![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() |
![]() hallo,
kennt jemand einen mp3 encoder, der die titel aus der cd mittel cddb ausliest und die mp3 datei gleich entsprechend benennen kann ? thx callas |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 23.01.2000
|
![]() Music Match Jukebox. Ist Freeware.
![]() |
#3 |
Schon länger dabei
![]() |
![]() Und der Link:
www.musicmatch.com
![]() |
#4 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.09.2000
|
![]() Zitat:
Ist zwar etwas OT, aber: CDDB ist vor kurzem kommerziell geworden und verlangt Gebühren von Encodern etc..., empfehle Dir auf die freie http://freedb.freedb.org auszuweichen! Und daß Ogg Vorbis MP3 zumindest gleichwertig ist und dabei patentrechtlich unbedenklich muß ich wohl nicht extra betonen ![]() Hoffe etwas geholfen zu haben, Ciao, Steve
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() @sector/mankra: thx für den tip mit music match jukebox, genau so was wollt ich. und ist auch noch gratis !
![]() @lotussteve: die programme verwenden alle CDDB und funkt problemlos. wenn die was zahlen wollen ...., solangs für mich umsonst ist. hab auch keine rechtlichen bedenken, wenn ich meine eigenen audio cd's auf meinem compi in mp3's umwandle. callas |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.09.2000
|
![]() Zitat:
1.) Es ist natürlich deine Entscheidung, ob du eine Datenbak unterstützt die Gebühren von den Herstellern von Programmen wie grip, xcdroast etc.. verlangt, während es eine gleichwertige, aber freie (wie Freibier UND Redefreiheit!) Quelle gibt. It´s up to you... 2.) Da hast du mich mißverstanden: Ich wandel auch MEINE CD´s in .ogg um. Es geht darum daß auf dem Codec von Mp3 das Fraunhofer Institut ein Patent hat und schon begann, Encoder (Plugger,CDEX,soloH u.a.) und auch Decoder erfolgreich abzumahnen. Ogg Vorbis ist die freie Alternative zu MP3, völlig patentfrei. (Der Codec ist GPL, die Libaries stehen unter der BSD-Lizenz.) Nähere Infos zur Patentproblematik: www.mp3.com/news/095.html www.mp3licensing.com Bitte das zu bedenken, Ciao, Steve
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() |
![]() habs mir jetzt angesehen, leider gibt es keine freedb unterstützung für mm jukebox 6. hab mich grad dran gewöhnt.
finde ich interessant, das musicmatch lizenzgebühren an cddb und für den mp3 codec zahlen kann, aber trotzdem den encoder gratis weitergibt. naja, gibt einige geschäftsmodelle, die uns ONU's wohl veschlossen bleiben.... ogg vorbis kannte ich noch nicht, habs mir aber runtergeladen und werd ich mir noch anschauen. thx callas |
![]() |
![]() |
![]() |