WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2006, 23:02   #1
floki
Veteran

Standard Programm zum Funk hören?

Gibt es ein programm , mit welchem man dem Flugfunk auf vatsim zuhören kann.Ich finde das irgendwie lustig, da es noch nicht die Professionalität hat wie der reale Funkverkehr.Ich denke mal das Thema past gut unter software.
Gruß Florian
floki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2006, 23:30   #2
jessijoerg
Veteran

Standard

Vatsim ist insofern schwierig, denke ich, da Du da im Flusi eingeloggt sein musst.

Stell Dich doch einfach an einen Airport und logge die passende Frequenz ein. Dann kannst Du prima zuhören. Stell Dich aber nicht an einen Airport mit drei Parkpositionen, da würdest Du als Zuschauer schnell Probleme bekommen.

Bei IVAO kannst Du Dich auch einfach so ins Teamspeak einloggen, wenn Du Servinfo richtig konfiguriert hast, geht das sogar darüber. Dann kannst Du dem ATC lauschen.

Wenn Du aber meine Meinung darüber hören willst, sage ich: "Ey Mann. Mach lieber die Einsteigerkurse fürs Onlinefliegen mit und fliege selber. Es ist doch noch schöner, wenn man aktiv am Geschehen teilnehmen kann. So ein "Spanner" am Zaun ist doch nichts schönes, auch wenn es keinen stören sollte!"
Alt 19.12.2006, 09:00   #3
dk2zz
Veteran

dk2zz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von jessijoerg
Stell Dich doch einfach an einen Airport und logge die passende Frequenz ein. Dann kannst Du prima zuhören. Stell Dich aber nicht an einen Airport mit drei Parkpositionen, da würdest Du als Zuschauer schnell Probleme bekommen.
Das Abhören des Flugfunks ohne berechtigtes Interesse und ohne Flugfunkzeugnis ist in der Bundesrepublik strafbar. Unerlaubte Nutzung dieser Frequenzen gilt als gefährlicher Eingriff in die Flugsicherheit und wird als solcher geahndet. Und nein, ein Hobby-Simmer hat kein "berechtigtes Interesse" im Sinne des Gesetzes. Wer das ist, ist nachzulesen in der Flugfunk Verordnung und im TKG.

IVAO geht, aber man muss dort angemeldet sein, weil man den TS Server nur mit IVAO VID und Passwort connecten kann. Aber das ist ja keine wirkliche Hürde.

Kalle

dk2zz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 17:29   #4
Captain-Nico
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von dk2zz
Das Abhören des Flugfunks ohne berechtigtes Interesse und ohne Flugfunkzeugnis ist in der Bundesrepublik strafbar. Unerlaubte Nutzung dieser Frequenzen gilt als gefährlicher Eingriff in die Flugsicherheit und wird als solcher geahndet. Und nein, ein Hobby-Simmer hat kein "berechtigtes Interesse" im Sinne des Gesetzes. Wer das ist, ist nachzulesen in der Flugfunk Verordnung und im TKG.
Ich glaube er meinte es für Ivao, dass man sehr schnell auffällt wenn man nur rum steht.
Captain-Nico ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort