer args2(0).Name = "ToPoint" args2(0).Value = Zelle$ dispatcher.executeDispatch(document, ".uno:GoToCell", "", 0, args2()) dispatcher.executeDispatch(document, ".uno:Copy", "", 0, Array()) Zeilennummer$ = CStr(i+160) Zelle$ = "A"&Zeilennummer$ rem Zusammenstoppeln der Zellennummer args2(0).Name = "ToPoint" args2(0).Value = Zelle$ dispatcher.executeDispatch(document, ".uno:GoToCell", "", 0, args2()) dispatcher.executeDispatch(document, ".uno:Paste", "", 0, Array()) next i also das Kopieren von Zellen funktioniert.. das von Zeilen ist dann ja auch kein Problem mehr ABER: wie kann ich eine Zelle auslesen, feststellen ob der eingetragene Wert > 0 ist und wenn ja, dann diese Zeile wo anders hinkopieren ?? ich denk das dies doch mit wenigen Zeilen zu realieren sein müsste.. aber ich komm nicht drauf wie das gehen könnte.. danke schon mal ![]()
![]() |