![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 29.10.2003
|
![]() Hallo Mitflieger,
folgende Frage an die TripleHead2Go User: Bei der Nutzung von THG bleibt je der zweite Ausgang auf der PCI-Express Card (X1-Slot) ungenutzt. Im Regelfall nimmt man (Mann) eine zusätzliche PCI-Grafikcard für Panel, Gauges, GPS, etc. Damit sind jedoch Frameeinbrüche bei mir von ca. 50 FpS auf 20 FpS die Folge. Da jedoch etliche neuen Mainboards (z. B. MSI P965 Platinium, Intel, etc.)2 oder 3 PCI-Express (X1-Slots) haben folgende Frage: Hat jemand schon diesen Fall mit einer zweiten PCI-Express Card (nicht SLI oder Ccrossfire Verbund) ausprobiert bzw. welche Ergebnisse erzielt ? Danke für die Antworten Gruss Peter aus Bad Tölz |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.12.1999
|
![]() Hallo Peter,
ich benutze 3 weitere PCI- Karten neben einer 6800GT und dem Matrox TH2Go und kann mir Deine Frameeinbrüche nicht erklären. Bei Panel, Throttle, FS-Nav etc. gibt es keine Einbrüche, nur bei zusätzlichen Sichten Du brauchst keine weitere PCI-Express-Karte sonder ganz einfache 4MB PCI-Karten, möglichst Matrox Mystique (Schau mal unter SUCHEN hier im Forum, da gibt es massenweise Diskussionen) Beim FSX sieht es etwas anders aus weil der nur die 32 bit-Auflösung kennt, die ja mit den kleinen PCI-Karten nicht gehen. Vom der Sache her müßte es mit 2 PCIe-Karten auch gehen Gruß Rolf |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
![]() Registriert seit: 11.04.2001
|
![]() Hallo Peter,
du hast leider nicht geschrieben, welchen FS du nutzt. Vermutlich den FS2004 ? Da gibt es eigentlich keine grossen Einbrueche bei den fps, wenn man geloeste Fenster auf einen anderen Monitor zieht. Es sei denn man fliegt mz.B. mit der B767 LevelD. Dann halbiert sich bei mir ebenfalls die Framerate. Ansonstenist kaum ein Unterschied festzustellen, wenn man mit Standardfliegern unterwegs ist. Zur Triplehead: wieso soll der zweite Grafikkartenausgang ungenutzt bleiben, wenn die Triplehad2Go an einem - dem schnelleren - Ausgang haengt ? Da kannst du natuerlich ebenfalls einen Monitor anschliessen. Mit einer zweiten PCI-E Karte konnte ich leider noch keine Erfahrungen sammeln, da ich kein entsprechendes Mutterboard habe. Aber: auf meinem neuen Asrock DUAL VSTA werkeln jetzt eine PCI-E Karte und eine AGP Karte gleichzeitig. Das ergibt Anschluesse fuer 6 (!) Monitore gleichzeitig. Bei mir sind es allerdings 7 Monitore am Server, da ich noch eine PCI Karte im Rechner habe. Happy landings Arry @ Rolf: mein "Cockpit" mit den 5 x 32" Bildschirmen ist fertig und funktionsfaehig. Jetzt musst du wahrscheinlich doch einmal vorbeischauen - im Sinne von reinschauen. Das ist der reine Wahnsinn |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Newbie
|
![]() Danke Rolf und Arry für Eurer schnellen Antworten;
danach zu urteilen habe ich mir möglicherweise selbst ein Ei gelegt und war so: Ich fliege FS9 mit (real Germany Süg, Austria Prof 2004 und als Flugwerk Katana D20) -An meiner AGP-Card (GS6800 GT/256 Mb) habe ich THG mit der Auflösung 3840X1024 3x19"TFT. - PCI Card FX5200/128 MB mit 22" TFT-WW 1600x1050 und 19"TFT 1280x1024 Situation: Da ich nur eine Sicht auf allen 3 Schirmen (Zoom O,5, Blick geradeaus) bleibt bei virtellem Cockpit und Vollbild die Framerate bei ca. 50-60 FpS. Nehme ich dann die Cockpitsicht und ziehe das Panel auf den PCI-Monitor bricht die Framerate auf 19 FpS. Mögliche Ursache: Ich denke das ist dann das ursächliche Problem bei der rahmenlosen Vollsicht. Also werde ich die Einzelsichten (Neues Sichtfenster) auf die 3 THG bildschirme ziehen und dann erst das Panel, GPS auf die beiden PC-Monitore. Frage: Wie kann ich die Sichtoptionen an den dann anzupassenden Sichtwinkel in der 3D Vorschau anpassen ?? Nochmal danke für die Hinweise. Leicht sommerliche Grüsse aus einem sonst kalten und verschneiten Bad Tölz Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() Hallo Arry,
das muß ja der Wahnsinn sein, kannst Du mir nicht mal vorab ein Foto schicken?? Hallo Peter! Wenn ich das richtig verstehe willst Du im Vollbildmodus arbeiten, es geht aber nur im Fenstermodus korrekt. Hast Du bei Deiner 128er PCI-Karte keine Probleme in Sachen Ruckler?? Ich habe die gleiche Karte damals wieder rausgenommen wegen dieser Problematik. Wir (Arry und andere) haben festgestellt ,daß die 4MB-Karten diese Probleme nicht kennen. Mit Arry hast Du DEN ABSOLUTEN FACHMANN hier im thread, er wird Dir sicher noch viel besser helfen können. Gruß Rolf |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 29.08.2000
|
![]() Hallo Peter,
was mich noch von deiner Matroxlösung abhält, war der Verdacht, dass ich mit Frameeinbrüchen beim Wetter zu rechnen hätte. Habe einen Athlon 4200 und eine Nvidea 7600. Wenn ich nun deine Aussagen von 50 Frames höre - bei einem Pentium - läßt es mich wieder hoffen. Möcht aber in Zukunft auch für den FSX gerüstet sein und da scheint mir die Matroxlösung keine gute Wahl zu sein. Ich trauere noch meiner Parheliazeit hinterher. Die leider mit meinem Board nicht zu realisieren war. Da ich nun auch nicht mehr auf die schönen Wolkenformationen von AsV 6 verzichten will fliege ich nun mit einem 20 Zöller durch Alaska. liebe Grüße aus dem noch sonnigen Bonn Andreas Grüße auch an Rolf und Arry
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() Hallo Andreas,
Gruß auch an Dich zurück. Wieso meinst Du, daß es mit dem TH2GO nicht klappen sollte beim FSX?? Eigentlich vermisse ich die Parhelia nicht mehr, das kleine Teil bringt es genau so. Allerdings kann ich bezüglich FSX nichts sagen weil ich es einfach noch nicht probiert habe und weil er mich im Moment noch nicht richtig interessiert (obwohl ich ihn auf der Platte habe). Wie gesagt, die 4MB-PCI kann man beim FSX vergessen und wenn ich meine 128MB-PCI einbaue habe ich wieder die altbekannten Ruckler beim FS9. Gruß Rolf |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
![]() Registriert seit: 29.08.2000
|
![]() Hallo Rolf,
denke das ich das Wetter dann abhacken kann, Matrox kann halt die Wolken nicht mit vernünftigen Frames zeigen - sag ich mal! Andreas
![]() |
#9 |
Newbie
|
![]() Hallo Rolf;
mit dem Fenstermodus haTs geklappt minimale Framereduzierungen jedoch die Ruckler (habe mir über ebay eine PCI-Matrox Myt. ersteigert) Hallo Arry, der Anschluss über den zweiten Grafikarten Connect (THG=DVI, 4.Monitor = VGA) brachte leider einen 8cm breiten dunklen Rand am linken der 3 Monitor (aktueller Patch von Matrox ist aktiviert) Machts nicht geht trotzdem. Danke nochmal, bis zum nächsten Mal. Gruss aus Bad Tölz Peter PS: Hallo Arry, ich würde mir auch gerne Dein Wunderwerk ansehen, bin jedoch meistens in Fuerteventura beim Windsurfen |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Master
![]() Registriert seit: 03.04.2003
|
![]() Zitat:
Die Wolken haben etwas mit Deiner Grafikkarte zu tun, aber nicht mit der Matrox TH2Go. Oder anders gesagt: die Matrox TH2Go zeigt keine Wolken an, sondern das tut Deine Grafikkarte. Wenn sie bei 1280x1024 keine Probleme hat, wird sie auch mit der dreifachen Auflösung ausreichend zurechtkommen. Meine 6800 ohne Zusätze hat selbst bei 2048x748 keine wesentlichen Probleme mit Wolken. Und Deine Karte "sollte" wohl doch etwas leistungsfähiger sein. Bevor Du Dir irgendwas abhackst ![]() Thomas |
|
![]() |
![]() |
![]() |