![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() |
![]() Hello,
Mein Vater hat sich vor kurzem einen HDTV Camcorder und die aktuelle Version v. Magix Video Deluxe besorgt... Im Zuge dessen will er seinen aktuellen PC upgraden, da für HDTV Datenstrom zu langsam. Ausgangsbasis aktuell: MoBo: Asus A7N8X Deluxe inkl. Firewire CPU: AMD Barton 2500+ RAM: 2x512MB DDR Infineon GPU: Matrox G450 Dualhead NT: Ich glaub' ein Enermax 330-350W NT HDD: 80GB/7200rpm + 160GB 7200rpm, beide PATA; ich glaub Barracudas So - er hat gemeint in etwa 500€ investieren zu wollen, doch was ich bis jetzt so gesehen habe wird das wohl nicht reichen. Denn neben CPU/Board/Ram muss wg. aktuellem Standard wohl genauso die Graka gegen eine PCIe getauscht werden, das Netzteil könnte auch noch schwächeln. Die HDD's lass ich jetzt mal bewusst Aussen vor, da man sonst ohnehin das ganze System austauschen müsste, da kann man später auch mal eine gute SATA dazukaufen. Was würdet ihr im Hinblick auf HDTV Material und Magix Video Deluxe einsetzen? Wie siehts da zw. Intel & AMD aus? Hat Intel auch mit Einbeziehung des Preises die Nase bei AV Schnitt vorne? Der CPU Hersteller ist mir egal, wenn keine massgeblichen Einbussen i.d. Performance zu erwarten sind, aber z.B. ein AMD spürbar billiger ist... Wenn ich mir P/L bei Intel ansehe, scheint d. Core 2 Duo E6400 mit 2x 2,13GHz dzt. die Nase vorn zu haben. Ram wird wohl unter 2x 1024 nicht viel Sinn machen. Also, wäre dankbar für vernünftige Vorschläge zu CPU, Ram, Board & GraKa - mein Vater ist kein Hardware Freak, das System soll einfach nur laufen - wenn ein Asrock od. vergleichbares Brettl somit reicht, passts genauso. Sollte nur auch einigermassen leise sein und ich bitte gleich vorab darum, keine Sysvorschläge im Bereich v. 1500€ o.ä. zu posten od. in div. Intel/AMD Diskussionen zu entgleiten. Achja, die Komponenten sollen noch vor Weihnachten gekauft werden... Vielen Dank, TeeKiller
![]() |
#2 |
gesperrt
|
![]() a) HDTV Camcorder gibts ned. Du meinst wohl HDV Camcorder
b) lies den Thread über den Medion 8818, hab ich mir (nur) für HDV-Schnitt besorgt, taugt VOLL dafür, brauch ned mehr, weil er mehr als alles hat. Anstecken & loslegen. Der Thread wurde inzwischen geschlossen ... tja, die Wahrheit ist oft ned zu ertragen .... :-| Meine Empfehlung für HDV: a) Sony HC3 b) LCD TV-Kiste, die 1920x1080 generiert (ich hab nen Toshiba 32" mit Farouda-Chip) ... nööööö, is ned vom Hofer, der hat jetzt einen 40" um 999€ mit 2x HDMI c) beliebiges/beliebtes Schnittprogramm für HDV d) Hofer Medion 8818 = Computer wo fetzt! e) XORO 8500, damit kann man m2t-Files (von DVD) sogar nativ mit 1920x1080 abspielen. Gibt nur den Kiss600 (300€) und den XORO8500 ( 170€) die das können. Wundergerät. f) eventuell Pinnacle ShowCenter200 (160€), spielt auch alles in 1920x1080 ab PC ab. Grüsse an deinen Papa, happy HDVing! Medion 8818 ist SAULEISE ... wooooohltuend! ... - nur zwei Ventis (CPU & Netzteil). Leiser gehts ned. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Elite
![]() Registriert seit: 19.12.2003
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
gesperrt
|
![]() Weisst du sonst noch was über HDV-Schnitt ???
Oder willst du nur provozieren - geht mir am ... vorbei. Naja, provozier deiner Oma ihrer Freundin ihre Putzfrau .... Finito. ... ich kann Ninurta verstehen ... |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Super-Moderator
![]() |
![]() entweder du ersparst uns deine hofer werbung (inkl bleidigungen), oder du bekommst eine zwangspause.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() |
![]() Mache schon seit mehreren jahren Videoschnitt (zuerst Hi8, jetzt DV); kann nur MEINE persönliche Erfahrung darstellen:
- Ich finde INTEL-PCs besser als AMD-PCs (hatte bisher einen AMD und damit hat's einfach zu viele Probleme verschiedenster Natur gegeben) - 2GB RAM für HD-TV ist zu empfehlen, für PAL hat sogar 512 MB gereicht - Magix Video deluxe kenn ich, Adobe Premiere auch; Bedienungsweise natürlich Gewohnheitssache, arbeite mehr mit Premiere daher liegt mir dieses Programm mehr, ist allerdings auch wesentlich teurer; aber Magix Video ist vollkommen okay, wie die HD Unterstützung ist weiss ich noch nicht, hab die entsprechende Version noch nicht Ich selber überleg mir, einen Core 2 Duo E6600 zuzulegen mit ASUS Motherboard (bisher sehr gute Erfahrungen mit diversen ASUS-Boards) und mit 2 GB RAM. Soviel ich weiss, gibt es ein ASROCK, bei dem Du den Speicher weiterverwenden kannst und somit nur die CPU neu brauchst; kostet glaub ich so 60 Euro... |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
gesperrt
|
![]() @ spunz
Ab sofort kauf ich Computer nur noch bei Mayer, Müller, Wagner oder Huber, aber nimmer bei dem unheilichen Gemüsehändler mit dem fluchbelasteten Namen. Warum dürfen eigentlich andere Händler namentlich genannt werden? Bezahlen die dafür? Ich krieg vom Ho... äääähhh .. Huber monatlich 0.00 € auf mein Konto in der Schweiz überwiesen. @ Martin Ich mach schon laaaange Videoschnitt, kenn auch Leutz, die machen videoschnittmässig mit teurer Hardware nen Furz, der Zuseher gähnen und einschlafen, im günstigsten Fall die Flucht ergreifen lässt. - Szenen weden zu Bällen geformt und fliegen rum, ehe sie den Screen verlassen. Oder werden zu Flugzeugen gefaltet ... alles in stinkteuren "Profiprogrammen" Frappierend: immmmmer auf AMD-Prozessoren! Zuletzt auf AMD 2000+, der ist mir für HDV aber nun zu langsam geworden, darum habe ich mir den Ho... ääähhh ... Huber 8818 gekauft, der ganz, ganz toll ist, auch wenn Nichtkenner/Nichtkäufer das Gegenteil behaupten. Das Nachplappern von Gehörgesagtem soll man ned ernst nehmen. Jeder hat ein Recht, dampfzuplaudern wie er will. Auch 2 GB RAM sind keineswegs notwendig, man kann sichs aber einbilden oder kaufen, die RAM-Industry freuts. Schnittprogramme kenne ich ALLE, naja, 98.5% von allen. Die meisten sind überbeladen, bugbehaftet, regelmässige Anwender verfluchen manche und sind dauernd beim Updaten. 98.5 % aller Funktionen braucht man ned. Capturen tu ich z.B. mit dem kostenlosen Toolchen HDVsplit. Haut voll hin, was soll ich ein voluminöses Programm starten - wenn ich 1 Stunde HDV-Video einlesen will? Schau dir mal einen RICHTIGEN Film an, meist nahezu nur harte Schnitte, das Schnittblahblah wird den Amateurschneidern eingeredet, um die Programme deftig teuer zu verkaufen. Was man beim Filmen versaut, macht das beste Schnittprogramm nicht wett. Aber jeder soll machen, was er will, er ist selbst für das Gähnen der Zuseher verantwortlich. Manchmal wär ein Gedankenverstärker ned schlecht: - gähn - Flucht, Flucht, Flucht! |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
![]() |
![]() @wurly murly:
Also so lange wie ich sicher nicht, denn Du bist laut Profil erst 26. Ausserdem habe ich schon meine bearbeiteten Videos verkauft, da hast Du sicher noch an Mamas Rockschoss gezogen. Ein Dampfplauderer scheinst selbst zu sein, denn ich habe über den AMD gesagt was ich persönlich erlebt habe, also plappere ich nicht nach was andere sagen. Zu Deiner Information: Ich arbeite u.a. mit Adobe Premiere 5.2, hab seit dem Kauf des Programmes KEIN Update durchgeführt, warum auch, funktioniert ja. Dasselbe gilt für Magix Video 2005 - gekauft und läuft seitdem mit null Problemen. Und wenn Du eine Stunde HD Film anschauen willst - dann schau's Dir direkt an ohne PC - denn wozu brauchst den dann? Dann waren sogar die 799 Euro für'n Hofer-PC genau 799 Euro zuviel! |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
gesperrt
|
![]() 26? Du glaubst aber auch alles, was man dir sagt.
Hoffentlich klopft kein Stabsauger-Vertreter. Jeder darf Video schneiden wie er will, solang er will und sooft er will. Also: ich verbiete DIR NIX und du MIR NIX. Okay? Und über AMD darfst auch sagen was du willst ... naja, vielleicht kennst dich ned so gut aus ![]() PS: ich habs gar ned nötig, Videos zu verkaufen. Just for fun - und das ist schön. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Veteran
![]() |
![]() Gute Nacht, Baby, kleine Kinder sollten um diese Zeit schon schlafen gehen.
Ts ts ts, hast Dich also glatt um 10 Jahre älter gemacht? Na sowas aber auch - DuDuDuDuDu! Schlaf gut und Träum süss, dann kommt auch der Sandmann wieder und streut Dir Sand in die Augen, und die werd'n sich dann morgen ganz doll entzünden und dann musst im Betti bleiben. Willst noch Deinen Nucki haben? streichel ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |