![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 22.01.2007
|
Ich hab da mal eine Frag zu einen Notebook Mainbaord. Bei dem bricht die Spannung zusammen und der Nb-Lüfter läuft auch nicht an. Mit last bekommt er auf den Lüfter nur noch 1 Volt.Messung an Transitor vor dem Lüfter anschluß (Volt).beim 3 Bein das abseits ist dann Schaltet er blötzlich den Lüfter ein bwz durch.
Nun hab ich mal die Spannung der anderen ICE gemessen und die kommt mir sehr gering vor ist die Normal oder sollte die Höher sein.(Siehe dazu Bild) ICE 2 Oberen pin 1,8 Volt unteren 1,2 Volt ICE 3 Oberen pin 0 Volt untern 4,4 Volt ICE 4 Oberen pin 1,8 Volt unteren 1,3 Volt ICE 5 Oberen pin 1,3 Volt untern 4,4 Volt ICE 1 untern pin 19,9 Volt Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann.Oder ist die Gemessene Spannung normal (Ich denke mal die sollten doch um die 12Volt bis 5Volt haben oder?) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
gesperrt
|
hi,
wo hast den deine Weisheit her? was ist dein Problem? |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
@splash:
Wenn du bim Messen nicht aufpasst, ist ein neues Mainboard fällig. Abgesehen kannst du mit einem Multimeter bei unbekannte Signalen nur schätzen, aber nicht messen. Dazu brauchst du ein Oszilloskop.
|
|
|
#4 |
|
Newbie
|
Kaputt ist das Mainboard sowieso sonst würde ich die Sache schon garnicht messen Warum auch.
Sobald Strom dran liegt schaltet es selbständig ein aber Bildschrim bleibt schwarz und lüfter laufen auch net an.Die Wirelleslan karte dürfte auch was haben naja werd mal weiter Testen. Aja Cpu wird Warm also der bekomt anscheinend genügend strom |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Inventar
|
Zitat:
|
|
|
|
#6 |
|
Newbie
|
Die Bios Batterie ist ok und hat auch noch genung Strom daran liegst nicht. Das ganze ist bassiert alls ein externes Usb Gerät angeschlossen wurde er hat dann Rebootet seit dem geht nix mehr.
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
|
Hast du sie schon entfernt und nach einiger Zeit wieder eingestetzt? Das hat den Notebook meines Sohnes gerettet.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|