![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 22.10.2002
|
![]() Hallo Leutz,
kann mir jemand einen Tipp geben in Sachen Windows? Folgendes passiert immer wieder einmal: Ich habe den Flusi bereits gestartet und treffe die notwendigen Flugvorbereitungen. Dann möchte ich FSMetar aufrufen, aber es kommt nichts. Jetzt weiß ich schon was los ist. Es läßt sich unter Windows kein Programm mehr starten. Ich kann zwar den Flusi noch beenden, aber danach geht nichts mehr. Ich kann nicht einmal den Rechner mit der üblichen Prozedur herunterfahren. Da hilft nur noch der Master Reset um den Rechner wieder zum Neustart zu verhelfen. Dieses Problem steht aber nicht im unmittelbarem Zu- sammenhang mit dem Flusi oder FSMetar. Es muß ein Windowsproblem sein. Manchmal läßt sich von vorneherein vom Desktop erst gar kein Programm mehr starten. Kennt jemand dieses Phänomen? Mit Grüßen von der Waterkant Horst DD3LF IVAO DLH343
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 18.10.2006
|
![]() also es gibt sehr merkwürdige Viren.
Lass mal mindestens drei verschiedene Virensuchprogramme drüber laufen. Auf eins allein kann man sich heutzutage nicht verlassen. Zweitens wäre ein Registry-Check-Programm angesagt. kefali |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 18.05.2005
|
![]() Hallo Horst,
vielleicht hat ja kefali recht mit seinem Vorschlag, der Sache doch mal mit einem (oder mehreren) Virenscannern auf den Grund zu gehen. Denn irgendwo steckt ja offensichtlich ein größeres Problem in Deinem Betriebssystem, so daß ich auch nicht wüßte, wo man mit der Suche ansetzen sollte. Eine weitere Möglichkeit wäre aber bestimmt die generelle Raparaturfunktion von Windows XP, die eigentlich den normalen Betriebsablauf wieder herstellen sollte. Wie Du da im einzelnen vorgehen solltest, kannst Du hier nachlesen: http://www.windows-tweaks.info/html/reparieren.html Vielleicht bringt es Dich ja irgendwie weiter. Viel Erfolg jedenfalls so oder so! Tschüß Erich
![]() |
#4 |
Veteran
|
![]() Hallo Kefali, hallo Erich,
danke für Eure Antworten auf meine Frage zu meinen gelegentlichen Programmstartproblemen. Ich bin mir nicht sicher, aber so schnell kommt kein Virus auf mein System, alldieweil eine Hardwarefirewall vorgeschaltet ist. Außerdem sorge ich dafür,dass regelmäßig der Virenscanner upgedatet und auch angewendet wird. Aber der Teufel ist ja ein Eichhörnchen, nichts ist unmöglich. Diese Programmstartblockade kommt relativ selten vor, aber wie es so ist im Leben. Das passiert immer im unpassendsten Moment. Heute wollte ich meinen ersten Online Flug vorbereiten und just als ich ServInfo aufmachen wollte, um zu sehen welche Landebahn in EDDH aktiv ist, ging nichts mehr. Dann ist erst einmal die Luft raus. Master Reset und dann muß alles wieder von vorne beginnen. Grrrrrrrrrr............. Zum Reinigen der Registry verwende ich Tune up. Aber das Programm auf der von Dir empfohlenen Seite, Erich, findet erheblich mehr. Aber um es effektiv nutzen zu können müßte ich es erst kaufen, denn die Probierversion löscht nicht alles. Aber ich werde darüber nachdenken, ob ich mir das tool zulegen werde. Verwendest Du dieses tool, Erich? Wenn ja, wie sind Deine Erfahrungen? Mit Grüßen von der Waterkant Horst DD3LF IVAO DLH343
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() Hallo Horst,
tschuldigung, aber da liegt ein Mißverständnis vor. Hätte Dich wohl darauf hinweisen sollen, daß auch diese Website mit Reklame zugekleistert ist. Nein, mir geht es bei dieser Empfehlung nicht um Werbung für irgend ein Tool, sondern um den Text, in dem die Windows-interne Raparatur genau beschrieben wird, z.B. Hierbei werden sämtliche Systemdateien souverän wiederhergestellt und der Rechner in einen lauffhähigen Zustand versetzt. 1. Schalten Sie ihren Rechner ein und betätigen Sie die Taste Entf oder F2 um ins Grundprogramm des Computers (BIOS) zu gelangen, von dem aus man wichtige Systemeinstellungen vornehmen kann. 2. Hangeln Sie sich nun durch das BIOS Features Setup und stellen Sie nun unter einem Eintrag, welcher Boot Sequence oder ähnlich lauten sollte auf CD-ROM. Also nicht auf die bunten Bilder reinfallen, sondern den Text davor und dahinter konsumieren und umsetzen. Da kannst Du Dir das Tool vermutlich sparen. Gruß Erich
![]() |
#6 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 09.11.2006
|
![]() Ich würde dir vorschlagen einmal die Festplatte auf Fehler zu überprüfen, also komplett mit fehlerhafte Sectoren suchen usw.
Dann gibt es noch die Möglichkeit alle systemdateien überprüfen zu lassen (und fehlende oder beschädigte reparieren zu lassen) den Befehl dafür hab ich nicht mehr im Kopf. Ich glaub der war sfc /scannow oder so. das mußt du in die eingabeaufforderung eingeben und gegebenenfalls die Installations CD einlegen. Dann mal mit msconfig mal anschauen was an Programmen mitgestartet wird. Vielleicht liegt da ja schon der Hund begraben. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
|
![]() Hallo Erich,
habe verstanden und sofort wie beschrieben die Windows Reparatur durchgeführt. Nun heißt es abwarten, ob der Fehler noch einmal auf- tritt. Danke noch einmal für Deinen Tipp. Hallo VFRKalle, Danke auch für Deinen Tipp. Ich werde auch Deinen Tipp heute noch auswerten. Dann hoffe ich, daß die Panne mit dem nicht mehr starten wollenden Programmen nicht wieder kommt. Mit Grüßen von der Waterkant Horst DD3LF IVAO DLH343
![]() |
#8 |
Inventar
|
![]() Hallo Horst,
ich drück Dir die Daumen, daß die Macke mit dieser Aktion wirklich schon beseitigt ist. Wenn nicht, hast Du Dir mal den Rest dieser Website angesehen? Da gibt es nämlich u.a. für Windows XP einen kompletten Katalog mit Maßnahmen zum Tuning und Troubleshooting: http://www.windows-tweaks.info/html/windows-xp.html Vielleicht blätterst Du ja diese Themen auch nochmal durch, ob evtl. eine gezielte Maßnahme zur Behebung dieser Startschwierigkeiten beschrieben ist. Habe mir diese Mühe jetzt nicht gemacht, da doch ein recht umfangreiches Angebot an Maßnahmen vorgeschlagen wird. Gruß Erich
![]() |