![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 04.05.2001
|
![]() Halloechen
Habe mir heute einen K7 1200 FSB 133 (AXIA) und ein passendes Board (Asus A7M266) und Zubehör gekauft, und habe jetzt schon Probleme damit. Erstens: Wenn ich den FSB auf 133MHz einstelle, will das System nimma von der Platte booten, keine Ahnung wiso, mit 100MHz FSB funktionierts jedenfalls. Jetzt läuft die Kraxn also NUR MIT 900Core/100FSB und der Fühler vom Board misst trotzdem immer um die 70 Grad (jetzt hat er sich anscheinend bei 72 eingependelt). Ein Griff auf den Kühler (passendener Name "Freezer II" vor NEOLEC) bestätigt, dass es extrem waRM zugeht in meinem Rechner. Irgendwas muss da also falsch laufen - einer vielleicht einen Tip? Und wie sollte eigentlich die Temperatur normalerweise sein? Me, der schon angst hat, dass es morgen mit den 133FSB noch heisser wird |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 04.09.2000
|
![]() Sitzt der Kühler richtig? Ist Wärmeleitpaste drauf?
Hast du den Multiplikator runtergestellt, als du den FSB auf 133 gestellt hast? Wenn nicht ist klar, dass er nicht bootet, da er dann mit 1600Mhz laufen würde.
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() Wenn ich dich richtig verstanden habe hast du nen Athlon 1200 der den festen multi 9.0 hat und bei dem der Kühler sehr heiß ist -richtig
Wenn der kühler sehr warm ist sitzt er richtig und hat einen guten wärmetranfähr. Dann mußt du noch folgende punkte beachten. Core spannung im Pc Health nachgucken es sollen 1.7V sein Dreht der lüfter richtig er muß indestens 4000upm haben Ps: am neolec ligts net wenn der für Sockel A ist kühlt der recht gut und sehr leise Normal ist bei nem AXIA ~50-60C* auf 1200ert wenns aber nen schlechter nicht-Axia istr sind 72c* auf 1200 normal |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Newbie
![]() Registriert seit: 04.05.2001
|
Problem gelöst
Hmm, das war ja vielleicht verzwickt: Die Firma, bei der ich das Zeugs gekauft hab entfernt die mitgelieferte Wärmeleitfolie und ersetzt sie durch Paste, damit die Kühlung besser funktioniert. So weit so gut, nur diesmal haben sie anscheinend den Lehrling rangelassen, da zwischen Kühlkörper und der darauf aufgetragenen Paste noch reste der Folienbefestigung vorhanden waren! Hab das jetzt alles sauber gemacht und jetzt funktionierts. Hoffe die 3 Stunden bei 70 Grad ham ihm nicht allzuviel ausgemacht...
Danke, ... |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 02.02.2001
|
![]() woher hast die "normal" temperatur werte?
mfg maXTC ![]()
![]() |
#6 |
Gast
|
![]() najo, was soll i dazu sagen? gscheiten kühler kaufen.
|
![]() |
![]() |
#7 | |
Hero
![]() Registriert seit: 29.10.2000
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | ||
Inventar
![]() Registriert seit: 02.02.2001
|
![]() Zitat:
Zitat:
gescheiten kühler in einem gescheiten geschäft kaufen und schaun das er günstig ist ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
![]() |
![]() |
#9 |
Veteran
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
Gibts AXIA 1200er auch? Dachte es gibt nur 1333er.
Maxxx
![]() |
#10 |
Gast
|
![]() 1000er AXIA gibt's auch
|
![]() |
![]() |