WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Handy & Mobiltelefonie

Handy & Mobiltelefonie Alles über Handys, Handy-Games, Handy-Provider, GSM, UMTS - egal ob Android oder iOS - usw.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2006, 08:43   #1
Chrisi99
Inventar

Benutzerbild von Chrisi99

Mein Computer

Chrisi99 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Mobiles Notrufgerät

Ich suche für meine nicht mehr so fitte Oma ein mobiles Notrufgerät, da das Gerät vom Roten Kreuz an einem Inode Anschluss nicht funktioniert

kann mir da jemand was empfehlen?

Grüße
Christoph

Wer schreibt, der bleibt!
Chrisi99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2006, 09:06   #2
Schappenberg
Tux Fan

Benutzerbild von Schappenberg

Mein Computer

Standard

Das Handy ist mit einem "Notrufknopf" aufgestattet, wie das genau funktioniert hab ich allerdings auch nicht mitbekommen.
Alt 13.12.2006, 09:34   #3
Chrisi99
Inventar

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Schappenberg
Das Handy ist mit einem "Notrufknopf" aufgestattet, wie das genau funktioniert hab ich allerdings auch nicht mitbekommen.
schaut fast schon etwas zu kompliziert aus für meine Omama, sie hat es nicht so mit diesen Geräten!

ein roter Bumper fürs Handgelenkt (in der Tradition gewisser Spieleshows) wäre genau das richtige...

Alt 13.12.2006, 10:28   #4
Hawi
Inventar

Standard

Ich habe das Emporia wieder zurück gegeben. Erstens hat meine stark sehbehinderte Mutter mit den total flachen Tasten nicht umgehen können (wer lässt sich sowas einfallen - und das bei diesem Preis?), zweitens hat es nach einem Tag nicht mehr funktioniert (kein Netz mehr gefunden - bei verschiedenen Karten und Providern).

Die Notruffunktion wäre (von der Idee her) ansich ideal. Man kann mehrere Nummern einspeichern, die hintereinander angerufen werden - und auch per SMS verständigt. Dann bleibt das Telefon auch einige Zeit offen für eingehende Anrufe, falls die Notrufende Bedienungsprobleme hat.

Als Handy-Lösung gibt es dann noch "Katharina das Große" - noch teurer.

Als günstige Lösung für meine Mutter habe ich dann das Audioline 48G mit 13 Kurzwahlspeichern gefunden. Es hat riesige Tasten und seit einer Woche kann meine Mutter wieder ohne Probleme mit Kurzwahl telefonieren. Da könnte man natürlich eine Notrufnummer auf eine Taste legen. Die dafür vorgesehene rote Taste ist aber recht klein.

Ursprünglich wollte ich das auch recht günstige Audioline 50 SOS kaufen, welches einen zusätzlichen tragbaren Nottaster hat. Ich bin aber davon abgekommen, da ich feststellen musste, dass nur drei Kurzwahlen (mit den für unbeholfene Leute winzigen Tasten unter dem Display) verfügbar sind, was mir auch ein Mail des Herstellers bestätigte.

Es gibt noch einige Festnetzgeräte (du musst "Grosstasten" in Google eingeben, dann kommen auch die mit Notruffunktion), zB das Hagenuk BIG 100. Ich habe aber nicht weiter recherchiert, weil für uns die einfache Kurzwahl das Wichtigste war.
Hawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2006, 11:45   #5
Chrisi99
Inventar

Mein Computer

Standard

Inode zipft mi wirklich an. Die ach-so-fortgeschrittene VOIP Telefonie ist ja wirklich ein Scheiss

die Caritas hat bei uns so lässige Notrufgeräte, bei denen man ein Armband mit einem Notrufknopf hat. Dann wählt das Gerät raus und verständigt das RK.

scheinbar gibt es so etwas aber nicht VOIP-kompatibel... kruzifix!

danke auf jeden Fall für die Tipps, werde mir das einmal anschauen!

Alt 13.12.2006, 14:31   #6
Hawi
Inventar

Standard

Nur so eine Idee:
Gehn die Notrufnummern vielleicht, wenn du vor die Notrufnummer die Grazer Ortsvorwahl setzt? Bei den allgemeinen 100er-Nummern geht das jedenfalls beim Handy.
Die Frage ist auch: Geht es prinzipiell bei Inode nicht? In der Inode ABGB ist nämlich sehr wohl von Notrufnummern die Rede.
Hawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2006, 17:42   #7
Chrisi99
Inventar

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Hawi
Nur so eine Idee:
Gehn die Notrufnummern vielleicht, wenn du vor die Notrufnummer die Grazer Ortsvorwahl setzt? Bei den allgemeinen 100er-Nummern geht das jedenfalls beim Handy.
Die Frage ist auch: Geht es prinzipiell bei Inode nicht? In der Inode ABGB ist nämlich sehr wohl von Notrufnummern die Rede.
laut Aussage des Rk-Mannes "schon Kollegen haben das in Wien bei Inode-Anschlüssen nie hinbekommen"...

dürfte wie gesagt am VOIP liegen...

Antwort