WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2006, 21:45   #1
pilot-en
Inventar

Standard Grafikspeicher Defragmentieren?

Hallo!

Erst einmal möchte ich die Redaktion von FlightXPress für die tolle Arbeit gratulieren. Ich bin seit kurzem Abonnent und begeisterter Leser.

Nun zu mein Anliegen. Ich habe den letzten Artikel FSX Tuning gelesen. Ich habe mir MemStatus von Kevin Reems runtergeladen und sofort gesehen, dass mein Speicher "Peak" (Maximum) bei 30% des Gesamtspeichers stand - das würde wohl erklären warum ich im Durchschnitt 7 FPS hatte. Anschließend googlete ich ein bißchen auf der Suche nach einer Software die Arbeitsspeicher deframentieren kann. Die Suche verlief erfolgreich und schau da, mein Speicher "Peak" steht bei 1661 MB (81%)von insgesamt 2000 MB RAM Memory. Die Software heißt RAMster und ist überall als Demoversion erhältlich. Nun zu meiner Frage. Gibt es auch eine Software, die auch GraKa's Speicher defragmentieren kann? Ich habe leider keine gefunden. Mein GraKa-Speicher "Peak" steht nämlich bei 39% (122 MB) von 309 MB.

Über ein paar Tipps wäre ich dankbar.

Vielen Dank im Voraus,
Ernesto

Ernesto

\"Politiker und Windeln haben eines gemeinsam, man muss sie ständig wechseln... und aus dem gleichen Grund\"
Alte Weisheit aus unbekannter Quelle
pilot-en ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 08:25   #2
sergio
Inventar

Standard

Dazu ist keine Software nötig, man muss nur FS dazu zwingen, die Texturen komplett neu zu laden. Das erreicht man mit einem Wechsel vom Fenster- zum Vollbildschirm-Modus oder mit einer kleinen Änderung der Anzeige-Optionen.

Aber: Wenn dein Grafikspeicher so wenig benutzt wird, und du nur 7 FPS bekommst, muss der Flaschenhals auf deinem System woanders gesucht werden. Meine Gurken-Graka hat 128 MB, die meist bis 90% benutzt werden, und ich erhalte trotzdem ca 15 bis 17 FPS.

Und vielen Dank für die freundliche Worte.
sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 10:56   #3
kefali
Veteran

Idee Aperture

In diesem Fall ist zu vermuten, dass die
APERTURE "ungünstig" eingestellt ist.

Also APERTURE deiner System-Konfiguration anpassen!

kefali
kefali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 11:11   #4
fs2002-friend
Veteran

Standard Re: Aperture

Zitat:
Original geschrieben von kefali
In diesem Fall ist zu vermuten, dass die
APERTURE "ungünstig" eingestellt ist.

Also APERTURE deiner System-Konfiguration anpassen!

kefali
Meinst du vielleicht "AGP TextureSize"??

Frank
fs2002-friend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 14:42   #5
WolfgangNeudorfer
Newbie

Standard memstatus

hallo,
habt ihr einen link fuer memstatus?
ich suche mich dumm.
danke und einen schoenen tag
wolfgang
WolfgangNeudorfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 15:13   #6
sergio
Inventar

Standard

http://www.nuclearplayground.com/Nuc...und/MemStatus/

Wird aber auch bald im Download bereicht verfügbar sein.
sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 16:20   #7
Betto
Inventar

Standard

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Sorry, wenn ich das mal ein wenig undiplomatisch formuliere: Den Hauptspeicher zu defragmentieren ist Schwachsinn (oder eine kreative Art der Geldschneiderei), den Grafikkartenspeicher defragmentieren zu wollen ebenso.

Das einzige wirklich entscheidende Merkmal ist die Größe. Allerdings nicht "viel hilft viel", sondern es müssen alle relevanten (!) Daten in den Speicher passen. Darüber hinaus zu erweitern bringt auch nichts, außer daß das Betriebssystem eventuell den Plattencache etwas großzügiger verwalten kann - das hat allerdings keinen Einfluß auf die FPS bei Spielen.

Aber bitte nicht auf irgendwelche RAM-Defragmentierer hereinfallen - die bringen nichts, was moderne Betriebssysteme nicht von sich aus könnten.
Betto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 16:32   #8
Suggs
Jr. Member

Standard

Noch eine Ergänzung zu Betto's Posting.

Speicherdefragmentierer sind wirklich nix weiter als ne recht einfache Art und Weise um Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Aber viel wesentlicher, in vielen Fällen "verschlimmbessert" der Einsatz von Speicherdefrag-Tools die Situation nur noch.

Will jetzt nicht näher auf die näheren Hintergründe eingehen, kann aber ein Dokument namens "The Memory-Defrag Hoax" empfehlen. Blöderweise find ich im Netz grad nur noch Seiten wo man an das Dokument nur noch gegen Bezahlung rankommt. War aber als ich's vor nem guten Jahr gefunden hab recht informativ und detailiert.

Gruß, Micha
Suggs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 19:31   #9
pilot-en
Inventar

Standard

Wow was für eine Resonanz. Danke für alle Beiträge! Also ich möchte eines klarstellen, ich bin kein Computerfachmann. Ob eine Defragmentierung schwachsinn ist weiß ich nicht, das dürften Informatiker und möglicherweise Elektrotechniker besser wissen.

Zu Betto / Zitat:
"eine kreative Art der Geldschneiderei"

Ich habe für meine Software garnichts bezahlt, die gibt es kostenlos zum Downloaden.

Zu Sergio / Zitat:
Danke für Deine persönliche Antwort! Das Rumswitchen zwischen Vollbild- und Fenstermodus bringt bei mir nicht viel. Maximale FPS-Rate liegt bei mir bei 7-10. Ich glaube es liegt an meine 2x 1GB 333er Arbeitsspeicher. Ich habe oft das Gefühl die bremsen das System ein bißchen. Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus. Werde mir wohl ein neuen Computer zulegen, aber erst wenn Vista rauskommt.

Aber wenn wir gerade dabei sind, irgendeine Ahnung wo ich die Dateien von Matt Fox finde, ich bin auf seiner Seite nicht fündig geworden.

Liebe Grüße aus Berlin,
Ernesto

Ernesto

\"Politiker und Windeln haben eines gemeinsam, man muss sie ständig wechseln... und aus dem gleichen Grund\"
Alte Weisheit aus unbekannter Quelle
pilot-en ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 00:13   #10
D-MIKA
Inventar

D-MIKA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich würde mir bei knapp 100% Auslastung vom Speicher Gedanken machen, aber nicht wenn nur ein Drittel benutzt wird

http://condor.ephemeride.com/i/bdg/490.jpg
D-MIKA ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort