WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2001, 22:06   #1
Kornek
Senior Member

Unglücklich Meine CH Pro Pedals (Gameport) ziehen immer nach links. Wer kann mir helfen?

Hallo Leute,
ich bin seit heute in diesem Forum und total begeistert, daß ich schon auf meine erste Frage so schnell Antwort bekommen habe. Daher werde ich auch noch die anderen Probleme schildern, die mich seit Wochen (seit ich meinen neuen Recher, den FS2000 und meine CH Controller habe) plagen und mich am Fliegen hindern.
Ich habe einen F-16 Fighterstick, die Pro Pedals und den nicht programmierbaren Throttle, alles Gameport.
Die Pedale bekomme ich aber in der Windows-Kalibrierung nie zentriert, sie ziehen immer nach links, was sich vor allem beim Start bemerkbar macht (es ist kein Torque-Effekt, da er auch beim Jet auftritt). Wie bekomme ich die Dinger zentriert.
Mit meinem Joystick bin ich irgenwie auch nicht zufrieden, hatte früher den Force Feedback Pro, der hatte irgenwie eine bessere Performance. In dem CH Jcenter-Programm, in dem man ja irgendwie den Joystick bzw. den Gameport testen kann, erreicht mein Fighterstick Werte über 1000, wo er ja eigentlich zwischen 120 und 180 liegen sollte.
So, das wären meine blöden Controller.
Das ist aber noch nicht alles! Ich habe keine Schatten im FS2000 und bei der Sofortwiederholung aus der Beobachterflugzeug-Perspektive ruckelt das Bild total. Ich habe gehört, daß man irgendwelche Patches downloaden soll. Wo finde ich die genau und wohin muß ich die dann kopieren.
Ich weiß, das sind ne Menge Probleme, aber ich weiß nun mal nicht weiter und bin echt verzweifelt, weil ich vor lauter Problemen nicht mehr fliegen kann.
Gruß,
Matze
Kornek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2001, 22:33   #2
Tomcat
Master

Standard ...und ewig grüßt das Murmeltier

Hallo Matz,

JCenter 1000 (in Worten TAUSEND!), das ist schlicht und einfach besch...eiden (was ich wirklich sagen wollte, sagen wohl die drei Pünktchen ).

Laß mich raten, Du hast einen zieemlich schnellen Rechner, ziemlich neues Mobo und eine Soundblaster, an deren Gameport all Deine netten Geräte hängen. Wie war das noch mit "...it's all history repeated...", den ganzen Sch...rott hatten wir hier schon mal. Es ist ein Problem des uralten, steinzeitlichen Gameports auf schnellen Rechnern, daß die Pörformanz so drastisch in den Keller knallt. (Wenn Du Lust hast, such mal so im frühen Herbst vergangenen Jahres im Hardware-Forum). Besonders schlimm wird's bei PCI-Soundcards, und da wiederum bei Soundblaster-Produkten (Terratec ist allerdings auch nicht viel besser). Auch der Linksdrall Deiner Pedals, wenn Du sie schon unter Windoof nicht kalibriert kriegst, hat wahrscheinlich damit zu tun.

Solange Du die Combo aus Stick, Rudders und Throttle (welche soll übrigens die NICHT programmierbare Throttle von CH sein?) angeschlossen hast, ist leider auch ein USB-Adapter keine Lösung, da die Throttle wegen irgendwelcher Stromversorgungsprobleme nicht funzen wird (ich meine, Du kannst es gerne ausprobieren, vielleicht läuft's ja bei Dir - mit 40 bis 60 Mark wäre es immer noch die billigste Lösung).

Nächste Möglichkeit wäre eine ACM Gamecard von Thrustmaster - falls Dein Mobo noch einen ISA-Slot hat! Falls nicht, dann ist guter Rat ziemlich teuer (alles neu macht USB ).

Übrigens, welchen Treiber verwendest Du für den Fighterstick? Mach es so einfach wie möglich, also in diesem Fall 3-Achsen-4-Tasten-Joystick mit Pedalen/Ruderkontrolle (das kleine Kästchen unterhalb der Liste mit den Joysticks in der Systemsteuerung) und vergiß die Originaltreiber von CH!

Gruß Thomas
Tomcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2001, 01:12   #3
friel@nd
Master

Standard Hi Kornek !!

Also erstmal freut mich es mich daß Dir "unser" Forum so gut gefällt.
Hoffe daß es in Zukunft auch "Dein" Forum wird, Du weißt ja, jede Stimme ist wichtig...
Nun zu Deinem Problem mit dem 'Ziehen' des Seitenruders...Ich hatte mit dem gleichen Problem schon sehr oft zu kämpfen, dabei fiel mir aber irgendwann mal auf, daß dieser "Fehler" nicht in jedem Sim auftrat, am ärgsten betroffen war damals FUII/FUIII. Weißt Du, das war kein Torque-Effekt oder Propwash, das war schlicht der Seitenwind. Stellte ich den stärker, hat's mich gleich von der Bahn geblasen.
Nun vermeine ich vorgestern im neuen FXP gelesen zu haben, daß der FS2000, den Du ja verwendest, das Ganze noch extremer betreibt, indem er sogar die dicken,großen Dinger von der Bahn fegt als wären es windige 150'er Cessnas. Und das schon bei 3 kt Seitenwind !!!
Na ob das BillyBoy gefallen würde wenn es ihn in Echt mit seinem Privatjet so wegputzen würde? Also ich kenn ein paar Leute die da sicherlich mit Genuß gern zuschaun würden.
Auch glaube ich von einer Lösung in Form einer DLL gelesen zu haben, nur hab' ich im Moment das Heft nicht zur Hand.
Lad Dir doch mal den Patch. Ich send' Dir gerne den richtigen Link, dazu mußt Du aber mitteilen welche Version Du genau hast (german, english, pro oder nicht... ist nämlich sehr wichtig)
Dann hast Du Schatten und vielleicht ruckelt dann die SOfortwiederholung nicht mehr so stark.
Ganz allgemein wage ich aber zu behaupten, daß Du zu wenig Speicher in Deiner Kiste hast um FS2000 halbwegs vernünftig zu fliegen. Prozzi ist OK, aber Du solltest ernsthaft noch 128 MB dazustecken, dies kostet nicht die Welt, aber versetzt Dich in andere Welten, Du wirst sehn.

@Tomcat:
Es gab' schon einen NICHTprogrammierbaren Throttle von CH, der war sagenhaft günstig im Vergleich zum programmierbaren Teil.
Hab' das Ding vor 4 Jahren in einem Computermarkt in Florida gesehen, hab' mich aber nicht dazu durchringen können das Teil zu kaufen, weil es mir zu 'windig' war. War' ne kluge Entscheidung, hab' nämlich 1 Jahr später in München den Suncom Throttle gekauft, falls Du den nicht kennst, ich sag Dir, es gibt serienmäßig nix besseres (für 219,-DM!!!)
Ich wart' jetzt halt' schon seit Sommer '99 auf die USB-Version, aber außer einer alten Ankündigung gibt's leider dazu nix neues auf der Homepage von SUNCOM
Alt 22.05.2001, 14:11   #4
friel@nd
Master

Standard Hallo Kornek !

Hier der versprochene Link: Patch für FS2000 PRO german

Falls Du für andere Games oder Sims Patches benötigst, das ist dafür eine wirklich gute und topaktuelle Adresse: The Patches Scrolls
Alt 23.05.2001, 00:40   #5
Kornek
Senior Member

Reden Danke für den Patch!

Hallo Friedrich,
vielen Dank für den Patch. Habe jetzt endlich die lang ersehnten Schatten. Bis dann,
Matze
Kornek ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort