![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() |
![]() Hi Leute
ich bin neu hier und hab ein mega Problem. Hab die Suchfunktion schon benützt aber das passende leider nicht gefunden. Wenn ich meinen PC hochfahre kommt immer die fehlermeldung Fehler beim Lesen des Datenträgers STRG+ALT+ENTF für Neustart hab die festplatte formatiert, und wollte win xp neu installieren. bis zum ersten restart hat ja alles funktioniert, nur dann kam die fehlermeldung wieder. Hab die festplatte nun an einem anderen PC angeschlossen ghabt und win xp darauf installiert hat alles einwandfrei funktioniert. Wieder in den anderen pc drinn, wieder der selbe fehler. Anschlüsse sind alle korrekt angeschlossen und es ist auch keine DVD/Diskette in einem Laufwerk. Hinundwieder spinnt mein PC soweit dass er garnicht mehr bis zum fehler hochfahren will. Sicher kann ich sagen, dass folgende Sachen nicht beschädigt sind: Festplatten IDE Kabeln Prozessor Netzteil Graffikkarte Arbeitsspeicher Jetzt verzweifel ich schon echt und dentiere immer mehr dazu dass mein Mainboard sich verabschiedet hat. Kann das soweit sein dass deswegen mein PC die Festplatte nicht mehr lesen kann? Vielen dank für eure Hilfe Lg Markus |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
blupp, blupp
![]() |
![]() willkommen im forum
boot-reihenfolge im bios kontrolliert/umgestellt? schau dir mal die kondensatoren am mobo an, ob sie aufgebläht sind oder auslaufen.
![]() |
#3 |
Newbie
![]() |
![]() also ich habs auf 2 varianten versucht zu booten
einmal von der WinXP Cd und einmal von der festplatte naja wie sollte ich das erkennen ob sie aufgebläht sind? Es gibt 2 Kondensatoren die schauen irgendwie am oberen teil ründlich abgerundet aus. Eine schwarze Flüssigkeit (hat ausgesehn wie dickes öl) ist bei den Bausteinen vom Arbeitsspeicher gewesen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 19.10.2006
|
![]() Hi
Ich habe zwar (noch) keine Lösung für Dein Problem, aber ich arbeite daran... ![]() Ich habe nämlich seit ein paar Tagen ein ähnliches bis identisches Problem mit meiner alten Gurke. Vor zwei Tagen habe ich ihn gestartet, wie immer und bekam die Meldung, dass eine Datei (hab leider nicht aufgeschrieben welche..) im System32 fehlerhaft sei. Hab mir gedacht, dass der sich verschluckt hat und hab ihn neu gestartet. Seitdem friert er beim booten einfach ein, ohne eine Fehlermeldung zu bringen. Dies passiert aber nur beim einschalten. Dann nehme ich meine Acronis Notfall-CD, setze das System zurück und es funzt wieder. Beim Neustart nach Antivir-Aktualisierung auch keine Probs. Ich darf ihn nur nicht über Nacht abschalten... ![]() Aber wie gesagt.... ich bin noch dran... ![]() Gruß Dirk
![]() |
#5 | |
blupp, blupp
![]() |
![]() Zitat:
meinst du dass die flüssigkeit direkt am arbeitsspeicher ist, oder bei den kondensatoren in der nähe?
![]() |
![]() |
#6 |
Newbie
![]() |
![]() es handelt sich um das Asus P5P800.
Hier ein Foto vom Motherboard wo ich eingezeichnet habe wo was ist. (rot eingekreist) ![]() um das foto größer zu sehen einfach auf das Bild klicken. Zwischen den Bausteinen des Arbeitsspeicher ist mal der schwarze Fleck gewesen Die Kondensatoren die ich eingezeichnet haben schaun irgendwie fett aus. Andere frage zwischendurch: was ist der Unterschied zwischen einer AGP und einer PCI-E Grafikkarte? die neuesten Motherboard unterstützen nämlich nur noch mehr PCI-E Grakas. welches Mainboard und welche grafikkarte würdet ihr mir vorschlagen. wenn wirklich das mainboard im eimer ist, so wie es zurzeit aussieht, denke ich an einer aufrüstung des PC's! |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
blupp, blupp
![]() |
![]() wenn die kondensatoren wirklich nicht mehr schön zylindrisch sind, kann man davon ausgehen, dass das board kaputt ist.
ausgenommen man wechselt die kondensatoren aus. @agp-pcie pcie, agp kurz ausgedrückt: pcie bietet eine höhere bandbreite und eine besserer stromversorgung und ersetzt nun den agp. eigentlich würde die bandbreite des agps noch ausreichen, aber etwas geldmacherei ist ja auch wie immer dahinter ![]() wenn man jetzt ein neues mabo kauft, sollte man auf ddr2 und pcie setzten, wegen der zukunftsicherheit ( ich weiß eigentlich ist nichts sicher, aber trotzdem besser als schon jetzt "veraltetes"). ausgenommen man besitzt schon eine ausreichend schnelle agp graka oder guten ddr speicher. alternativen wären die hybrid lösungen von asrock mit agp, pcie, ddr und ddr2. hth
![]() |
#8 |
Newbie
![]() |
![]() folgendes system habe ich zurzeit:
Asus P5P800 Mainboard Intel Pentium 4, LGA775 3,4GHz 2x DDRam 512MB 400Mhz (PowerRam Samsung Original) ATI Radeon 9600 pro, retail 256MB (AGP) was wär da die beste lösung für mich meinen PC aufzumotzen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Veteran
![]() Registriert seit: 19.10.2006
|
![]() Ich habe noch ein paar Test vor, die ich aber erst morgen durchführen kann. Trotzdem gehen ich davon aus, dass es bei mir das Mainboard ist.
Das glaube ich in Deinem Fall auch. Sollte das der Fall sein, werde ich auf jeden Fall aufrüsten in Richtung (Zukunft). ![]() Ich habe die selbe GraKa wie Du, aber das stört mich dann auch nicht mehr. Für mich kommt als neues Mainboard nur PCI-Express in Frage. Diese Entscheidung muss natürlich jeder für sich treffen. Aber warum auf jetzt schon veraltete Technik setzen? Gruß Dirk PS: Ich werde morgen nochmal meine Ergebnisse posten.
![]() |
#10 | |
blupp, blupp
![]() |
![]() Zitat:
![]() |
![]() |