![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Handy & Mobiltelefonie Alles über Handys, Handy-Games, Handy-Provider, GSM, UMTS - egal ob Android oder iOS - usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() |
![]() Ich suche für meine nicht mehr so fitte Oma ein mobiles Notrufgerät, da das Gerät vom Roten Kreuz an einem Inode Anschluss nicht funktioniert
![]() kann mir da jemand was empfehlen? Grüße Christoph
![]() |
#3 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
ein roter Bumper fürs Handgelenkt (in der Tradition gewisser Spieleshows) wäre genau das richtige...
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
![]() Ich habe das Emporia wieder zurück gegeben. Erstens hat meine stark sehbehinderte Mutter mit den total flachen Tasten nicht umgehen können (wer lässt sich sowas einfallen - und das bei diesem Preis?), zweitens hat es nach einem Tag nicht mehr funktioniert (kein Netz mehr gefunden - bei verschiedenen Karten und Providern).
Die Notruffunktion wäre (von der Idee her) ansich ideal. Man kann mehrere Nummern einspeichern, die hintereinander angerufen werden - und auch per SMS verständigt. Dann bleibt das Telefon auch einige Zeit offen für eingehende Anrufe, falls die Notrufende Bedienungsprobleme hat. Als Handy-Lösung gibt es dann noch "Katharina das Große" - noch teurer. Als günstige Lösung für meine Mutter habe ich dann das Audioline 48G mit 13 Kurzwahlspeichern gefunden. Es hat riesige Tasten und seit einer Woche kann meine Mutter wieder ohne Probleme mit Kurzwahl telefonieren. Da könnte man natürlich eine Notrufnummer auf eine Taste legen. Die dafür vorgesehene rote Taste ist aber recht klein. Ursprünglich wollte ich das auch recht günstige Audioline 50 SOS kaufen, welches einen zusätzlichen tragbaren Nottaster hat. Ich bin aber davon abgekommen, da ich feststellen musste, dass nur drei Kurzwahlen (mit den für unbeholfene Leute winzigen Tasten unter dem Display) verfügbar sind, was mir auch ein Mail des Herstellers bestätigte. Es gibt noch einige Festnetzgeräte (du musst "Grosstasten" in Google eingeben, dann kommen auch die mit Notruffunktion), zB das Hagenuk BIG 100. Ich habe aber nicht weiter recherchiert, weil für uns die einfache Kurzwahl das Wichtigste war. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() Inode zipft mi wirklich an. Die ach-so-fortgeschrittene VOIP Telefonie ist ja wirklich ein Scheiss
![]() die Caritas hat bei uns so lässige Notrufgeräte, bei denen man ein Armband mit einem Notrufknopf hat. Dann wählt das Gerät raus und verständigt das RK. scheinbar gibt es so etwas aber nicht VOIP-kompatibel... kruzifix! danke auf jeden Fall für die Tipps, werde mir das einmal anschauen!
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
![]() Nur so eine Idee:
Gehn die Notrufnummern vielleicht, wenn du vor die Notrufnummer die Grazer Ortsvorwahl setzt? Bei den allgemeinen 100er-Nummern geht das jedenfalls beim Handy. Die Frage ist auch: Geht es prinzipiell bei Inode nicht? In der Inode ABGB ist nämlich sehr wohl von Notrufnummern die Rede. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
dürfte wie gesagt am VOIP liegen...
![]() |
![]() |