WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2006, 17:36   #1
Pellwormerich
Inventar

Standard Merkwürdige Begebenheit mit gps.dll

Moin allerseits,

ich will hier mal eine merkwürdige Geschichte berichten, die mir eben mit meinem FS9 passiert ist. Ich benutze den Flusi in der Vers. 9.1 seit Monaten mit dem No-CD-Patch der fs9.exe, also der abgespeckten Version der exe-Datei mit ca. 500 kb. Allerdings ist dies die Version für den FS9.0, was aber überhaupt keine Rolle spielte, denn die Dateigröße ist aufs Bit genau identisch.

Nachdem ich in letzter Zeit keinerlei Veränderungen (Ergänzungen) vorgenommen hatte, erhalte ich heute beim Start des Flusi die übliche Fehlermeldung mit Hinweis auf die gps.dll und die fs9.exe vers.9.0.xxxxx. Machte mich doch etwas stutzig, der Hinweis auf diese Dateien, denn beide waren vorhanden und mit Sicherheit nicht verändert worden.

Also dachte ich, daß das Programm - aus welchen Gründen auch immer - sich plötzlich daran stört, daß die fs9.exe (Vers.9.0.xxxx) eben doch nicht zu der Flusi-Version 9.1.xxxx paßt, obwohl das in der Vergangenheit nie eine Rolle gespielt hat.

Habe mir also schnell eine No-CD-Version für den 9.1 besorgt und ausgetauscht.

Nun erschien beim Start nicht mehr der Hinweis auf die fs9.exe und die gps.dll, sondern stattdessen die Empfehlung, den Flusi doch neu zu installieren, da die Datei panels.dll fehlt oder beschädigt ist.
Und damit war die Sache auch schon geklärt, denn die panels.dll hatte ich vor zwei Tagen für die Hilfe in einem anderen Thread per Hand von .dll in .txt geändert, um sie auf einen Server zu laden. Leider hatte ich vergessen, sie anschließend wieder umzubenennen.

Beim Start des Flusi wurde also die Datei panels.dll nicht gefunden - logisch. Nachdem ich die Änderung erledigt hatte, läuft wieder alles ohne Beanstandung.

Warum ich das jetzt hier schreibe?

Ich will eigentlich nur darauf hinweisen, wie weitläufig die Fehlermeldungen des Flusi bei Startproblemen mitunter sein können. Deshalb ist es ja auch so schwierig, da immer gleich die wirkliche Ursache zu erkennen. Denn die in der ersten Meldung angeführte gps.dll hatte ja mit den weiteren "Fehlern", nämlich der vermeintlich falschen fs9.exe (die bis dahin nie beanstandet worden war) und der definitiv nicht auffindbaren (weil falsch benannten) panels.dll überhaupt nichts zu tun.

Ja, der Flusi ist schon ein wundersames Programm.

Tschüß
Erich

(André Maurois)

www.pellworm.de/webcams.0.html
Pellwormerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2006, 17:41   #2
Manu LOWI
Veteran

Standard

Hallo Erich!

In der FXP stand schon damals, dass es völliger Schwachsinn ist den FS 9.1 mit einer FS9.0-exe zu betreiben, da können die Dateien gleich groß sein oder nicht, es wurde beim Patch einiges verändert inkl. der fs9.exe-deshalb braucht man ja dann die NEUE gepatchte...

Grüße Manuel

Manu LOWI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2006, 17:50   #3
Pellwormerich
Inventar

Standard

Hallo Manuel,

so völlig kann der Schwachsinn ja wohl nicht sein, denn dann hätte es ja nicht monate- oder gar jahrelang mit dieser "alten" Version der no-CD-Exe funktioniert. Im übrigen kannst Du ja mal eine Umfrage starten, wie viele hier im Forum diese Vorgänger-Version ohne Probleme benutzen.

Aber ich vergleiche die beiden Exes auch gerne noch mal inhaltlich, um zu sehen, ob sich da (außer der Versions-Nummer) wirklich was geändert hat.

Gruß
Erich

(André Maurois)

Alt 16.12.2006, 04:42   #4
Manu LOWI
Veteran

Standard

Hallo Erich!

Ohne jetzt hier an dir zweifeln zu wollen, du behauptest oben von einem Problem, das aufgrund einer nicht Versionskompatiblen fs9.exe verursacht wird und du es mit der richtigen fs9.exe wieder gelöst hast, schreibst einen Post danach aber wieder, dass es kein Unfug ist die alte fs9.exe herzunehmen, obwohl du am eigenen Leibe verspürt hast, dass es sehr wohl einer war-tut mir leid, aber du wiedersprichst dir hier leider selbst.
Desweiteren hatte ich mir auch nicht extra die Arbeit gemacht, jedes einzelne Byte der alten fs9.exe mit der Neuen zu vergleichen, denn irgendwas muss ja wohl anders sein, wenn es mit der Neuen geht und mit der Alten nicht, oder???

So, aber nun nix für ungut!

Grüße Manuel

Alt 17.12.2006, 18:46   #5
Pellwormerich
Inventar

Standard

Hallo Manuel,

auf die Gefahr hin, daß Du nun doch wieder an mir zweifeln mußt, kann ich es mir leider nicht ersparen, Dir zumindest in Teilen erneut zu widersprechen. Natürlich ist es keine Frage, daß der Austausch der No-CD-FS9.exe immer dann erfolgen sollte, wenn der Flusi auf den Stand des FS9.1 gebracht wurde.

Ich habe nämlich - weil mir die merkwürdigen Meldungen des Flusi selbst keine Ruhe ließen - die ursprüngliche fehlerhafte Situation komplett rekonstruiert. Resultat war, daß diesmal in der 1. Fehlermeldung eine gänzlich andere Datei aufgeführt wurde, die mit der ersten Situation nur eines gemeinsam hatte: Sie war völlig unverändert und mit Sicherheit auch komplett fehlerfrei.

Genau diese Merkwürdigkeit war und ist es ja, auf die ich mit diesem Posting aufmerksam machen wollte. Daß nämlich vom Flusi eine Datei als Verursacher genannt wird, die mit den Startschwierigkeiten mit Sicherheit nichts zu tun hat.

O.K., was habe ich im einzelnen getan?

Zunächst habe ich unter dem Link
http://www.tomkapteyn.com/downloads/FS2004NoCD.zip
nochmals die "veraltete" FS9.exe (Vers. 9.0.0.30612) heruntergeladen und in den Flusi-Hauptordner gepackt (vorher natürlich die "aktuelle" FS9.exe entfernt).

Der Start des Flusi mit dieser exe-Datei funktionierte ohne Probleme, worauf ich Dich ja auch schon hingewiesen hatte.

Als nächsten Schritt bei der Rekonstruktion habe ich wieder die den ersten Fehler auslösende Datei panels.dll umbenannt, so daß der Flusi sie beim Start nicht finden konnte. Der darauf folgende Start des Flusi führte nun zu dieser Fehlermeldung:

Diesmal mußte also als vermeintliche Fehlerursache eine Datei "trafficradarxml.dll" herhalten, die ich überhaupt nicht angefaßt habe. Zur Erinnerung: In der ersten Situation wurde die "gps.dll" als Grund für die Startschwierigkeiten genannt.

Und daß in dieser Meldung die fs9.exe überhaupt erwähnt wird, liegt natürlich daran, daß es sich ja hier um die quasi-Überschrift des Fehlerberichtes handelt, der an Microsoft gesendet werden soll. Da muß natürlich neben dem vermeintlichen Verursacher (trafficradarxml.dll) zunächst mal das Programm genannt werden, um das es überhaupt geht. Stellvertretend für den gesamte Flusi wird eben die installierte exe-Datei aufgeführt, ohne daß dies als Fehler gekennzeichnet wird.

Wie dem auch sei, Manuel, und da fehlt mir auch jegliche Erleuchtung, die fs9.exe scheint zumindest bei solchen "kritischen" Startsituationen doch irgend etwas auszulösen.

Denn nachdem ich nun die "alte" exe-Datei durch die Vers. 9.1.0.40901 ersetzt hatte, erschien beim Start des Flusi erwartungsgemäß die Meldung:

Warum diese Meldung nicht erfolgt, wenn die (No-CD-)FS9.exe in der alten Version installiert ist, weiß ich beim besten Willen nicht. Tatsache aber ist, daß auch der gepatchte Flusi 9.1 mit dieser alten Version startet - und zwar ohne Probleme. Nur bei zusätzlichen Komplikationen (fehlende oder falsche Dateien) reagiert das Programm beim Start fehlerhaft und verweist oberdrein auf völlig unbeteilgte Dateien als vermeintliche Verursacher.

Die Konsequenz aus dieser Erkenntnis kann eigentlich nur sein, die No-CD-exe unbedingt nur in der gepatchten Version zu verwenden, da die Erstversion eben zu solchen nicht verständlichen Reaktionen des Programms führen kann.

Tschüß
Erich

(André Maurois)

Alt 17.12.2006, 19:56   #6
Manu LOWI
Veteran

Standard

Hallo Erich!

Jetzt sind wir uns ja endlich einig, ich weiß ja auch, dass die "Alte" fs9.exe ebenfalls den FS ordnungsgemäß startet und was genau jetzt der Unterschied zur "Neuen" fs9.exe ist weiß ich auch nicht genau, aber es kann eben mit der ungepatchten Version Probleme geben, deshalb der Tipp, immer sofort nach dem Update des FS gleich die "Neue" fs9.exe raufspielen.
Ich muss aber sagen du hast hier wirklich detektivische Arbveit geleistet!

So, nun aber wieder ran ans Fliegen mit uns!!!

Grüße Manuel

Alt 17.12.2006, 20:16   #7
thb
Inventar

thb eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Pellwormerich
Die Konsequenz aus dieser Erkenntnis kann eigentlich nur sein, die No-CD-exe unbedingt nur in der gepatchten Version zu verwenden, da die Erstversion eben zu solchen nicht verständlichen Reaktionen des Programms führen kann.
Hmm, ich glaube nicht, dass es so viele sind, die die alte fs9.exe mit dem gepatchten FS benutzen. Für mich war es selbstverständlich, die neue Version zu benutzen, gerade weil ich nicht weiß, was da geändert wurde, und außerdem mag ich keine unnötigen Fehlermeldungen. Zudem wurde das überall, auch hier im Forum, dringend empfohlen.

Die Dateigröße sagt doch nichts über den Inhalt aus. Ich greife ja im Supermarkt auch nicht den Sack Birnen, wenn ich Äpfel will, nur weil auf beiden Säcken 1 kg steht.

Thomas

Bei Tian hui
thb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2006, 20:32   #8
Viate
Jr. Member

Viate eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ergo ist es mir gerade untergekommen, dass es womöglich generell ein kleines Problem mit den .dll-Dateien gibt.

Ich war letztens nicht mehr in der Lage, den FS zu patchen, weil ständig die atc.dll fehlerhaft (oder nicht vorhanden) sei und ich doch bitte die originale wieder heraufkopieren solle. Habe ich getan, aber sie wurde nicht erkannt und der Flusi war gerade neu installiert auf einer formatierten Festplatte mit neu aufgespieltem XP. Vorher keine Probleme, aber sie liess sich nicht mehr patchen. Auch nach einer Neuinstall des FS nicht. Habe von jemand anders gehört, dass er dasselbe Problem hat. MS hat jenes Problem sogar auf der HP unter "mögliche Fehler" oder so gelistet. Deren Lösung griff aber wie gesagt bei mir nicht.

Ich müsste den Flusi (neue CD-Version), der seit zwei Tagen bei mir liegt noch einmal neu installieren um zu testen ob es jetzt geht und ob er sich patchen lässt. Ich finde es nur merkwürdig, dass zwei Leute dasselbe Problem haben und jetzt bei dir der FS noch bei laufendem Betrieb anfängt zu spinnen mit einem dll-Problem. Merkwürdiger Zufall. Haben die vielleicht an dem Patch was geändert? Wird der FS9 nach wie vor verbessert usw. oder wurde das mit dem FSX total eingestellt? Ich weiss, dass ich den frisch heruntergeladenen Patch vor der No-CD.exe installieren wollte, aber er liess mich wie gesagt nicht.
Viate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2006, 20:34   #9
Pellwormerich
Inventar

Standard

Hi Manuel,

Du hast ja vollkommen recht:

"Surface wind 270 at 10. OE-LOW ready for takeoff."

Nein, es hat mir einfach keine Ruhe gelassen, daß der Flusi bei Startschwierigkeiten eben so -scheinbar willkürlich entstandene- Meldungen von sich gibt. Und da ich ja selbst schon etlichen Hilfesuchenden in vergleichbaren Situationen den Tipp gegeben habe, sich doch mal den Inhalt dieser 1.Fehlermeldung etwas genauer anzusehen, da dort ja der Verursacher der Störung aufgeführt ist, bin ich inzwischen zu der Erkenntnis gelangt, daß diese Hinweise unter bestimmten Umständen eben auch völlig ins Leere führen können.

Nach Einsatz der "richtigen" FS9.exe war ja dann auch der Hinweis auf die "panels.dll" völlig korrekt, so daß man also doch in jedem Falle zunächst den Inhalt der Meldung an Microsoft studieren sollte.

Natürlich hätte ich diese Erkenntnis auch für mich behalten können. Aber es schadet sicher niemandem, wenn er diese Fakten im Hinterkopf behält. Man kann ja nie wissen

Tschüß
Erich

(André Maurois)

Alt 17.12.2006, 20:36   #10
Viate
Jr. Member

Viate eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hmm also würde das auch bei mir bedeuten, dass dem etwas total anderes aufstößt als diese verdammte dll-Datei. Frage ist nur wie herausfinden, wenn nicht eine klare Fehlermeldung dasteht. Da beißt sich die Katze quasi in den Schwanz.

Lustig ist wie gesagt, dass MS sagt, bitte die betreffende dll noch einmal reinkopieren, was dann ja quasi völlig sinnlos wäre (und auch war).
Viate ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort