![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 10.11.2000
|
So werde mir in absehbarer Zeit auch ein neues System zulegen und haette dazu jetzt zu einigen Teilen ein paar Fragen.
CPU INTEL Core 2 Duo E6400 Frage: Boxed oder Tray - wichtig ist mir wie laut is der boxed Kühler ? Haette es gern etwas leiser ![]() Ram: 2GB DDR2 Corsair (2x1GB Kit) Frage: Bringts PC800 ? Ich meine PC800 im vergleich zu PC677 kostet etwa ~25% mehr. Ist es das wert oder is der Leistungsgewinn irgendwo bei 2-3% ? Grafikkarte mit einer 7950GT(512MB) oder einer x1950pro (512MB)hab ich geliebäugelt. Allerding blickt bei den ganzen XT, XTX, Pro, GT, GTO ja keiner mehr durch. Wichtig is mir das sie leistungsmaessig halbwegs was kann, leise ist und keine Heizkörper ist. Frage: ca ~250€ möcht ich dafür ausgeben was bekomm darum was meinen Anforderungen entspricht. Mainboard Das MSI 7238 P965 Platinum (http://www.e-tec.at/new/index.php) ist so ziemlich genau das was ich will. Auch wenn ich den 2ten PCIe x16 nicht brauche. Aber soweit ich weis ist PCIe unterainander ja abwertskompatibel - sprich eine PCIe x1 würde in dem 2ten PCIe x16 auch laufen oder ? Frage: Irgendwelche schlechten /guten Erfahrungen mit dem Board ? Netzteil wird ein Enermax 500 Liberty - sollte reichen oder ?
|
|
|
#2 |
|
blupp, blupp
![]() |
@cpu
die boxed kühler der c2ds sind nicht so laut, wie die der p4 bzw pd. trotzdem würde ich einen alternativen kühler, wie den sonic tower + leisen 120er lüfter (zb papst) empfehlen. ist leiser, kühlt gut und günstig. @graka die x1950pro und die 7950gt schenken sich wenig. ich würde aber in diesem preissegment die 7900gto (gtx mit etwas geringeren takt) bzw. die x1950xt empfehlen, sind leistungsstärker, aber je nach hersteller laut. edit: wenn du nur max mit 1280x1024 spielst reichen 256mb. spart einiges @ram ddr2 800 bringt so gut wie nichts, ausgenommen du willst extrem übertakten. @mobo ich bin persönlich nicht sehr von msi begeistert würd mir an deiner stelle mal das asus p5b (deluxe) bzw. besonders das gigabyte ds3 ansehen. @nt enermax liberty 500W ist eine sehr gute wahl
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
6600er nehmen und leisen kühler dazu - am besten mit drehzahlregelung.
grafikkarte - ganz schlechter zeitpunkt für kauf - die 8800er sind neu und schweineteuer bzw. haben keine ati-konkurrenz. daher würde ich persönlich bis februar warten dann kommen sicherlich 8800 chips die man sich leisten kann. ram geschmackssache wirklich bringen tut es fast nichts. enermax reicht aber es gibt leiseres. zum msi kann ich nichts sagen da diese firma nach schlechten erfahrungen für mich nicht mehr existiert würde auch zu asus oder auch gigabyte greifen. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() |
Asus gibts da eh nimmer, das Mainboard und Graka Geschäft wird von Gigabyte übernommen.
Der arme LOM .... btw: ich hatte mit Asus immer mehr Probleme als mit MSI, zumindest in den letzten Jahren & auf AMD. Der gute Ruf von Asus rührt noch immer von den PII Zeiten her. edith: http://www.heise.de/newsticker/meldung/81974 edith die zweite: alles nochmal genauer gelesen, inkl. der links, asus stellt gigabyte nur nicht genutzte Produktionskapazitäten zur Verfügung, stellt selbst auch noch seine eigenen MoBos und Grakas her. Glück gehabt der gute LOM ... |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Stammgast
![]() |
Zitat:
Edit: Eben beim Geizhals gesehen. Die boxed CPU ist weit billiger als die ohne Lüfter. Also mal boxed kaufen, probieren, lauschen, dann ändern;-)
|
|
|
|
#6 |
|
Stammgast
![]() |
Korrektur.
Das weitaus billiger bezieht sich auf einen E6600er. Beim E6400er ist der boxed um € 2.- teurer. Also vernachlässigbar. Edit: Ich bin auch am überlegen aufzurüsten. Eventuell mache ich es so... http://www.chip.de/artikel/c1_artike...ml?tid1=&tid2= ...bin mir aber noch nicht ganz sicher.
|
|
|
#7 | |
|
Master
![]() Registriert seit: 27.07.2001
|
Zitat:
![]()
|
|