WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2007, 20:52   #1
Der Schulz
Master
 
Registriert seit: 10.02.2000
Beiträge: 529


Standard Airport mit Rand?

Werte virtuelle Kollegen,
obwohl ich alles dokumentiere was ich am FS9 schraube, finde ich nicht heraus warum alle europäischen Airports von einer Art Wall umschlossen sind. Bei manchen sehr deutlich, hin & wieder nur im Ansatz zu erkennen, geradlinig oder gebogen!?
Kennt das jemand???
____________________________________
quo vadis Simmer ?
Kurt
Der Schulz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2007, 21:10   #2
itsimon
Master
 
Registriert seit: 10.10.2004
Alter: 40
Beiträge: 798


itsimon eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dürfte von der Höhe des Airports in der AFCAD kommen. Die wird verwendet und ein kleines Flatten gemacht.

Wenn die nicht richtig ist, dann liegt der gesamte AFCAD-Bereich und ein bisschen mehr (je nachdem wie weit eine AFCAD letzendlich wirklich reicht...) über der eigentlich Höhe.

Gibts dazu was von Joachim oder Lee? Wäre interessant, das ganze mal aus erster Hand zu erfahren...
____________________________________
Simon Hötzinger
FSTerminal.at.tt
itsimon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2007, 22:01   #3
D-MIKA
Inventar
 
Registriert seit: 28.09.2000
Alter: 74
Beiträge: 3.511


D-MIKA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Genau wie Straßen ein Mesh "zersägen", so ist es auch mit den Flugplätzen.
Welche Daten man für ein Mesh auch verwendet, der Flugplatz wird auf "seine" Höhe" gesetzt. Entweder im Tal oder auf ein Plateau.
Daher auch die bekannten Flugplätze in Südamerika, die in schönen tiefen unrealistischen Löchern liegen, weil die Meshdaten ungenau sind...
____________________________________
Michael Kappe

http://condor.ephemeride.com/i/bdg/490.jpg
D-MIKA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2007, 02:20   #4
Der Schulz
Master
 
Registriert seit: 10.02.2000
Beiträge: 529


Standard

ja schon - aber...
das Letzte was ich tat bevor sich die Flugplätze in der Höhe irrten, bestand im Austausch einiger Texturen im texture Ordner - beim nächsten Programmaufruf war der Fehler plötzlich sichtbar und lässt sich nicht mehr (durch das texture backup) beseitigen?!?
____________________________________
quo vadis Simmer ?
Kurt
Der Schulz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2007, 02:43   #5
D-MIKA
Inventar
 
Registriert seit: 28.09.2000
Alter: 74
Beiträge: 3.511


D-MIKA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

das glaubst du
Texturen haben mit der Höhendarstellung nix zu tun...maximal könnten deine "Wälle" anders aussehen.
Schau mal in die FS9.cfg (Terrain_max_vertex_level) dort ist sicher der Wert für die Meshdarstellung verändert. Das tun manche Änderungen auch oft "ungefragt". Ist der Wert über 19 und du hast normales Mesh, dann erscheinen oft diese "Löcher oder Plateaus" oder auch die Flüsse scheinen in Tälern zu fließen...
____________________________________
Michael Kappe

http://condor.ephemeride.com/i/bdg/490.jpg
D-MIKA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2007, 10:52   #6
Der Schulz
Master
 
Registriert seit: 10.02.2000
Beiträge: 529


Standard

und wieder ein ja schon, aber...
getreu den Worten Joachims lasse ich den Finger von automatischen Installern und Verbesserungen und habe wirklich nur den Texture Ordner meiner über Jahre gewachsenen Simulation in die Neuinstallation kopiert (Strg+C bzw. +V). Deshalb stehe ich ja vor einem Rätsel - es hat sich weder in der Scenery Bibliothek etwas geändert noch in irgendwelchen LCs und nur in Europa??
Es wird wohl für mich ein Mysterium bleiben
Danke für deine Gedanken.
____________________________________
quo vadis Simmer ?
Kurt
Der Schulz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2007, 14:13   #7
itsimon
Master
 
Registriert seit: 10.10.2004
Alter: 40
Beiträge: 798


itsimon eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hm, nunja...

Könnte es sein, dass duch geänderte Texturen beim Starten des FS eine dat-Datei oder gar eine bgl geändert wird und somit dieses Problem auftritt?

Warum ist Joachim nicht mehr da
____________________________________
Simon Hötzinger
FSTerminal.at.tt
itsimon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2007, 14:34   #8
D-MIKA
Inventar
 
Registriert seit: 28.09.2000
Alter: 74
Beiträge: 3.511


D-MIKA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ja, aber
...der Flusi geht manchmal eigenartige Wege...
Die Höhendaten stehen übrigens in den Dateien AP...bgl drin, wie geschrieben, schau mal auf welchen Wert der Terrain-Vertex-Level steht...
Die 19 nutzt man bei "normalen" Mesh, höhere Werte (bis 21) bei höher aufgelösten Mesh. Ist die Zahl mit normalen Mesh höher, dann siehst du eben diese Berge oder Löcher...
Schreib mal deinen Wert...Landklassen und Texturen haben ja keine Höheninformationen, daher darf es keine Auswirkung geben (falls nicht "heimlich" doch etwas ersetzt wurde)

Unser Dr.hc.flusi.Jobia wird wohl den verdienten Jahreswechsel genießen
____________________________________
Michael Kappe

http://condor.ephemeride.com/i/bdg/490.jpg
D-MIKA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 00:23   #9
Der Schulz
Master
 
Registriert seit: 10.02.2000
Beiträge: 529


Standard

Ich benutze mehrere Konfigurationen mit sehr unterschiedlichen setups:

[DISPLAY.Device.NVIDIA GeForce 6600.0]
Mode=1024x768x32
TriLinear=1
TextureAGP=0
[DISPLAY]
UPPER_FRAMERATE_LIMIT=25
TEXTURE_BANDWIDTH_MULT=200
[TERRAIN]
TERRAIN_ERROR_FACTOR=70.000000
TERRAIN_MIN_DEM_AREA=10.000000
TERRAIN_MAX_DEM_AREA=100.000000
TERRAIN_MAX_VERTEX_LEVEL=19
TERRAIN_TEXTURE_SIZE_EXP=8
TERRAIN_AUTOGEN_DENSITY=2
TERRAIN_USE_GRADIENT_MAP=1
TERRAIN_EXTENDED_TEXTURES=0
TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=4.500000
TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=4.000000
TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=0


[DISPLAY]
UPPER_FRAMERATE_LIMIT=0
TEXTURE_BANDWIDTH_MULT=40
[TERRAIN]
TERRAIN_ERROR_FACTOR=60.000000
TERRAIN_MIN_DEM_AREA=10.000000
TERRAIN_MAX_DEM_AREA=100.000000
TERRAIN_MAX_VERTEX_LEVEL=21
TERRAIN_TEXTURE_SIZE_EXP=8
TERRAIN_AUTOGEN_DENSITY=2
TERRAIN_USE_GRADIENT_MAP=1
TERRAIN_EXTENDED_TEXTURES=0
TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=0.000000
TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=4.000000
TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=1307992
____________________________________
quo vadis Simmer ?
Kurt
Der Schulz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 01:12   #10
D-MIKA
Inventar
 
Registriert seit: 28.09.2000
Alter: 74
Beiträge: 3.511


D-MIKA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

dann müsstest du also mit der zweiten Version mehr "Berge" haben und die Flüsse in tieferen Tälern (ist für hochaufgelöstes Mesh-Fehler entstehen also bei eher einfachem Mesh)
____________________________________
Michael Kappe

http://condor.ephemeride.com/i/bdg/490.jpg
D-MIKA ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag