![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 13.02.2003
|
![]() guten abend,
frage steht schon im betreff, mein problem ist dass ich eine überschrift habe, die immer bleibt - da ich jede weitere seite per div-element include. ich kann jetzt natürlich die fixe position anpassen und etwas nach unten versetzen. das klappt aber nicht mehr wenn dann eine andere auflösung als meine verwendet wird (oder der monitor kleiner oder größer ist). ich vermute das lässt sich vermutlich auch mit php irgendwie ausprogrammieren (auflösung auslesen und dynamisch anpassen?), das ist aber sicher ein unglaublicher aufwand. gibt es eine andere lösung?? biiitte strengt euch an ![]() danke und
![]() |
#2 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
pong
![]() |
![]() |
#3 |
Senior Member
|
![]() hallo @pong,
ich vermute du hast meine frage nicht genau verstanden ![]() ich will nicht dass jeder seine auflösung an meine seite anpasst sondern meine seite sich an der auflösung des betrachters anpasst. --- und eigentlich will ich das gar nicht, weil es vermutlich net leicht zu realisieren ist ... daher die frage nach einer alternative ![]()
![]() |
#4 | |
Elite
![]() Registriert seit: 19.12.2003
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Senior Member
|
![]() nochmal, darum geht es mir hier nicht!
![]() |
#6 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
Obwohl es jetzt mit IE 7 etwas besser werden sollte (kann ja endlich auch min- und max-width) lg zappel
„Das menschliche Gehirn ist eine großartige Sache. Es funktioniert vom Moment der Geburt an – bis zu dem Zeitpunkt, wo du aufstehst, um eine Rede zu halten.“ Mark Twain "Windle shook his head sadly. Four exclamation marks, the sure sign of an insane mind" Reaper Man, Terry Pratchett |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Senior Member
|
![]() meine überschrift ist "normalerweise" zweizeilig, bei einer hohen auflösung von meinetwegen 1600x1200 wird sie aber vermutlich nur noch einzeilig sein.
und bei jemanden mit 800x600 vermutlich 3-4zeilig! und hier fängt mein problem an: dann überdeckt mein fix positioniertes element die überschrift! nochmal kurz erklärt: die überschrift bleibt immer im fenster sichtbar, alles andere wird darunter im div-element includet ...
![]() |
#8 |
Elite
|
![]() Dann positionierst du es halt nicht absolut, sondern relativ absolut.
So ganz verstehe ich den Aufbau der Seite anscheinend nicht ... Wenn du ein DIV absolut positionierst, bleibt es immer an der gleichen Stelle, so weit so gut ... Was möchtest du jetzt? |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Senior Member
|
![]() @xpla, aber genau das ist das problem. dass das fix positionierte (zB. ein bild) ganz oben "klebt". im normalen fenster ist das auch ok so, aber bei mir wird jede weitere seite in die hauptseite - mit der überschrift - im div-element darunter includet.
das bild ist dann aber immer noch ganz oben, und überdeckt meine überschrift. es sollte aber im darunterliegendem div-element sein und daher entsprechend weiter unten (unterhalb meiner überschrift) sein. falls ich mich unklar ausdrücke, einfach nachfragen ![]() danke und
![]() |
#10 |
Elite
|
![]() Naja, wieso positionierst du es dann auch absolut ...
|
![]() |
![]() |
![]() |