![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() |
![]() Liebes Forum!
Möchte mir einen neuen AMD Athlon64-X2 (Sockel AM2) zulegen. Soll in EE (Energy Efficent) Ausführung sein. Habe jetzt wirklich lange gestöbert, hätte eine passende CPU gefunden, hätte aber eine Detailfrage: EE (65 Wattt) gibt es nur in Verbindung mit BRISBANE-Kern (65nm). Dies wird z.B. durch diese Seite bestätigt: http://www.chip.de/news/c1_news_22089082.html Lt. diesem Artikel gibt es die CPU mit Brisbane-Kern (65 nm) mit "Taktung" 4000,4400,4800, usw. Die anderen "Taktungen" (3800, 4200, 4600, usw) werden mit Windsor-Kern (90nm) betrieben. Jetzt gibt es aber z.B. beim Geizhals eine CPU "4200 mit Brisbane-Kern": http://geizhals.at/a206720.html Irgendwie bin ich jetzt verwirrt! Einen 4200 mit Brisbane-Kern dürfte es ja gar nicht geben... Gibt es jetzt einen Brisbane-Kern mit 4200-Taktung oder nicht? Irrt Geizhals (und die dahinterstehenden Angebote), oder irrt die Chip-Redaktion? Das einzige was ich bei der AMD.com-Seite dazu rausgefunden habe ist, dass die EE-CPU alle mit der Produktionsnummer "ADO" enfangen. Und das wäre ja beim Geizhalsangebot der Fall. Wie gesagt, ich kenn mich da nimma ganz aus. Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen! Danke & LG America
![]() |
#2 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 01.11.2002
|
![]() mit 4200er Taktung gibt´s keine amd-cpu
![]() Aber einen Brisbane X2 4200 gibt es. Siehe auch die aktuelle C´t. Zitat:
Gibt z.b. X2 EE 4400+, 4000+ und 3800+ in 90nm-Technik gefertigt. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Senior Member
![]() |
![]() taktung war eh unter ""
![]() Aber, im ernst: habe mir den ct-artikel in der online-ausgabe durchgelesen. Also irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich AMD selber nicht mehr auskennt, welcher Prozessor was wie kann ![]() So was von Verwirrtheit. War das früher schön, als es nur eine 486 und 486sx mit ein paar verschiedenen Frequenzen gegeben hat... So schön übersichtlich... lg
![]() |
#4 |
Gesperrt
![]() |
![]() also ich habe den am2 3800+ EE mit windsor-kern in 90nm.
ich weiß nicht ob es den brisbane in 65 nm überhaupt schon gibt. was ich weiß ist, das der ditech das teil einfach falsch gelistet hat. zumindest war das ende oktober so. wenn du die cpu mal eingebaut hast, kannst du das einfach überprüfen mit cpuz von http://www.cpuid.org/ dort wird das angezeigt. auf der schachtel steht auch "65 W" drauf. damit ist das teil konkurrenzfähig und modern, auch wenn es noch nicht in 65 nm gefertigt wird. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Gesperrt
![]() |
![]() ausgabe von cpuz siehe attachment.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Senior Member
![]() |
![]() danke vielmals für die antwort.
Ich probiers entweder mit dem 3800 ee oder dem 4200 ee. Windsor oder Brisbane war nicht unbedingt die "glaubensfrage" bei mir sondern eben nur die Verwirrtheit ![]() Also du meinst, dass man einen EE mit Windsor-Kern durchaus kaufen kann. Dann versteife ich mich nicht unbedingt ob Windsor oder Brisbane. Aber interessant schon irgendwie das Ganze.... LG & schönen Abend noch!
![]() |
#7 |
Gesperrt
![]() |
![]() ja, ich denke schon.
nur damit du einen vergleich zu aktuellen mobil-cpus hast: hier das attachment einer aktuellen amd turion x2-cpu, ebenso in 90nm. sieh dir den stromverbrauch an, das ding lauft im normalbetrieb mit 800 mhz und 0,8 volt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Gesperrt
![]() |
![]() hier ein intel mobil core duo prozessor, der lauft im normalbetrieb mit 1 ghz und nicht ganz 1 volt, obwohl er in 65 nm gefertig ist.
wie man sieht heisst 65 nm nicht unbedingt eine niedrigere taktrate oder weniger volt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Senior Member
![]() |
![]() dankeschön.
schaut ja wirklich sehr interessant aus!! lg
![]() |
#10 |
Gesperrt
![]() |