![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
![]() Hi, Gemeinde!
Ich habe folgendes Problem: ich will die WorksSuite2001 von MS installieren (ich weiß, das ist vielleicht nicht ganz so klug, aber was solls.... ![]() Nun, die Install-Routine auf der Works-CD läßt mir leider kein anderes Laufwerk für die Installation zu als c: - also habe ich es versucht, Works "händisch" zu installieren, indem ich das Setup im Verzeichnis MS-Works gestartet habe; und das hat dann auch funktioniert. Jetzt versuche ich, WinWord zu installieren; ich kann mir zwar auch das Ziel-Laufwerk/-verzeichnis aussuchen, er braucht aber trotzdem 79 MB auf der c-Partition. Und dort habe ich aber nur noch knapp über 60 MB frei. Die Swap-Datei habe ich jetzt schon auf eine andere Partition gelegt, somit bleibt kaum mehr etwas übrig, das ich verlegen könnte. Daher meine Fragen: gibt's eine Möglichkeit, diese notwendigen 79 MB auch auf die d-Partition zu legen - oder ein Freeware-Programm, mit welchem ich die Größen der Partitionen ohne Datenverlust nachträglich verändern kann? Viele Panzer (many tanks)! ![]()
![]() |
#2 |
Super-Moderator
![]() |
![]() ganz einfach. zb ms office ordner von programme kurz nach zb d:\ verschieben. aber vorher komplett beenden.
nach der installation wieder in den gleichen ordner zurückverscieben. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 17.01.2001
|
![]() Hi!
Ich hoffe, Du entschuldigst meine nun folgende "dumme Frage", aber warum hast eine C-Partition von nur 512MB (bei einer Hardware von zwei Platten, wie die kleinere schon über 3GB hat!)??? ![]() Mein Rat geht eigentlich eher dahin (auch wenn ich mich damit vielleicht nicht gerade beliebt mache... ![]() -> NEUINSTALLATION und Partitionen anders einteilen. Ausnahme: Du hast ein Programm, das mir LOM neulich empfohlen hat, und das dies nach seiner Beschreibung (folgt gleich) auch zu können scheint.... >Übrigens wenn wir schon dabei sind: Die ideale Ergänzung zu diesen Tools ist Powerquest Partition Magic ! Damit kannst du Partitionen erstellen, löschen, verschieben, vergrößern, verkleinern, KONVERTIEREN usw. Ist schon praktisch, wenn du beispielsweise zu Windows noch Linux ausprobieren willst und noch genug Platz auf der Disk hast. Einfach die Partition(en) verkleinern und Linux installieren, passt. Oder du hast zwei Primäre Partitionen und möchtest die zweite zu einer erweiterten kovertieren. Oder du hast eine Fat16-Partition und möchtest eine Fat32 daraus machen. Alles kein Problem. < Ach ja, die URL dazu lautet: www.powerquest.com Wie dem auch sei... viel Erfolg bei der Lösung Deines Problems! MfG, Voodoo. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
gesperrt
|
![]() also ich finde eine partition mit bis zu 1gb auch gut!
nur fürs OS muß es genügen,und programme haben auf einer OS-Partition nichts zu suchen. man kann auch die partition formatieren ohne die progis zu verlieren(einfach neu drüber installieren wenn notwendig). und die registry gehört sowieso so zurechtgebogen,das sich progis nicht auf c:\ installieren...... |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() @voodoo
Warum ich nur eine c-Partition von 512 MB habe? Ganz einfach: unter FAT-16 ist das der beste Kompromiss, um das BS draufzuspielen und nicht unnötigen Platz zu vergeuden. Meine Sektor-Größe ist 8 kByte, bei 513 bis 1024 MB wäre sie gleich 16 kByte groß (heißt: jede Datei, auch wenn sie nur ein einziges Byte beinhaltet, würde dann 16 kByte auf der Platte vergeuden - bei mir sind's "nur" 8 kByte) - und den Platz will ich schlichtweg nicht verschwenden! Außerdem: im Profil habe ich extra "oder" und nicht "und" geschrieben; heißt im Klartext: ich habe beide in je einem Wechselrahmen, und mal steckt die eine und mal die andere im Rechner. Der Tip mit dem PM ist gut, aber ich denke, für das eine Mal ist mir das Teil zu teuer! @spunz Ich habe - noch - keinen ms office Ordner --> den wollte ich ja mit der Installation erst anlegen und das ginge sowieso auf d:, nur will er scheinbar seine ganzen .dll-Dateien auf c: legen und braucht dafür 79 MB, die ich ihm nicht geben kann. Na, sieht wahrscheinlich nach sehr, sehr viel Arbeit aus (Daten auf CD schreiben (bei einem 2-fach Brenner wahrscheinlich eine stundenlange Prozedur), Partitionen niederreißen, Platte neu einrichten, alles formatieren, System neu aufspielen,....) - und das alles nur, weil sich diese doofen Programme weigern, das zu tun, was man ihnen sagt! Trotzdem Danke an alle! ![]()
![]() |
#6 |
Super-Moderator
![]() |
![]() es ist wurscht welchen ordner du verwendest. ich meinte das du irgendein programm das viel platz braucht (corel draw,, office, spiele,...) für die installation auf eine andere platte/partiton legst.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() Doublespace oder wie auch immer der mist unter w98 heisst verwenden.
![]() |
#8 |
Inventar
|
![]() @LouCypher
Ist zwar auch nicht meine "Lieblingslösung", aber damit ging's wirklich am schnellsten.... @spunz Ich habe nicht's auf c: installiert! Aus gutem Grund bei der Größe ![]() Seas! ![]()
![]() |