![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 08.10.2002
|
![]() Hallo.
Obwohl ich seit Zeiten eines 286er-CPUs in PCs herumkrame bin ich, was Speicher und deren Geschwindigkeiten betrifft, ein "geistiges Nackerpatzl" geblieben - drum verzeiht bitte meine Frage: Habe seit >3 Jahren ein Asus A7N8x-Board mit einem AMD Barton 2800+, der mir partout nicht mehr als 2100Mhz hergeben will. Die RAM-Module sind 2 1GB-Riegel PC2700 DDR SDRAM auf 166Mhz getaktet. Bevor ich - dank FsX - einen komplett neuen PC zusammenkaufe/-baue (gibt's eigentlich Fachgeschäfte in Ö, wo es spezielle FluSi-PCs gibt?!?) überlege ich folgendes: Laut ASUS-Spezifikation meines MoBos passen da "Dual-Channel DDR 400 3 x 184-pin DIMM Sockets, Max. 3 GB unbuffered PC3200/PC2700/ PC2100/PC1600 non-ECC DDR RAM Memory (Twinbank)" hinein. Ich lese da also die Möglichkeit, anstelle PC2700er @166MHz zwei (drei halte ich für unnötig) PC3200 @400MHz - Riegel einzusetzen. Jetzt die Frage des Ahnungslosen: Heißt das, daß mein FSB derzeit nur wegen der RAMs nicht mehr als 166Mhz bringt (bei höheren Einstellungen im BIOS verweigert der PC den Start)? Und: Wieviel an "Mehrleistung" bringen die 3200/400er-Riegel? Zahlt es sich aus, dafür die dzt.nötigen €300,- hinzulegen und in ca.1 Jahr das komplette System auszutauschen, oder ist ein vorgezogener komplett-Wechsel die geringere Geldvernichtung? (Immerhin kriegt man die 300 Teuros bei IhBäh ja nie wieder zurück...) Danke für Tipps, Michael. (dem 8-12 FPS beim FsX doch langsam zu langsam werden...)
![]() |