![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Hero
![]() |
![]() Hallo..
Frage: ich hab bei meinem Pentium 4 2400Mhz HT zu den beiden 256MB Ram-Bausteinen einen weiteren 256er dazugesteckt.. also auf 7xxMB Ram aufgerüstet.. beim Booten hat er mir dann gesagt, dass Dual Channel ausgeschaltet worden wäre (begleitet mit einem Pips Ton) der PC funktioniert aber soweit ich merke.. kann mir jemand sagen wie sich das auf die Performance auswirkt.. ich merk da ned wirklich jetzt einen Unterschied... Endziel ist 1024MB RAM
![]() |
#2 |
blupp, blupp
![]() |
![]() dualchannel funkt nur mit einer geraden anzahl von riegeln bzw. mit einer ungeraden anzahl wenn zb 1x512 und 2x256 und die channel richtig belegt sind.
wenn du noch einen riegel einbaust sollte dualchannel wieder gehen. generell ist die leistungssteigerung schon gut messbar, aber in der realität kaum zu bemerken.
![]() |
#3 |
Stammgast
![]() |
![]() Bei neueren Chipsätzen(965) geschieht das Dualchannel schon etwas inteligenter.
Soweit gleicher Speicher vorhanden wird als Dualchannel geführt, und das was drüber ist als single. Eben gelesen im neuen Mobo Asus P5B-AV.
![]() |
#4 |
Hero
![]() |
![]() danke....
also da ich ja eh noch einen 4. 256er Stein einbauen will/werde sollte sich dieses Problem somit (leicht) wieder lösen lassen.. und falls doch nicht, ist es auch nicht weiter tragisch da der Performance-verlust in der Praxis nicht gravierend ist (wenn ich das jetzt richtig interpretiere) Danke
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.08.2003
|
![]() Beim email schreiben und surfen wirst keinen geschwindigkeitseinbruch feststellen, aber bei so wenig speicher und dann nur singlechannel wirds bei bildverarbeitung und spielen schon zäher.
|
![]() |
![]() |
![]() |