![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 15.01.2003
|
![]() Hi,
hab gerade bei Avsim gestöbert, dabei ist mir die Datei "eurslowi.zip" von Widmann Andreas aufgefallen. In der Read Me heisst es: "Insert the LOCDME 08 in Innsbruck (LOWI), which is missing in FS2004" Ich dachte immer,der Anflug auf die 08 sei ein Sichtanflug und nur auf die 26 ein LOCDME Anflug (der mit 5 Grad Abweichung zur Bahn). Kann mich da mal einer aufklären ? Gruss kustra |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
B744, B777, MD-11
![]() Registriert seit: 11.03.2002
|
![]() Hallo kustra,
ich könnte mir nur vorstellen, dass der OEJ Localizer in der Standardszenerie fehlt. Ich habe GAP1 und da ist er enthalten. Dieser wird benötigt um den westlichen Anflug (von Kühtai NDB) durchzuführen.
![]() |
#3 |
Master
|
![]() Hi,
das wird´s sein. Da ich auch GAP 1 habe, ist mir das nicht aufgefallen, da es da enthalten ist. Gruss kustra |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
![]() |
![]() Es gibt keinen eigenen Localizer für die 08. Es gibt nur zwei Localizer, OEV für den Special LOC DME EAST approach und OEJ für den Special LOC DME WEST approach. Beide Anflüge sind für beide Landebahnen geeignet und BEIDE beinhalten Segmente, die visuell zu fliegen sind.
Beim LOC DME EAST wird grob gesagt ab Absam (AB) NDB visuell geflogen. Beim LOC DME WEST wird ab kurz hinter RUM (bei D5.5 OEJ) visuell geflogen. Für beide visuellen Segmente gibt es "Vorschläge" für die Anflüge auf beide Bahnen, 08 und 26. (Am spaßigsten ist LOC DME WEST mit Anflug auf die 08 mit zwei 180°-Kurven im engen Tal...) Keiner der beiden Anflüge kann "ohne Sicht" geflogen werden -- man darf insebesondere nicht einfach beim LOC DME EAST mit Landung auf der 26 dem Localizer bis zum Schnittpunkt mit der Landebahnachse der kurz vor der Schwelle folgen und dann erst aus dem Fenster gucken. Es geht einfach besser, wenn man sich schon nach AB auf die Mittellinie der Landebahn ausrichtet. Sicht muß man ja ab da sowieso haben... MfG, Felix
![]() |
#5 |
Master
|
![]() Hi,
hole den Beitrag noch mal hoch, da ich eine Frage habe: Was ist der Unterschied zwischen dem "LOC DME WEST" und dem "Special LOC DME WEST" Anflug ? In meinen Charts sehe ich nur einen Unterschied beim MDA. Der ist im ersten Fall bei 5000 Fuss und im zweiten Fall bei 3700 Fuss. Sonst erkenne ich keinen Unterschied. Wann wird also nach welchem geflogen ? Gruss kustra |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 25.01.2002
|
![]() Hallo,
der Special LOC DME West unterscheided sich von der Procedure her nicht (im Gegensatz zum LOC DME East, der hat im Special Verfahren einen anderen Missed App). Wie du richtig erkannt hast, geht es nur um die MDA. Der Special LOC setzt eine Genehmigung der Austro Control voraus, abhängig vom Climb Gradient des A/C. lg, Mike |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
![]() Registriert seit: 27.04.2002
|
![]() hier mal die einzige mir bekannte lösung des lowi problems inklusive charts, die eigentlich alles erklären sollten!
http://library.avsim.net/download.php?DLID=64862
![]() |
#8 |
Master
|
![]() Hi,
erstmal danke für die Antworten. Wie macht ihr das bei solchen Anflügen ohne Glideslope (z.B. LOC DME West), wenn man nur DME mit Höhenangaben hat, dass man da auf dem Sinkprofil bleibt ? Hab da so meine Schwierigkeiten, da alles so schnell geht, wie finde ich da da die passende Vertical Speed ? Gruss kustra |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Master
|
![]() Noch mal hoch hol...
Wo sind die Profis, wie fliegt ihr so einen Anflug ? Gruss kustra |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Elite
![]() |
![]() Erstmal brauchst du eine Anflugkarte, diese bekommst du zB bei Navigraph.
Anflug LOCDME WEST RWY 08 Kühtai bei 13000 danach auf 104° OEJ bei 11500, 20.4 DME anschneiden den LOC anfliegen dabei so sinken das du bei OEJ 6.5DME auf 5000 bist. Dafür gibt es ein descent Profil. Dabei solltest du 500ft pro NM sinken. Dabei solltest du schon zusehen das du Geschwindigkeit abgebaut hast. Vll schon Flaps raus damit du keine Geschwindigkeit aufbaust. Dann fliegst du AB auf 5000 an. Danach geht es visual weiter! Mit einem rechts turn. Dann fliegst du, mit 255° 3700ft, an das INN NDB vorbei und drehst beim passieren des INN NDB auf 265°. Bei OEJ 13.5DME machst du dann erneut einen rechts turn auf die 08. Such mal nach charts bei www.navdata.at zB oder unkompleziert und schnell über Navigrafph.
![]() |